Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Software & Apps
  3. Kommunikation
  4. Messenger & Chat
  5. Sprüche für Facebook, WhatsApp und Co.: Von lustig über na...
  6. Ironische und sarkastische Sprüche: Coole und lustige Zita...

Ironische und sarkastische Sprüche: Coole und lustige Zitate mit Bildern

1 von 13

Ironische und Sarkastische Sprüche sind nicht nur auf WhatsApp, Facebook und auf anderen sozialen Medien beliebt, sondern die ironischen Sprüche über Kollegen und das Alter bringen auch im Real Life den ein oder anderen zum Schmunzeln. Dabei muss es nicht immer nur trockener Humor sein, auch offensichtlich lustige Verse könnten gute Sprüche sein. Auch englische Ironie-Sprüche können im internationalen Umgang euren Sinn für Humor zeigen. Wir haben in der Galerie ironische Sprüche-Bilder für euch, die euren Sarkasmus für eigene Ideen anregen können.

Schwarzer Humor - Zitatenschatz bei Amazon kaufen

Sarkastische-Sprüche: Witzige Sprüche für den Alltag

Schon mal einen Sarkasmus vorgetäuscht? Das ist mit unseren ironischen und sarkastischen Sprüchen nicht mehr nötig. Sucht ihr ironische Sprüche über euch selbst, über das Leben oder die Hochzeit aus und habt damit immer ein weises, freches Zitat auf Lager. „Ironie ist der Humor intelligenter Menschen.“ – Das trifft den Nagel auf den Kopf, schließlich muss das Gesagte erstmal entschlüsselt und um die Ecke gedacht werden. Wer die Ironie nicht erkennt, bleibt allerdings auch von der oft unschönen Kernaussage verschont. „Sarkasmus ist die Fähigkeit, Idioten zu beleidigen, ohne dass sie es merken.“. Wer jetzt allerdings fleißig sarkastische und ironische Zitate austeilt, muss gegebenenfalls auch selbst Spott einstecken können und sollte sein Talent lieber zunächst nur unter Freunden versuchen.

Sarkastische-Sprüche: Mit Ironie geht's besser

Sarkasmus ist eigentlich Kritik, und stammt vom Wort „sarkasmós“, das soviel wie „die Zerfleischung, der beißende Spott“ bedeutet. Schon das altgriechische Wort „sarkazein“ wurde im bekannten Sinne genutzt. Es heißt soviel wie „sich das Maul zerreißen“.

Unterschied zwischen Sarkasmus und Ironie

Sarkasmus ist keine Form der Ironie, auch wenn beides gern in einen Topf geschmissen oder synonym verwendet wird.

  • Sarkasmus ist eher die Absicht einer Aussage. Er wird gebraucht, wenn Spott und Hohn angesagt sind, egal ob dieser durch Ironie ausgedrückt wird. Sarkasmus ist also eher offene Ablehnung.
  • Ironie ist nur eine Art, etwas auszudrücken, also das Gegenteil des Gemeinten zu sagen. Ironie ist subtiler, doppeldeutiger.

Sarkasmus-Spruch-Hoodie bei Amazon kaufen

Ironische Zitate und sarkastische Sprüche auf Englisch

Gerade, weil den Deutschen oft mangelnder Humor nachgesagt wird, können wir auch einen Blick in die englische Sprache und ihre Zitate werfen. Die ironischen und sarkastischen Zitate sind hier oft noch eine Spur schärfer und böser. Nachfolgend haben wir ein paar lustige und coole Sprüche des „british sarcasm“ für euch:

„Don't drink and drive! Smoke and fly!“

„Love is a serious mental disease.“ - Plato 427-347 v.C.

„Sarcasm is just another service I offer.“

„Marriage is a three ring circus: engagement ring, wedding ring, and suffering.“

„It's not sarcasm. It's an allergic reaction to your stupidity.“

Wer noch mehr Zitate sucht, kann unsere Geschwister-Sprüche, Alkohol-Sprüche, motivierenden Zitate und Karma-Sprüche checken.

Bildquellen: elbud via Shutterstock

Christin Richter
Christin Richter, GIGA-Experte.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?