Das Gaming-Quiz: Wie gut kennst du die erfolgreichsten Spieleserien?

Marcel-André Wuttig

Von manchen Spieleserien gibt es so viele Ableger, dass es schwierig sein kann, den Überblick zu behalten. Ist das jetzt der zweite oder dritte Teil? Wenn du dich gut mit Spielen auskennst, dann sollte das Quiz für dich ein Klacks sein.

Wusstest du, dass das Mario-Franchise bisher über 500 Millionen Einheiten verkauft hat? Damit ist diese Spielereihe die erfolgreichste Videospielmarke überhaupt. Das liegt natürlich daran, dass es unglaublich viele Haupt- und Nebenserien mit dem bärtigen Klempner gibt. In seinen Hauptspielen hüpft und rennt er durch abwechslungsreiche Levels, um Prinzessin Peach aus den Klauen Bowsers zu befreien. In den Mario Kart-Spielen setzt er sich dagegen mit seinen Nintendo-Freunden in ein Kart oder auf ein Motorrad und dreht so seine Runden.

So viele Mario-Games lassen sich gar nicht so einfach auseinanderhalten. Handelt es sich um den ersten oder zweiten Teil von Super Mario Galaxy? Die Unterschiede sind oftmals auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Und das Mario-Franchise ist mit dieser Problematik nicht alleine. Auch von anderen Spielereihen gibt es mitunter zahlreiche Ableger, die sich optisch nicht stark voneinander unterscheiden – jedenfalls auf den ersten Blick. Klar, das Setting ändert sich oder die Grafik verbessert sich, aber um diese Unterschiede zu erkennen, musst du dich schon sehr gut mit Spielen auskennen.

Hier findest du übrigens die bisher erfolgreichsten Spieleserien. 

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Das sind die erfolgreichsten Spiele-Serien aller Zeiten.

Dein Wissen kannst du in unserem Quiz testen. Wir glauben jedenfalls, dass nur die größten Gaming-Experten anhand eines Screenshots erraten können, um welchen Teil einer Spielereihe es sich handelt.

Wie viele Fragen hast du richtig beantwortet? Teile dein Ergebnis mit uns in den Kommentaren.

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Dark Souls: Alle Trophäen und Erfolge - Leitfaden für 100%

    Dark Souls: Alle Trophäen und Erfolge - Leitfaden für 100%

    Dark Souls ist kein leichtes Spiel und wollt ihr zudem alle Erfolge und Trophäen ergattern, wird es umso schwieriger und bestimmte Dinge sind zu beachten. Macht euch dabei bewusst: Ihr könnt nicht alle Achievements in einem Spieldurchgang holen. Unser Leitfaden erklärt euch, was zu tun ist.
    Christopher Bahner
  • Ups, vertippt! Mit diesen Tippfehlern bekommen Games eine neue Bedeutung

    Ups, vertippt! Mit diesen Tippfehlern bekommen Games eine neue Bedeutung

    Als Redakteure ist es unser Job, in die Tasten zu hauen. Dass dabei nicht immer alles rund läuft, sollte keine Überraschung sein. Obwohl Tippfehler meistens einfach nur nerven, gibt es auch Momente, in denen sie unglaublich lustig sind. Und manchmal gibt es Typos, die die Bedeutung von Wörtern komplett ändern können.
    Marcel-André Wuttig
* gesponsorter Link