Wann startet Outlander Staffel 5? Und wie ist die Handlung?

Robert Schanze

Die 4. Staffel von Outlander endet am 28.01.2019 auf RTL. Wann startet nun endlich die 5. Staffel der dramatischen Zeitreise-Romanze? Wir klären auf.

5. Staffel von Outlander wird bereits produziert

Der US-amerikanische Sender Starz hat Staffel 5 und 6 bereits im Mai 2018 im Doppelpack bestellt. Seit Oktober 2018 wird das Drehbuch zur 5. Staffel von Outlander geschrieben.

Das erste Bild zu den Dreharbeiten zeigt Claire (Caitriona Balfe) und Jamie (Sam Heughan) im Wald, wie ihr auf dem Instagram-Account von Produzent Matthew B. Roberts seht:

Unter dem Bild schreibt Der Produzent, dass die Crew bereits eifrig an der 5. Staffel arbeitet. Der Start-Termin lässt sich damit auch bereits erahnen.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Neue Serien 2019: Die aufregendsten TV- & Streaming-Neuheiten.

Outlander Staffel 5: Start-Termin in Deutschland

Es gibt zwar noch keinen offiziellen Start-Termin, allerdings können wir anhand folgender Informationen berechnen, wann die 5. Staffel beginnt:

  • Die 4. Staffel begann in den USA und Deutschland Anfang November 2018 und wurde im März 2018 gedreht – das ergibt eine Produktionsdauer von rund 8 Monaten.
  • Da die 5. Staffel nun bereits produziert wird, rechnen wir bei einer ähnlichen Produktionsdauer damit, dass die 5. Staffel Anfang September 2019 anfängt.

Insgesamt soll die neue Staffel aus 12 Episoden bestehen. Die Namen der einzelnen Folgen sind noch nicht bekannt (TBA). Demnach gibt es auch noch keinen Episoden-Guide, aber eine Vorlage für die Story, die wir im Folgenden beschreiben.

Hier seht ihr den Trailer zu Staffel 4 nochmal als Erinnerung:

Official Trailer – Outlander Season 4.

Outlander im Stream schauen

Wie ist die Handlung in der 5. Outlander-Staffel?

Offiziell hat der US-amerikanische Sender Starz noch nicht verraten, wie die Story der 5. Staffel aussieht. Allerdings wissen Buchleser bereits mehr:

Achtung, mögliche Spoiler!

In der Romanvorlage zu Staffel 5 finden unter anderem folgende Handlungsstränge statt:

  1. Die Frasers leben in North Carolina auf ihrer Farm „Fraser’s Ridge“.
  2. Die Bürger des Staates kämpfen im sogenannten „Regulatorenkrieg“ gegen Korruption und Ungerechtigkeit der Politiker.
  3. Während Jamie alles tut, um seine Familie zu schützen, ist es für Brianna und Roger schwierig, im 18. Jahrhundert zurecht zu kommen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Ihr möchtet Pro7 live verfolgen, aber der Fernseher ist bereits besetzt oder ihr habt gar keinen Fernsehanschluss? Inzwischen ist es ganz einfach möglich, den Live-Stream des Senders kostenlos und legal anzuschauen – sowohl im Browser, als auch mit dem Tablet oder Smartphone. Wie das geht und welche Alternativen ihr sonst noch habt, erfahrt ihr hier. 
    Thomas Kolkmann 7
  • Arrested Development: Staffel 5 – Start-Termin für die neuen Folgen bei Netflix

    Arrested Development: Staffel 5 – Start-Termin für die neuen Folgen bei Netflix

    Sucht man nach lustigen Serien, kommt man nicht an „Arrested Development“ vorbei. Von 2003 bis 2006 produzierte FOX drei Staffeln, ehe Netflix die Geschichte um die Familie Bluth 2013 weitererzählte. Seit der 68. und letzten Folge war es lange Zeit ruhig. Die Zeit der ausbleibenden Lacher ist nun allerdings vorbei. Inzwischen hat Netflix die Serie mit der fünften Staffel fortgeführt. Nach einer langen Wartezeit steht...
    Martin Maciej
  • Herr-der-Ringe-Serie bei Amazon: Das ist zum Prequel bekannt

    Herr-der-Ringe-Serie bei Amazon: Das ist zum Prequel bekannt

    Die „Herr-der-Ringe“-Serie von Amazon geht 2019 in die Produktion und wird die bislang wohl größte Eigenproduktion des Streaming-Anbieters. Mindestens fünf Staffeln sind geplant. Kann die Serie Erfolge in Game-of-Thrones-Sphären feiern, winken außerdem mögliche Ableger. Inzwischen sind auch die ersten Details bekannt, was uns in dem Fantasy-Epos erwartet.
    Martin Maciej 2
* gesponsorter Link