1 von 17

Welcher Begleiter soll leben? Ist Reichtum wichtiger als das Leben unzähliger Menschen? Diese Fragen können in Spielen auftreten und den Spieler mit der Qual der Wahl und dem schlechten Gewissen allein lassen. Oft steckt hinter bösen Taten und Entscheidungen die Vermutung, dass die Belohnungen größer sind, doch möchtest du wirklich die Konsequenzen tragen?

Manche der schwersten Entscheidungen in Videospielen betreffen Leben und Tod von wichtigen Charakteren oder sie bestimmen das Schicksal der Menschheit. Von Zeit zu Zeit kann es aber auch geschehen, dass sie große Auswirkungen auf den Verlauf der Story haben oder einfach mit dem Gewissen des Spielers spielen. Außerdem haben wir unter anderem Spiele aufgelistet, bei denen ein klares Gut und Böse nicht vorhanden ist, was die Qual der Wahl noch weiter erschwert.