Master of None - Season 2: Wann erscheint die neue Staffel?

Johannes Kneussel

Ende 2015 stolperte sich Dev als indischer Schauspieler durch das moderne New York. Nicht nur im Berufs-, sondern auch im Liebesleben lief es dabei nicht ganz geradlinig. Trotzdem oder gerade deswegen war die Dramedy um das Leben in einer Großstadt, Feminismus und Rassismus beim Publikum ein großer Erfolg, erhielt die erste Staffel doch viel positive Kritik. Klar, dass daraufhin die Rufe nach einer Season 2 laut wurden. Können, und wenn ja, dann wann, dürfen wir mit einer Fortsetzung rechnen?

Master of None - Season 2: Wann erscheint die neue Staffel?

Master of None – Season 2

Staffel 1 von Master of None wurde am 6. November 2015 global auf Netflix veröffentlicht. Die Serie wurde von Aziz Ansari mitentwickelt, vielleicht besser bekannt unter dem Namen Dev als Charakter und Hauptfigur in der selbigen Serie.

Dev ist ein 30 Jahre alter Schauspielaspirant, der etwas durch sein Leben im modernen New York stolpert. Gleich zu Anfang lernt er das Mädchen Rachel kennen, mit der er so eine Art One-Night-Stand hat. Das Kondom reißt, die Sorge ist groß, der Weg zur nächsten Apotheke ebenfalls. Die Anfangsszene beschreibt das Gefühl der Serie recht gut. Nichts will so richtig klappen, alles ist irgendwie unklar und was das Ganze soll, weiß auch niemand so recht.

Master of None - Trailer.

Das ist aber keinesfalls negativ gemeint. Im Gegenteil: Master of None schafft es sehr gut, das moderne Leben in einer Großstadt mit all ihren Problemen einzufangen: Angst vor der Zukunft, Unsicherheit, Liebe, Rassismus, Homosexualität, Homophobie usw. usf.

Master of None, welches häufig als Comedy bezeichnet wird, aber auch viele tragische Plotelemente aufweist, erhielt sehr viele sehr gute Kritiken – unserer Meinung völlig zurecht. So ist es kein Wunder, dass viel Zuschauer auf noch mehr Stoff zu Rachel und Dev warten – und zu Arnold Baumheiser natürlich.

Übrigens: Der Name Master of None kommt vom englischen Sprichwort „Jack of all trades, master of none“. „Jack of all trades“ könnte man mit „Hansdampf in allen Gassen“ übersetzen – das komplette rhetorische Stilmittel kann als „Kenner allen Handwerks – und Meister von keinem“ übersetzt werden. Also jemand, der alles ein bisschen kann und macht, aber nichts wirklich gut.

Zum Thema: Serientipps: 10 exzellente TV-Serien, die du gerade nicht guckst

master-of-none

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Neue Serien 2019: Die aufregendsten TV- & Streaming-Neuheiten.

Wann erscheint die neue Staffel?

Große Beliebtheit beim Publikum, sicherlich auch ein finanzieller Erfolg. Eigentlich sollte Staffel 2 doch schon ausgemacht sein, oder? Jein, denn eine offizielle Ankündigung gibt es (noch?) nicht. Zwar ist es bei den meisten Serien so, dass die Seasons im jährlichen Rhythmus erscheinen, es gibt aber auch Ausnahmen, wie beispielsweise Sherlock. Master of None könnte sich in die Reihe dieser Serien mit unregelmäßigen Staffelstarts einreihen.

Auf einer Pressekonferenz eines Journalistenverbandes (TCA) waren die beiden Macher, Azis Ansari und Alan Yang zu Gast. Ansari wird mit den Worten zitiert:

I need some time to refill my head. The first season was so personal and I want to make sure that what ever we do for season two lives up to what we did for season one. I really had such a great experience partnering with Netflix, working with that whole group of people. We’d love to do it, we’re figuring it out.

Dass Staffel 2 kommt, darf nach diesen Worten wohl angenommen werden. Ansari scheint sich lediglich etwas mehr Zeit auszubitten. Der Zeitpunkt dürfte dann auch der große Knackpunkt sein. Würde Season 2 genau ein Jahr nach Season 1 auf Netflix verfügbar gemacht werden, könnten wir im November 2016 mit den neuen Folgen rechnen. Aktuell gehen wir allerdings eher davon aus, dass es etwas länger dauern dürfe.

Weitere Artikel zum Thema

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Karfreitag: Diese Filme sind über den Oster-Feiertag verboten

    Karfreitag: Diese Filme sind über den Oster-Feiertag verboten

    Jedes Jahr gibt es am religiösen Feiertag „Karfreitag“ mehrere hundert Filme, die nicht öffentlich gezeigt werden dürfen. Dabei handelt es sich nicht nur um gewalttätige Action-Streifen, sondern teilweise auch um harmlose Unterhaltung für die Familie. Wir erklären, was es mit dem Ganzen auf sich hat und zeigen, welche bekannten Filme an Karfreitag verboten sind.
    Robert Kägler
  • The Rain Staffel 2: Wann kommt die Fortsetzung? Trailer und Start

    The Rain Staffel 2: Wann kommt die Fortsetzung? Trailer und Start

    Seit dem 04. Mai 2018 ist die Serie „The Rain“ exklusiv komplett auf Netflix abrufbar. Die insgesamt nur 8 Folgen sind schnell „gebinged“ und viele Fragen sich natürlich: Wann kommt die 2. Staffel von „The Rain“? Wir haben für euch alle Infos zusammengetragen.
    Robert Kägler
* Werbung