Maniac Staffel 2 auf Netflix: Gibt es eine Fortsetzung der Serie?

Robert Kägler

Am 21. September ist die Serie „Maniac“ mit Jonah Hill und Emma Stone auf dem Streaming-Portal Netflix gestartet. Wer alle Folgen bereits gesehen hat, fragt sich möglicherweise, ob es „Maniac“ Staffel 2 auf Netflix im Stream geben wird. Wir haben nachgeforscht und liefern euch die derzeit aktuellen Infos zur Fortsetzung.

Maniac Staffel 2 auf Netflix: Gibt es eine Fortsetzung der Serie?
Bildquelle: Netflix / Official Trailer.

Ursprünglich ist die Thriller-Serie „Maniac“ von Cary Fukunaga („True Detective„) als eine Miniserie geplant. „Maniac“ erzählt die Geschichte von zwei Unbekannten, gespielt von Jonah Hill und Emma Stone, die an einer medizinischen Studie teilnehmen. Natürlich läuft das Experiment mit dem Medikament nicht so, wie es die beiden erwarten. Schnell führt der Chaos-Ritt zum Verlust des Gefühls für Einbildung und Realität. Nach 10 Folgen ist die Geschichte vorüber und das Verlangen nach einer 2. Staffel von „Maniac“ groß.

„Maniac“ Staffel 2: Kommt eine Fortsetzung auf Netflix?

Da „Maniac“ aktuell erst auf der Streaming-Plattform verfügbar gemacht wurde, ist es schwer zu diesem Zeitpunkt zu sagen, ob „Maniac“ Staffel 2 je auf Netflix zu sehen sein wird. Derzeit gibt es noch keine offizielle Ankündigung von einer 2. Season. Es gibt zudem einige Anzeichen, die zunächst gegen eine Fortsetzung der Serie sprechen.

Auf der offiziellen Seite von Netflix wird die Staffel klar als „Miniserie“ betitelt. In der Regel bedeutet das, dass es keine Fortsetzung geben wird und die Geschichte am Ende der 10. Episode komplett abgeschlossen wird. Zudem hat „Maniac“ vermutlich einen Wandel in der Strategie erlebt. Vor dem Release des Werkes von Fukunaga behandelte man das Format von Paramount TV so, wie alle anderen. Erst nach der Übernahme der Serie von Netflix wurde die Geschichte dann zu einer Miniserie umfunktioniert. Hier könnte man sich theoretisch bewusst gegen eine Option auf Verlängerung der Storyline entschieden haben.

Mit einigen Tricks könnt ihr euer Netflix-Erlebnis verbessern:

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Netflix-Einstellungen: Diese nützlichen Tipps & Tricks solltet ihr kennen.

2. Staffel von „Maniac“ auf Netflix: Was spricht dafür? Neues Interview mit dem Regisseur als Lichtblick

Auch wenn es noch keine eindeutigen Stimmen zu einer neuen Staffel von „Maniac“ gibt, heißt das aber nicht, dass jede Hoffnung auf eine Fortsetzung vergebens ist. „Maniac“ wäre nicht die erste Show, die nachträglich aufgrund des Erfolgs verlängert wurde. Amazons Streaming-Dienst „Prime Video“ verlängerte beispielsweise „The Terror“, obwohl die Anthologie-Serie eigentlich keine Weiterführung der Handlung zuließ. Auch das Netflix-Original „Tote Mädchen lügen nicht“ hat mittlerweile trotz des Verlaufs der Story weitere Staffeln erhalten. So könnte man auch mit „Maniac“ Staffel 2 verfahren, wenn der erwartete Erfolg eintritt. Mit Jonah Hill und Emma Stone hat man zudem eine prominente Besetzung, die einen Beliebtheitsschub zur Folge haben könnte.

Nachdem Regisseur Cary Fukunaga sich in einem Interview mit Variety eher gegen eine Rückkehr in das Universium von „Maniac“ aussprach, scheint er mittlerweile der Idee gegenüber positiver eingestellt zu sein. Im Gespräch mit dem „Hollywood Reporter“ äußerte er sich erneut zu einer potentiellen Fortsetzung des Serien-Hits mit Starbesetzung.

Fukunaga könne sich durchaus vorstellen, erneut in die Geschichte einzusteigen, wenn Netflix dafür bereit wäre. Er macht im Interview aber deutlich, dass eine 2. Staffel nicht den typischen „Cliff-Hanger“-Charakter haben würde, wie es mittlerweile für längere Serien üblich ist. Die kurze Geschichte ist in sich so weit wie möglich abgeschlossen, um ein befriedigendes Ende zu liefern. Man müsste also andere Wege für eine Fortsetzung gehen. Aktuell arbeitet der Regisseur aber noch an der Umsetzung des 25. James-Bond-Films, der 2020 in die Kinos kommen soll.

Wann könnte „Maniac“ Staffel 2 im Stream auf Netflix erscheinen?

Allgemein hält sich Netflix an einen gleichbleibenden Rhythmus, wenn es um die Planung der Fortsetzungen geht. In den meisten Fällen erscheinen neue Seasons frühestens ein Jahr nach dem Start der Serie. Sollte es eine zweite Season von „Maniac“ geben, wird diese vermutlich nicht vor September 2019 erscheinen. Es bleibt auf jeden Fall abzuwarten, ob die Zuschauerzahlen für das Streaming-Portal stimmen. Sobald es neue Informationen gibt, halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Quellen: Deadline

Wie viele Netflix-Serien guckt ihr gleichzeitig?

Der Trend geht zum Zweit-Fernseher für Netflix! Zwei Serien sind besser als eine! Wie viele Netflix-Serien guckt ihr aktuell? Wie lang ist eure Watchlist? Stimmt ab und schreibt uns eure Meinung zu dem Thema in die Kommentare!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung