Alle Artikel zu Tastatur

  • Tastatur-Makro: Automatische Tastaturabfolge mit AutoHotkey erstellen (Beispiel)

    Tastatur-Makro: Automatische Tastaturabfolge mit AutoHotkey erstellen (Beispiel)

    Tastatur-Makros und -Hotkeys können das Leben so viel leichter machen – eine spezielle, programmierbare Tastatur ist dabei überhaupt nicht notwendig. Mit dem Freeware-Programm AutoHotkey und ein bisschen Einarbeitung könnt ihr schnell bestimmte Tastenabfolgen oder sich wiederholende Arbeitsaufgaben automatisieren. Wir erklären dies hier anhand eines Beispiels.
    Thomas Kolkmann
  • Schere-Symbol zum Kopieren und mit der Tastatur in Word schreiben

    Schere-Symbol zum Kopieren und mit der Tastatur in Word schreiben

    Mit den Tasten auf der Tastatur kann man nur einen Bruchteil der verfügbaren Zeichen auf den Bildschirm bringen. Viele Symbole verstecken sich in den Sonderzeichenfunktionen, zum Beispiel in Word. So könnt ihr auch über einen kleinen Umweg ein Scheren-Symbol schreiben.
    Martin Maciej
  • „X quer“-Zeichen bei Windows und Mac schreiben

    „X quer“-Zeichen bei Windows und Mac schreiben

    Mit den auf der Tastatur verfügbaren Tasten kann man nur einen Bruchteil aller verfügbaren Zeichen auf den Bildschirm bringen. Mit einigen Umwegen lassen sich viele Sonderzeichen und mathematische Zeichen in Word, anderen Windows-Anwendungen und auf dem Mac schreiben, so auch das „x quer“-Zeichen oder auch Mittelwert-Symbol.
    Martin Maciej
  • Apple-Logo mit der Tastatur schreiben

    Apple-Logo mit der Tastatur schreiben

    Das Apple-Logo gehört weltweit zu den bekanntesten Markensymbolen überhaupt. Der angebissene Apfel war schon früher auf Macs zu sehen und ist seit einigen Jahren auf den iPhones unverzichtbar. Mit einigen Handgriffen kann man das Apple-Logo mit der Tastatur schreiben.
    Martin Maciej
  • Englische Tastatur: Wo ist der Doppelpunkt?

    Englische Tastatur: Wo ist der Doppelpunkt?

    Habt ihr aus Versehen die Sprache eures Keyboards umgestellt und sucht jetzt den Doppelpunkt auf der englischen Tastatur? Oder wollt ihr das Sonderzeichen per Tastenkürzel mit dem Ziffernblock schreiben? Wir zeigen, wie es geht.
    Christin Richter
  • Leertaste wieder einbauen – so geht's

    Leertaste wieder einbauen – so geht's

    Wenn ihr eure Tastatur säubert und die Tasten entfernt oder sie versehentlich abgegangen sind, ist es manchmal nicht offensichtlich, wie die Tasten wieder angebracht werden müssen. Wir zeigen, wie das geht.
    Robert Schanze
  • Tastatur öffnet Programme und Fenster: Lösungen für das Problem

    Tastatur öffnet Programme und Fenster: Lösungen für das Problem

    Statt zu Schreiben öffnen sich beim Drücken von Buchstaben auf der Tastatur Programme und Fenster? Dann führt die Tastatur Tastenkombinationen (Shortcuts) aus, statt Text wiederzugeben. Wir haben die besten Tipps, was ihr tun könnt, wenn eure Tastatur nicht mehr schreibt.
    Christin Richter
  • Tastatur spinnt! Hilfe bei falscher Belegung, nicht reagierenden Tasten & Co.

    Tastatur spinnt! Hilfe bei falscher Belegung, nicht reagierenden Tasten & Co.

    Die Tastatur am Windows-PC spinnt gerne mal rum. Das kann verschiedene Ursachen und ebenso unterschiedlich Auswirkungen haben. Wir haben hier einmal die typischen Fehler und deren Lösung festgehalten, wenn die Tastaturbelegung falsch ist, einige Tasten vertauscht sind oder die Tasten überhaupt nicht mehr reagieren wollen.
    Thomas Kolkmann
  • Yin-Yang-Zeichen mit der Tastatur schreiben und zum Kopieren

    Yin-Yang-Zeichen mit der Tastatur schreiben und zum Kopieren

    Auf einer handelsüblichen Tastatur finden sich alle wichtigen Ziffern und Buchstaben. Häufig möchte man seine Texte jedoch mit Sonderzeichen verschönern. Dabei kann man sich mit bestimmten Tastenkombinationen behelfen. So bekommt ihr auch das Yin-Yang-Zeichen in Word und anderen Programmen auf den Bildschirm.
    Martin Maciej
  • Lioncast LK300 RGB: Neue Gaming-Tastatur mit LED-Beleuchtung veröffentlicht

    Lioncast LK300 RGB: Neue Gaming-Tastatur mit LED-Beleuchtung veröffentlicht

    Die neue mechanische Gaming Tastatur LK300 RGB des Herstellers Lioncast ist ab sofort deutschlandweit erhältlich. Die Tastatur kostet 119,95 Euro und bietet zahlreiche Funktionen für Profispieler, darunter eine frei programmierbare LED-Beleuchtung und 105 konfigurierbare Tasten plus Hotkeys. Eine abnehmbare Kunststoffauflage soll derweil für Handballenschonung sorgen.
    Luis Kümmeler 1
  • Rollen-Taste (Scroll-Lock): Wozu dient dieses Tastatur-Relikt?

    Rollen-Taste (Scroll-Lock): Wozu dient dieses Tastatur-Relikt?

    Die Rollen-Taste (engl. Scroll-Lock) ist ein wahres Relikt aus der frühen Heimcomputer-Zeit, das aber auch heute noch auf jeder „IBM-PC-kompatiblen“ Tastatur zu finden ist. In einer Zeit, in der man den Computer noch ausschließlich über die Tastatur bediente und Mäuse geschweige denn Scrollräder in den Computer-Haushalten noch eine Seltenheit waren, hatte die Rollen-Taste eine durchaus wichtige Aufgabe. Aber wofür...
    Thomas Kolkmann
* gesponsorter Link