Haben bei euch die Sommerferien schon begonnen? Damit ihr während dieser 6-wöchigen Auszeit voller Müßiggang nicht vergesst, wie es ist zur Schule zu gehen, haben wir für euch einmal eine Auswahl der besten High-School-Serien der letzten Jahrzehnte für euch zusammengestellt. Nicht vergessen, in der Schule wird nicht nur gelernt, hier spielen sich die großen Dramen des Lebens ab.

 
TV-Serien
Facts 

Für alle, die von Sommerferien und sechs Wochen freihaben nur träumen können, ist dies hier eine perfekte Gelegenheit, die Reise in die eigene Vergangenheit anzutreten. Die meisten Serien in diesem Beitrag sind nämlich schon etwas älter. Sie haben uns quasi vom Leben an einer High School in den USA träumen lassen.

Lust auf Serien? Diese Netflix-Neuheiten könnten euch interessieren

High School Serien vor 2000

Buffy – Im Bann der Dämonen

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Neue Serien 2019: Die 18 aufregendsten TV- & Streaming-Neuheiten
Buffy - Trailer

Nachdem sie die Turnhalle ihrer alten Schule abgebrannt hat, zieht Buffy Summers (Sarah Michelle Gellar) zusammen mit ihrer Mom nach Sunnydale, einem beschaulichen Vorort von Los Angeles. Dass sie keine andere Wahl hatte, als die Turnhalle anzuzünden, weil sich darin nämlich viele Vampire befanden, kann sie dem Direktor ihrer neuen Schule leider nicht sagen. Dafür findet sie in dem Bibliothekar Giles einen guten Zuhörer, denn dieser ist ihr neuer Wächter. Buffy ist die Jägerin, dazu auserkoren, die Welt von Dämonen, Vampiren und anderen Wesen zu befreien. Da ist es wirklich mehr als praktisch, dass die Sunnydale-High genau auf dem Höllenschlund gebaut ist und sich deswegen viele ihrer Gegner in ihrem unmittelbaren Umfeld tummeln.

Wer Lust darauf hat, sich alle sieben Staffeln von Buffy anzuschauen, der kann das bequem online tun. Bei Amazon Prime findet ihr alle Folgen.

Dawson's Creek

dawsons-creek-trailer-72849.mp4

Die Fernsehserie Dawson's Creek ist eine der führenden Verstreter der sogenannten Coming-of-Age-Serien. Wir begleiten vier Teenager dabei, wie sie erwachsen werden.  Dawson Leery (James van der Beek), Pacey Witter (Joshua Jackson) und Joey Potter (Katie Holmes) besuchen die gemeinsam die High School in der erdachten Kleinstadt Capeside in der Nähe von Boston. Als die New Yorkerin Jen Lindley (Michelle Williams) neben Dawson einzieht, ändert sich das Leben der Clique. Der rote Faden der Serie: Die Beziehung zwischen Dawson und Joey. Einfach süß.

Freaks and Geeks – Voll daneben, voll im Leben

high-school-serien-freaksandgeeks-volldanebenvollimleben
Eine zwar sehr kurzlebige, aber nach wie vor sehenswerte High School Serie: Voll im Leben, voll daneben. Erkennt ihr James Franco, Jason Segel und Seth Rogen? ©NBC

Voll daneben, voll im Leben brachte sie alle zusammen: James Franco, Busy Phillips, Seth Rogen und Jason Segel. Sie alle begegnen sich auf der fiktiven McKinley High School - nicht zu verwechseln mit der McKinley High School in Glee - in einem Vorort von Detroit in den 80er Jahren. Die Serie zeigt die großen und kleinen Probleme der Freaks und der Geeks. Obwohl die Serie von Judd Apatow nach nur einer Staffel abgesetzt wurde, ist sie richtig cool – ein perfekter Ausgleich zwischen Comedy und Drama.

Falls ihr Lust darauf habt, euch die bekannten Stars von heute noch einmal in jungen Jahren anzuschauen, ihr findet Voll daneben, voll im Leben bei Amazon Prime.

Boston Public

Erinnert ihr euch noch an die von David E. Kelley produzierte Serie, die das Leben von Schülern, Lehrern und Angestellten einer öffentlichen Schule in Boston zeigte? Nach vier Staffeln wurde die Serie im Jahr 2004 begraben. Trotzdem haben wir ganz wundervolle Episoden mit Direktor Steven Harper (Chi McBride) und den anderen erlebt. Es war nicht immer einfach, besonders dann nicht, wenn man Lehrer ist.

Disney's Große Pause

high-school-serien-disneys-grosse-pause
©Disney

Die Trickserie Disney's Große Pause war mein Highlight auf SuperRTL. Zwar spielt die Serie eher in der Junior High, aber was gab es an einem langen Schultag Besseres als die große Pause? In der konnten T.J., Vince, Spinelli, Mikey, Gus und Gretchen jede Menge Unsinn anstellen. Wenn da nur nicht Miss Finster gewesen wäre. Insgesamt lief die Serie von 1997 bis 2001. Im TV laufen derzeit keine der insgesamt 65 Episoden. Allerdings könnt ihr euch 3 Staffeln der Zeichentrickserie bei Amazon Instant Video anschauen. iTunes hat die 3. Staffel im Angebot.

Unser Lehrer Dr. Specht

high-school-serien-unser-lehrer-dr-specht
Hoffentlich wussten die Schüler, was sie mit Dr. Specht für einen tollen Lehrer hatten. Eine High School Serie made in Germany. ©ZDF

Von 1992 bis 1999 lief die Serie Unser Lehrer Dr. Specht im ZDF. Robert Atzorn mimte darin den Markus Specht, der sich für seine Schüler unermüdlich engagierte und dafür abseits von Tafel und Kreide viel Anklang bei den Müttern fand. Trotzdem ist er Single geblieben. Seine Vermieterin Pia Kleinholz (Gisela Trowe) hat sich zum Glück um ihn gekümmert. Mit Unser Lehrer Dr. Specht hat es auch eine deutsche Serie in die Aufzählung der High School Serien geschafft, weil wir hier in Deutschland auch gute Schulserien produzieren können.

Falls ihr Lust habt, euch den Specht anzusehen, dann könnt ihr das auf ZDFkultur tun. Hier wird aktuell die 5. Staffel gezeigt.

High School Serien nach 2000

Veronica Mars

Veronica Mars Staffel 1 - Trailer

Kristen Bell ist heute eine gefragte Filmschauspielerin. Kennengelernt haben sie die meisten von uns als clevere High-School-Detektivin Veronica Mars. Diese ermittelte in einem sich über die jeweilige Staffel gezogenen Mord an ihrer besten Freundin Lily (Amanda Seyfried). Ihre Untersuchungen fanden in verschiedenen High-School-Milieus statt wie den Jocks oder den Nerds. Dabei lernt Veronica auch viel über sich und wie sie ihren Mitschülern begegnen muss, um sich durchzusetzen.

Im Jahr 2014 hat es Veronica Mars übrigens auf die Kinoleinwand geschafft. Wer sich die Serie noch einmal anschauen will, der findet alle drei Staffeln bei Amazon Instant Video, bei Maxdome und bei iTunes.

Awkward – Mein sogenanntes Leben

Awkward Staffel 1 - Trailer

Wie es sich anfühlt das unbeliebteste Mädchen der Schule zu sein, das im Feriencamp mit dem beliebtesten Jungen der Schule herumknutscht, das könnt ihr in Awkward erleben. Denn so fühlt sich Protagonistin Jenna Hamilton (Ashley Rickards), wenn sie ihre High School betritt. Als sie einen Brief erhält, der ihr noch einmal schwarz auf weiß bestätigt, wie unbeliebt sie ist, bricht sie sich bei dessen Entsorgung den Arm. Dumm nur, dass nun alle denken, sie hätte versucht, sich das Leben zu nehmen. Aufmerksamkeit ist nicht gleichzusetzen mit Beliebtheit. Stoff für unterhaltsame Geschichten liefert sie allemal.

Wenn ihr Lust bekommen habt auf die Serie, die bisher erschienenen 5 Staffeln von Awkward könnt ihr euch bei Amazon Instant Video anschauen. Die Staffeln 1 bis 3 könnt ihr im Rahmen eures Prime-Abos ohne zusätzliche Kosten schauen. Im TV könnt ihr euch die Serie derzeit bei Nickelodeon und auf MTV ansehen. Ab dem 17. Juli 2016 zeigt MTV die 5. Staffel. Auf Nickelodeon wird derzeit die 4. Staffel ausgestrahlt.

Actionfilm-Bilderrätsel: Erkennst du diese 30 Action-Klassiker anhand eines einzigen Screenshots?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).