Constantine Season 2 – Kommt Staffel 2 doch noch?

Selim Baykara

Kommt Constantine Season 2 doch noch irgendwann? Fans der TV-Serie stellen sich diese Frage, seit die Saga um den Dämonenjäger John Constantine bereits nach der ersten Staffel ein unrühmliches Ende fand und eingestellt wurde. Im folgenden Artikel klären wir den aktuellen Stand der Dinge und verraten euch, ob ihr mit der zweiten Staffel der Serie rechnen könnt.

Constantine

Constantine Season 2 – Was bisher geschah

  • Constantine ist eine amerikanische TV-Serie, die vom 24. Oktober 2014 bis zum 13. Februar 2015 in 13 Episoden auf dem Sender NBC ausgestrahlt wurde.
  • Die Serie handelt von dem Dämonenjäger John Constantine und basiert auf dem Comic Hellblazer.
  • Mehr Infos findet ihr in unserem Artikel Constantine vs. Constantine! Wer ist der bessere Hellblazer?
  • Produzenten sind die beiden Drehbuschschreiber Daniel Cerone und David Goyer, die Hauptrolle des John Constantine übernahm Matt Ryan.
  • Die Serie kam bei Comic-Fans gut an und erwarb sich recht schnell eine loyale Fan-Basis.
  • Aufgrund schwacher Zuschauerzahlen (beim allgemeinen Publikum) und hoher Produktionskosten, gab NBC allerdings bereits nach vier ausgestrahlten Episoden im November 2014 bekannt, dass es vorerst keine Pläne für Season 2 von Constantine gäbe.
  • Constantine Season 2 war damit aber aber noch nicht komplett vom Tisch - Folgegespräche sollten klären, wie es weitergeht.

Constantine Stream – Alle Folgen legal im Online-Stream schauen

Bilderstrecke starten
20 Bilder
Neue Serien 2019: Die 18 aufregendsten TV- & Streaming-Neuheiten.

Constantine – Die Odyssee der Serie

Nachdem der zukünftige Status von Constantine einige Monate unklar blieb, nahmen die Ereignisse im ersten Quartal 2015 dann an Fahrt auf.

  • Im Februar verkündete Daniel Cerone, dass man alles täte, um die Serie doch noch zu retten. Die endgültige Entscheidung sollte Ende April bei einem Treffen mit den Verantwortlichen von NBC fallen.
  • Am 8. Mai gab es dann die offizielle Bekanntmachung: Constantine Season wird es nicht geben – zumindest nicht bei NBC.
  • In den Folgewochen gab Cerone auf Twitter bekannt, dass man Gespräche mit anderen Fernsehsendern führe. Sein Rat an die Fans: Streamt die Serie, unterstützt sie auf Twitter, sorgt dafür, dass Constantine im Gespräch bleibt.

Constantine

Constantine Season 2 – Der aktuelle Stand der Dinge

Scheinbar hat das aber alles leider zu nichts geführt: Am 7 Juni 2015 meldete sich Cerone erneut auf Twitter:

I promised I’d share news when I had it -- sadly, that news is not good. The cast and writers of Constantine are being released from their contracts. The studio tried to find a new home for the show, for which we’re forever grateful, but those efforts didn’t pan out. I’m sorry, I wasn’t provided any information on the attempts to sell the show elsewhere. All I can report is that the show is over.

Die Kurzfassung: Es gibt keine guten Neuigkeiten. Die Verträge der Schauspieler und Drehbuchautoren von Constantine werden nicht verlängert. Die Versuche, eine neue Heimat für Constantine zu finden, sind damit offiziell am Ende.

Einige Tage später postete Produktions-Designer Dave Blass auf Twitter dann ein Bild, das zeigt, wie die Sets von Constantine abgebaut werden.

Constantine Set

Auch der Hauptdarsteller Matt Ryan meldete sich noch einmal zu Wort und bedankte sich bei allen Fans, die der Show bis zuletzt die Treue gehalten haben.

War`s das?

Vermutlich schon. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht und ein anderer Sender aus heiterem Himmel einspringt, wird es keine Fortsetzung von Constantine geben. Die Konkurrenz im amerikanischen Fernsehgeschäft ist extrem hart und es erscheinen jedes Jahr Dutzende von neuen Formaten. Constantine stand beispielsweise in direkter Konkurrenz zu Serien wie Grimm oder Gotham. Eine Serie, die nicht aus dem Stehgreif gute Quoten erzielt, hat es schwer, sich gegen die zahlreichen Wettbewerber durchzusetzen. So traurig es ist: Im Moment besteht leider keine realistische Chance auf eine zweite Season von Constantine. Die alten Folgen könnt ihr euch natürlich immer noch anschauen: Wir zeigen euch, wo ihr Constantine im Stream online sehen könnt.

Bildquellen: NBC

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Rush Hour 4: Wann ist der Kinostart?

    Rush Hour 4: Wann ist der Kinostart?

    Zehn Jahre ist es her, dass Rush Hour in den deutschen Kinos anlief. Insgesamt spielten Rush Hour, Rush Hour 2 und Rush Hour 3 rund 850 Millionen US-Dollar an den Kinokassen rund um die Welt ein. Warum also nicht einen vierten Teil der erfolgreichen Action-Komödie produzieren? Wir sind der Frage nachgegangen, ob es einen vierten Teil geben wird, wie er aussehen und wann der Kinostart sein könnte.
    Maria Dschaak
* Werbung