Bormann FTPR01: Erstes Tablet samt Drucker präsentiert

Stefan
Bormann FTPR01: Erstes Tablet samt Drucker präsentiert

Auf der gerade eröffneten CeBIT 2012 in Hannover ist nun das weltweit erste Tablet vorgestellt worden, das einen Drucker integriert hat. Dabei handelt es sich um das Tablet namens FTPR01 des bayerischen Unternehmens Bormann. Dies ist kein herkömmliches Tablet, sondern vor allem ein Touch- und Print-System für Geschäftsleute. Auch wenn diese Kombination aus Tablet und DIN-A4-Gerät nicht in direkter Konkurrenz zum Apple iPad oder den Android-Geräten gehört, so lohnt sich doch ein kurzer Blick auf dieses Tablet. Das Gerät kommt übrigens mit zwei auswechselbaren Akkus auf den Markt. Über den Preis des Tablets FTPR01 wurde bislang nichts bekannt.

Das 2,5 Kilogramm schwere und nicht alltägliche Tablet kommt mit einem 10,1 Zoll großen Display und einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln daher. Angetrieben wird das Gerät von einem nicht näher bezeichneten Intel Atom Prozessor, als Betriebssystem kommt Windows 7 zum Einsatz. Als Arbeitsspeicher stehen dem Prozessor 1 GB RAM zur Seite. Zudem wird auch an einer Android-Version samt ARM-Prozessor gewerkelt. Ins Internet gelangt der Benutzer per WLAN oder UMTS. Bei dem Thermodirektdrucker im Tablet handelt es sich um einen Brother Pocketjet.

* gesponsorter Link