Diese Serien der 90er habt ihr sicher nicht vergessen!

Ines Nowotnick 3

Das Thema Serien der 90er zu eröffnen ist, wie ein Dinge aus der Handtasche von Mary Poppins herausholen: Es kommt immer mehr zum Vorschein. Superkalifragilistikexpialigetisch! Mir scheint, als hingen wir damals nur vor unseren TV-Geräten herum, um uns neue Folgen mit Steve Urkel oder den Sopranos anzuschauen und nebenbei die leckren 90er-Jahre-Süßigkeiten zu naschen. Hier könnt ihr euer Seriengedächtnis mit einer geringen Auswahl aus den vielen tollen Serien auffrischen.

Diese Serien der 90er habt ihr sicher nicht vergessen!
Bildquelle: FOX.

Ja ich weiß, die Sopranos werden nicht erwähnt. Auch Krimiserien wie Law & Order werden nicht erwähnt. Dafür war einfach kein Platz mehr. Es gibt einfach zu viele tolle Serien der 90er, die man kennen muss.

Diese Serien der 90er kennt jeder:

Buffy – Im Bann der Dämonen

Sunnydale liegt am Höllenschlund. Genau darüber steht die Sunnydale High School, welche von Buffy Summers (Sarah Michelle Gellar) besucht wird. Buffy ist nicht irgendeine Schülerin. Sie ist vielmehr die auserwählte Jägerin, die Vampire, Dämonen und was sich sonst noch so herumtreibt, bekämpfen soll. Ihr zur Seite stehen ihr Wächter Giles (Anthony Stewart Head) und ihre Freunde Willow (Alyson Hannigan) und Xander (Nicholas Brandon). Die Kult-Serie Buffy – Im Bann der Dämonen hat es auf insgesamt sieben Staffeln und ein Spin-off namens Angel – Jäger der Finsternis gebracht.

Was wurde aus dem Cast von Buffy? 

Buffy - Trailer.

Friends

Zehn Staffeln gibt es von der überaus erfolgreichen Sitcom Friends. Jennifer Ansiston (Rachel) hat die Serie zum Star gemacht. Wir durften all die Jahre dabei zusehen, wie Rachel und Ross (David Schwimmer) sich finden und wie Monica (Courtney Cox) und Chandler (Matthew Perry) zueinander finden. Die Milschaumhauben auf dem Latte waren sicher auch Phoebe (Lisa Kudrow) und Joey (Matt LeBlanc). Abhängen in einem Café mit Freunden ist dank dieser Serie nie cooler gewesen.

 Sitcoms: Die 10 besten Comedy-Serien der letzten 25 Jahre

Friends - Trailer englisch.

King of Queens

Seit King of Queens weiß ich, die aus einer Kleinstadt stammt, wie ein UPS-Truck aussieht. Auch wenn Doug Heffernon (Kevin James) ein Kurierfahrer für IPS ist. Die Serie behandelt das Thema Ehe genauso wie die alltäglichen Nörgeleien von Dougs Schwiegervater Arthur (Jerry Stiller). Doug und seine Frau Carrie (Leah Remini) sind gezwungen diesen bei sich wohnen zu lassen, nachdem Arthur sein eigenes Haus aus Versehen abgebrannt hat. Insgesamt gibt es neun Staffeln.

 

Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI

Die Serie mit Gillian Anderson als Scully und David Duchovny als Mulder hat absoluten Kultstatus erreicht. Neun Staffeln lang konnten wir uns Gruseln, nach der Wahrheit suchen und über witzige Monsterepisoden schmunzeln. Als Schmankerl gab es dann im Februar 2016 eine 10. Staffel, die mit einem Cliffhanger endete. Wir warten nun gespannt darauf, in einem möglichen Film oder in weiteren Staffeln Scully und Mulder bei der Suche nach der Wahrheit über die Alienverschwörung zu begleiten.

Akte X im Stream: Alle 10 Staffeln online schauen 

Akte X - Trailer Englisch.

Der Prinz von Bel-Air

Der Umzug von Philadelphia nach L.A. muss für den jungen Will Smith ein ordentlicher Kulturschock gewesen sein. Statt Basketball mit den Kumpels gibt es nun Limonade im Country Club. Wie sich Will dabei schlägt und das Leben seines Onkels durcheinanderbringt, das konnten wir uns in sechs Staffeln anschauen. Will Smith wurde durch die Serie berühmt und ist heute einer der gefragtesten Schauspieler Hollywoods.

 Geständnis: Dieser Film ist Will Smith heute peinlich

Ermergency Room – Die Notaufnahme

Von 1994 bis 2009 signalisierte uns die Titelmelodie zu Emergency Room, dass nun weitere spannende Geschichten aus der berühmtesten Notaufnahme der Welt auf uns warten. Viele Schauspieler haben die Serie als Sprungbrett für ihre Karriere genutzt. Erinnert sich noch jemand an den charmanten Kinderarzt Dr. Doug Ross (George Clooney). Auch Good Wife Julianna Margulies wurde mit der Serie bekannt. Die Dramaturgie von Emergency Room war damals bemerkenswert. Erst einmal ist das Erzähltempo rasant, dann werden Handlungsstränge über mehrere Episoden, gar mehrere Staffeln verfolgt. Außerdem wird in medizinischer Fachsprache geredet, womit die Serie den Grundstein für viele weitere Krankenhausserien gelegt hat.

Was wurde aus dem Cast von Emergency Room?

Beverly Hills 90210

Die Landeier Brendan (Jason Priestley) und Brenda Walsh (Shannen Doherty) ziehen von Minnesota in die Stadt der Schönen und Reichen nach Beverly Hills. Hier besuchen sie mit zahlreichen verwöhnten Teenagern die High School. Die Serie zeigt uns das – etwas realitätsferne – Leben von acht Teenagern und wie sie die Probleme des Erwachsenwerdens meistern. Die Serie brachte es auf insgesamt zehn Staffeln. Leider stieg Shannen Doherty nach Staffel fünf aus, was die Show veränderte. Danach wechselte der Cast ständig.

Könnt ihr euch noch an dieses Intro erinnern?

Beverly Hills 902010 - Intro.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Apple TV+: Die exklusiven Inhalte des Streamingdienstes

    Apple TV+: Die exklusiven Inhalte des Streamingdienstes

    Mit „Apple TV+“ wird Apple ab dem 1. November 2019 seine „Apple TV App“ um ein eigenes Streaming-Abo erweitern. Welche exklusiven Serien und Filme dafür bereits angekündigt wurden, erfahrt ihr hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann
  • Neue Filme & Serien auf Sky Ticket im Oktober 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Neue Filme & Serien auf Sky Ticket im Oktober 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Mit dem Sky Ticket Entertainment könnt ihr monatlich neue Staffeln von beliebten Serien oder komplette Serien-Neuerscheinungen im Live-Stream und auf Abruf ansehen. Mit dem Cinema-Ticket bekommt ihr dazu noch eine große Auswahl an Filmen und jeden Monat Deutschland-Premieren einiger Blockbuster oben drauf. Auf welche neuen Serien und Filme ihr euch mit den Sky Tickets im Oktober 2019 freuen könnt, zeigen wir euch hier...
    Thomas Kolkmann
* Werbung