Tschüss, GPS: Das BQ Aquaris X5 Plus ist das erste europäische Smartphone mit Galileo

Kaan Gürayer 7

Mit dem Aquaris X5 Plus hat der spanische Hersteller BQ das erste europäische Smartphone mit Unterstützung für das Satellitennavigationssystem Galileo vorgestellt. Für Preise ab 299 Euro erhalten Käufer außerdem solide Technik der Mittelklasse, die insbesondere ambitionierte Smartphone-Fotografen ansprechen dürfte.  

Tschüss, GPS: Das BQ Aquaris X5 Plus ist das erste europäische Smartphone mit Galileo

Die Geschichte von Galileo ist eine voller Pech und Pannen. Der Start von Europas Alternative zum amerikanischen GPS wurde mehrmals verschoben, Ende 2016 soll es nun aber endlich soweit sein. Passend dazu hat der spanische Mobilfunkhersteller BQ nun das erste europäische Smartphone angekündigt, das kompatibel zu Galileo sein wird.

Aquaris X5 Plus, so der Name, stellt sich dabei als Mittelklasse-Smartphone von gehobenem Niveau vor. Das Display misst etwa 5 Zoll in der Diagonalen und bringt die Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln mit. Das resultiert in einer angenehm scharfen Punktdichte von 440 ppi. Unter der Haube sorgt ein Achtkern-SoC der Kategorie Snapdragon 652 für Leistung, das auf bis zu 1,8 GHz taktet und je nach Modell von 2 GB oder 3 GB RAM begleitet wird. Platz für Fotos, Videos und andere Nutzerdaten ist auf dem wahlweise 16 GB oder 32 GB großen internen Speicher vorhanden, der sich zudem via microSD-Kartenslot erweitern lässt.

bq-aquaris-x5-plus-weiss

BQ Aquaris X5 Plus: 16-MP-Kamera mit 4K-Videoaufnahme

Punkten kann das BQ Aquaris X5 Plus insbesondere durch seine Kameras. Auf der Rückseite ist ein 16 MP starke Knipse angebracht, die auf Sonys IMX298-Kamerasensor basiert und neben einer f/2.0-Blende, Dual-Tone-Flash und Autofokus mit Phasenerkennung auch die Videoaufnahme in 4K ermöglicht. Die Front wird von einer 8-MP-Kamera geschmückt.

Zur weiteren Ausstattung des BQ Aquaris X5 Plus gehört außerdem ein Fingerabdruckscanner, GPS, GLONASS und NFC, ein 3.200 mAh starker Akku sowie Android 6.0.1 Marshmallow als Betriebssystem.

bq-aquaris-x5-plus-schwarz

BQ Aquaris X5 Plus: In zwei Varianten ab 11. August erhältlich

Bei Maßen von 70 x 145 x 7,7 mm bringt das Gerät 145 Gramm auf die Waage. Ab 11. August wird das BQ Aquaris X5 Plus in den Farbtönen Schwarz/Anthrazitgrau beziehungsweise Weiß/Roségold erhält sein. Das Modell mit 16 GB Festspeicher sowie 2 GB RAM schlägt mit 299,90 Euro zu Buche, die Variante mit 32 GB internem Speicher und 3 GB RAM kostet dann 339,90 Euro.

Quelle: Pressemitteilung

LG G4 bei Amazon kaufen * LG G4 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link