Safe Staffel 2: Kommt die Fortsetzung der Netflix-Serie? Alle Infos

Robert Kägler

Die erste Staffel von „Safe“ wurde am 10. Mai 2018 komplett auf Netflix veröffentlicht. Wie gut stehen die Chancen für eine Fortsetzung der Geschichte? Wird es Safe Staffel 2 geben? Wir haben für euch nachgeforscht.

Ihr braucht mehr Netflix-Originals? Wir haben den Überblick für 2018 im Schnelldurchlauf:

Die besten Netflix-Original-Serien 2018.

Die Netflix-Serie „Safe“ vom renommierten Krimi-Autor Harlan Coben () erzählt in nur 8 Folgen die Geschichte des Chirurgen Dr. Tom Delaney (Michael C. Hall), der nach dem Verschwinden seiner Tochter Jenny und dem Tod eines Jungen Teil einer Aufspürjagd wird, um das Geheimnis um den Tod im geschlossenen Wohnkomplex und den Verbleib der eigenen Tochter aufzuklären.

Wer alle 8 Episoden bereits in einer „Binge-Watching-Session“ verschlugen hat, fragt sich natürlich, wie die Chancen für Safe Staffel 2 stehen.

Safe Staffel 2: Kann es eine Fortsetzung auf Netflix geben?

Offiziell wurde eine weitere Staffel von Safe noch nicht bestätigt. Geht man von den am Anfang aufgeworfenen Fragen und Mysterien aus, ist eine zweite Staffel eher unwahrscheinlich. Mit dem Ende der 8. Episode klärt sich komplett auf, wer den Teenager ermordet hat und wo Toms Tochter Jenny abgeblieben ist. Einen deutlichen Cliffhanger für eine zusätzliche Staffel, wie beispielsweise in „The Rain“, gibt es hier nicht. Die Krimi-Geschichte um die reichen Angehörigen des Wohnkomplexes und ihre Geheimnisse wurde hier komplett zu Ende erzählt.

Der Bestseller-Autor und Macher der Serie, Harlan Coben, äußerte sich zu einer potentiellen Weiterführung in einem Interview von Digital Spy. Er schließt eine zweite Staffel von Safe zwar nicht grundlegend aus, hält aber eine Fortsetzung für eher unwahrscheinlich, da für ihn die Geschichte ein klares Ende gefunden hat. Absichtliches Aufwerfen von neuen Fragen oder fehlende Aufklärung wollte er vermeiden.

Safe Staffel 2 trotz klarem Ende?

Fans der Serie könnten angesichts der Informationen eigentlich den Detektiv-Hut und die Pfeife ablegen und die Serie abschreiben – wenn es nicht auch Fälle gäbe, die dennoch Hoffnung aufkommen lassen. Die Serie „Haus des Geldes“ endete zwar eigentlich auch final nach der 2. Season – Netflix bestätigte jedoch erst vor kurzem Staffel 3 der Bankraub-Story. So könnte es bei guten Einschaltquoten durchaus sein, dass Netflix auch hier sein Gewicht einbringt und eine zweite Staffel durchdrückt.

Wir haben für euch verblüffende Fakten über Netflix in einer Bilderstrecke zusammengetragen:

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
12 Fakten über Netflix, die ihr bestimmt noch nicht kennt

Safe Staffel 2: Handlung – Wo ist noch Potential?

Nachdem die Geheimnisse aufgeklärt und der Mörder entlarvt wurde, bleibt eigentlich kein Spielraum in der ursprünglichen Handlung. Michael C. Hall (in der Serie „Tom Delaney“), bekannt durch seine Rolle in „Dexter“, äußerte sich ebenfalls in einem Interview zu einer Fortsetzung. Für ihn sei die relativ kurze Serie bereits beendet. Er sei bereit sich neuen Projekten zuzuwenden. Damit wird man auf seinen Charakter also verzichten müssen.

Amy-Leigh Hickman (in der Serie Sia Marshall) ist hingegen der Meinung, dass die Charaktere aus dem hochklassigen Wohnkomplex durchaus Material für einen weiteren Krimi liefern könnten. Potential sei für sie definitiv vorhanden, wie sie dem Portal express.co.uk offenbarte.

Worum könnte es also in einer neuen Staffel gehen? In der ursprünglichen Geschichte wird klar, dass in der reichen Gemeinschaft jeder etwas zu verbergen hat. Nichts ist so sauber und idyllisch, wie es zunächst erscheinen mag. Genau an diesem Punkt könnte man theoretisch ansetzen. Wer wohnt noch alles hinter den Toren, wieso haben sie eine „extra sichere“ Wohngegend gewählt, die sogar durch Kameras geschützt ist? Sollte man diese Prämisse ausreizen wollen, ließe sich sicherlich noch einiges erzählen. Auch verschiedene „Prequels“ könnten eine Option sein. Natürlich handelt es sich dabei nur um wilde Spekulation.

Starttermin der Fortsetzung von Safe

Es gibt so früh nach dem Serienstart natürlich noch keine echten Hinweise oder Informationen zu einem Starttermin von Safe Season 2. Allgemein kann man aber aus Erfahrung sagen, dass Netflix seine Originals meist mit einem Abstand von einem Jahr weiterführt. Sollte Netflix sich also für eine Fortsetzung entscheiden und Coben überzeugen können, ist mit Staffel 2 frühestens im Mai 2019 zu rechnen.

sdff

Wie findet ihr die erste Staffel von Safe? Würdet ihr euch eine Fortsetzung wünschen oder verzichtet ihr lieber auf einen schlechten Nachfolger? Schreibt es uns in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung