Tipps zu Tools

  • Laptop reinigen: Frühjahrsputz – weg mit Krümeln, Schmier und Hautfett!
    tech

    Laptop reinigen: Frühjahrsputz – weg mit Krümeln, Schmier und Hautfett!

    Laptops ziehen Dreck an, geben ihn aber anscheinend nur widerwillig ab. Wenn die Tastatur wegen der darunterliegenden Krümel nicht mehr richtig funktioniert und am Trackpad ein Kreis aus Hautfett sichtbar wird, dann ist es Zeit: Ihr müsst euer Laptop reinigen! Wir haben die besten Ratschläge für euch.
    Marco Kratzenberg 2
  • PC aufräumen: Mehr Power durch Optimierung
    software

    PC aufräumen: Mehr Power durch Optimierung

    Der Computer braucht gefühlt Stunden, um hochzufahren. Das Verschieben einer Datei ist selbst nach dem Kaffeekochen nicht fertig. Der Browser läuft und läuft und läuft doch nur ins Leere. Und das alles, obwohl der Computer noch relativ neu und technisch einwandfrei ist. Der Fehler bei einem sehr langsamen PC liegt häufig auf der Festplatte. Um diesen zu beheben und somit wieder für mehr Power am Rechner zu sorgen...
    Martin Maciej
  • Blindtextgenerator: 5 witzige Alternativen zu Lorem ipsum
    software

    Blindtextgenerator: 5 witzige Alternativen zu Lorem ipsum

    Wer viel mit Blindtexten arbeitet, hat manchmal einfach genug vom Standard Lorem ipsum. Wir haben uns im Netz umgesehen und 5 witzige, ungewöhnliche und trotzdem nützliche Blindtextgeneratoren aufgespürt. Bühne frei.
    Paul Henkel
  • SFV-Datei öffnen, erstellen und prüfen
    software

    SFV-Datei öffnen, erstellen und prüfen

    Simple File Verification, also die einfache Dateiverifikation, ist ein Verfahren zur Überprüfung der Integrität von Dateien mithilfe von CRC32-Prüfsummen. Die Dateien dieses Verfahrens enden auf „.sfv“. Wir erklären, wir ihr die Dateien öffnen und selbst erstellen könnt.
    Kristina Kielblock
  • PC optimieren: So holt ihr mehr Leistung aus dem Rechner [Tipp]
    software

    PC optimieren: So holt ihr mehr Leistung aus dem Rechner [Tipp]

    Das Öffnen eines Word-Dokuments raubt euch wertvolle Minuten? Das Gaming-Spektakel wird zur Dia-Show? Das Hochfahren von Windows reicht, um einen köstlichen Kaffee zu kochen und auszutrinken? Dann solltet ihr euren PC optimieren und unnötigen Ballast von Bord werfen. Der PC lässt sich dabei mit zusätzlichen Tools optimieren, die Leistung kann aber auch bereits mit Bordmitteln von Windows gesteigert werden.
    Martin Maciej