Ctrl- & Strg-Taste: Wo und wofür sind die Tasten?

Christin Richter

Was bedeutet die Abkürzung Strg bzw. Ctrl auf einer PC-Tastatur? Für welche Tastenkürzel braucht man die Ctrl- und Strg-Tasten überhaupt und wie gelingen die Tastenkombinationen ohne Strg-Taste am Mac? Alle Informationen zur Ctrl- und Strg-Taste findet ihr im folgenden Ratgeber.

Die Strg-Taste kann euch mithilfe von Tastenkombinationen einfach und schnell die Eingabe von Befehlen ermöglichen, die euch nicht nur in der Büro-Software Microsoft Office effizienter arbeiten lassen. Was es mit den Tastenkürzeln auf sich hat und was der Unterschied zwischen der Ctrl- und der Strg-Taste ist, verraten wir euch nachfolgend.

Lioncast LK30 auf der offiziellen Website ansehen *

Video: 5 praktische Tipps für Microsoft Word

Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Welches Mainboard habe ich? Motherboard herausfinden!

Ctrl und Strg = Control und Steuerung, dieselbe Taste

Ein strg auf der Tastatur bedeutet nichts anders als Steuerung. Ctrl steht analog für Control. Zwischen strg und ctrl gibt es keinen Unterschied, es handelt sich einfach um die deutsche Bezeichnung auf der Tastatur und um die englische Übersetzung. Beide Tasten machen das Gleiche und befinden sich an der gleichen Stelle.

Strg heißt nicht string

Früher hat man oft gedacht, dass strg für das englische Wort string stünde. Dem ist aber nicht so, obwohl die Überlegung gar nicht so weit hergeholt ist. Erstens wird string im Englischen tatsächlich gerne mit strg abgekürzt. Zweitens wird mit der Steuerungstaste auch immer ein Befehl mit einer Tastenkombination, eine Tastenkette sozusagen und string bedeutet auch ‚Kette‘ oder ‚Abfolge‘. So logisch es aber auch klingen mag, richtig ist Steuerung. Übrigens sind auch strong oder strange falsch.

  • Die Steuerungstaste befindet sich immer links unten auf der Tastatur.
  • Zusätzlich gibt es noch eine zweite Taste, weiter rechts, links neben den Pfeiltasten.
  • Die Ctrl- oder Control-Taste hat keine eigene Funktion, sie wird immer zusammen mit mindestens einer weiteren Taste als Tastenkombination verwendet.

Strg: die wichtigsten Befehle der Steuerungstaste

Wofür wird die Steuerungs- oder Control-Taste auf der PC-Tastatur vor allem benutzt? Zum Beispiel kann sie den Alltag gehörig erleichtern, da mit bestimmten Kombinationen Befehle ausgeführt werden können, für die man ansonsten mehrere Mausklicks brauchen würde.

Am bekanntesten sind hier wohl die Tastenkombination für kopieren oder einfügen. Ihr könnt mit Strg-Tastenkürzeln aber auch alles markieren oder die Tastenkombination zum Suchen einer Textstelle verwenden. Das geht wie folgt:

Code Befehl
Strg-A Alles markieren. Befindet ihr euch in einem Ordner, werden beispielsweise alle Dateien markiert. In einem Textdokument der gesamte Text.
Strg-C Tastenkombination kopieren: Hiermit könnt ihr Dateien oder Text kopieren. Einfügen findet ihr weiter unten.
Strg-F Drückt ihr in einem Programm Strg-F, öffnet sich meistens die Suche.
Strg-H Strg-H oder Strg-R stehen für Suchen und Ersetzen, womit man beispielsweise in Texten bestimmte Stellen heraussuchen und durch etwas anderes ersetzen kann.
Strg-O Hat die gleiche Funktion, wie wenn man auf Öffnen in einem Programm klickt.
Strg-P Damit öffnet man den Drucken-Dialog.
Strg-Q Beendet das Programm.
Strg-R Strg-H oder Strg-R stehen für Suchen und Ersetzen, womit man beispielsweise in Texten bestimmte stellen heraussuchen und durch etwas anderes ersetzen kann.
Strg-S Speichern.
Strg-V Einfügen: Tastenkomination, um Text oder Dateien einzufügen (müssen vorher kopiert oder ausgeschnitten worden sein).
Strg-X Texte oder Dateien ausschneiden.
Strg-+ Damit wird die Anzeige vergrößert.
Strg- - Und wieder verkleinert.
Strg-F4 Beendet nicht das ganze Programm (wie bei Alt-F4), sondern ein aktuelles Dokument oder Fenster im Programm.

Die Steuerungs-Taste ist also auch heute noch eine wichtige Taste, die das Arbeiten am PC erleichtern und beschleunigen kann - wenn man denn die richtigen Befehle kennt.

Kabellose Bluetooth-Tastatur bei Amazon kaufen *

Strg+Alt+Entf: Taskmanager öffnen

Mit dem Tastenkürzel Strg+Alt+Entf lässt sich unter Windows der Taskmanager öffnen und ihr könnt laufende Programme und Prozesse beenden. Nutzt ihr Windows 10, gibt es gleich vier verschiedene Wege. Ob Strg+Alt+Entf bei Windows 10 funktioniert und welche Wege euch ans Ziel führen, lest ihr in unserem Artikel Windows 10: Taskmanager aufrufen und öffnen - So geht’s.

Strg bei Mac

Für die Strg-Taste auf dem Mac gibt es zwei Möglichkeiten, je nachdem, zu welchem Zweck ihr sie dort verwenden möchtet:

  • cmd-Taste (früher Apfel-Symbol): Command-Taste zur Eingabe von Befehlen per Tastenkürzel.
  • Ctrl-Taste am Mac: Ersetzt beispielsweise die rechte Maus-Taste, ermöglicht die Eingabe von Sonderzeichen oder Fenster-Scrollen.

Um mit der Strg-Taste Tastenkürzel am Mac auszuführen, könnt ihr in der Regel also die cmd-Taste ausprobieren.

Mehr Informationen dazu, wie ihr Befehle per Tasten auf den verschiedenen Plattformen eingebt, lest ihr in unseren Artikeln Tastenkombination „einfügen“ - Windows und Mac – so geht’s und Taskmanager am Mac: Was entspricht Strg+Alt+Entf?

Weitere Artikel zum Thema

Bildquellen Andrey ShtankoTobias ArhelgerOZMedia via Shutterstock

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • MAC-Filter in Fritzbox- und Speedport-Router einrichten – so geht's

    MAC-Filter in Fritzbox- und Speedport-Router einrichten – so geht's

    Ihr könnt einen Mac-Filter an eurem Fritzbox- oder Speedport-Router einrichten, um nur bestimmte Mac-Adressen (Media-Access-Control-Adresse) von WLAN-Geräten zuzulassen und andere vom Zugriff auszuschließen. Wie ihr einen Mac-Filter am Router einrichtet, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 3
  • Paint.NET

    Paint.NET

    Mit dem Paint.NET Download bekommt ihr ein Gratis-Bildbearbeitungsprogramm als Alternative zu kostenpflichtiger Bildbearbeitung wie Photoshop und PaintShop Pro.
    Jonas Wekenborg
* Werbung