1. GIGA
  2. Panorama
  3. Netzkultur
  4. Videospielkultur
  5. Alle News zu Videospielkultur

Alle News zu Videospielkultur

  • Steam und PS5: Experte erklärt, ob ihr zu viel spielt
    Marina Hänsel30.01.2023, 17:08

    Medienkonsum hat immer gute und schlechte Seiten – je nachdem, wie viel Zeit ihr in das Medium investiert, wofür ihr es benutzt und wie ihr euch dabei fühlt. Ein Experte hat jetzt ein paar hilfreiche Tipps gegeben, wie ihr herausfinden könnt, ob ihr zu viel spielt.

  • Peinliche ARD-Sendung: Videospiele angeblich Schuld an Silvester-Chaos
    Martin Hartmann09.01.2023, 12:33

    Die Unruhen in der Berliner Silvesternacht werden in den Medien heiß diskutiert. Im ARD-Presseclub ging es dabei auch um die Motivation der Täter. Eine der anwesenden Journalistinnen gab hierbei den modernen Videospielen die Schuld und wärmte damit eine Debatte auf, die heute niemand mehr braucht.

  • Silent Hill 2: Entwickler haben Angst vor Fans – und geben ein großes Versprechen
    Marina Hänsel06.01.2023, 11:49

    Das Studio Bloober Team soll mit Silent Hill 2 eines der besten Horror-Spiele aller Zeiten modernisieren. Ein Titel, der zu Recht eine riesige Fangemeinde hat, denn kaum ein Game konnte je wieder eine derart düstere Atmosphäre erschaffen. Bloober Team tritt in große Fußstapfen – aber das Studio versucht, ihnen gerecht zu werden, wie es in einem Interview mit DreadXP erklärt.

  • Gamer haben abgestimmt: So sieht das perfekte Spiel aus
    Martin Hartmann18.09.2022, 18:09

    Wie könnte ein Videospiel aussehen, das wirklich jeder mag? Diese Frage stellen sich Entwickler bei Firmen wie Sony, Microsoft und Nintendo wohl seit Jahrzehnten. Eine Umfrage verrät jetzt, wie Gamer in Deutschland zocken und worauf sie besonders viel Wert legen.

  • Sonic The Hedgehog 3: Diesen Termin müssen sich Kinozuschauer merken
    Jasmin Peukert09.08.2022, 11:34

    Die Sonic-Spiele sind legendär, doch auch im Kino macht sich der blaue Igel gut – so gut, dass jetzt bereits der dritte Film in Arbeit ist. Inzwischen gibt es für den auch einen Starttermin, ihr müsst euch allerdings noch ein Weilchen gedulden.

  • Waschen beim Zocken: Neues Gamer-Gadget ist total absurd
    Jasmin Peukert08.05.2022, 12:30

    Viele gingen davon aus, dass es sich bei der Gaming-Dusche, ja ihr habt richtig gelesen, um einen April-Scherz handelt, doch technisch gesehen gibt es sie wirklich und sie hat dem Dreck den Kampf angesagt.

  • Tragisches Unglück: Mutter vernichtet kostbaren Videospiel-Schatz
    Jasmin Peukert10.04.2022, 12:00

    Nach einer Aufräumaktion seiner Mutter musste ein Videospiel-Sammler feststellen, dass ein Großteil seiner Sammlung fehlte. Für den Videospiel-Fan war das besonders bitter – denn einige Jahre zuvor ließ er seine Kollektion von einem Experten schätzen. Der Wert lag bei über 500.000 US-Dollar.

  • Endgültig am Ende? E3 2022 offiziell abgesagt
    Daniel Boldt01.04.2022, 13:00

    Die Electronic Entertainment Expo, besser bekannt als E3, wurde kurzfristig abgesagt. Damit wird es in diesem Jahr weder eine Messe, noch ein digitales Event geben. Ist das also endgültig das Ende der Expo? Wir verraten euch, ob und wie es mit der E3 weitergehen könnte.

  • MAG 2021: Erlebt das kostenlose Event in einem spannenden MMO
    Mandy Strebe25.11.2021, 10:46

    Die MAG 2021 lädt wieder Begeisterte rund um Games, Cosplay, Influencer und Japan in ihre Event-Hallen ein – dieses Jahr erneut rein digital. Erlebt das Community-Event in einem spannenden MMO und verfolgt das umfangreiche Programm der Twitch-Show samt bekannter Influencer wie Lara Loft, PietSmiet und Co. Ab wann ihr die Online-Convention kostenlos besuchen könnt und was euch im Detail erwartet, verraten wir euch jetzt...

  • Shooter-Experiment: YouTuber baut Aimbot im echten Leben
    Daniel Hartmann21.08.2021, 09:00

    Der YouTuber Shane Wighton beweist auf seinem Kanal Stuff Made Here, dass sein Ingenieurslevel extrem hoch sein muss. Seine neueste Erfindung holt einen Videospiel-Albtraum ins echte Leben: den Aimbot.

  • Neuer Steam-Hit: Strategie-Knaller erobert Deutschland
    Tobias Glombik19.08.2021, 15:00

    Fans rundenbasierter Kämpfe und einer Vorliebe für Aufbaustrategie sollten bei diesem Spiel etwas genauer hinsehen. Erfahrt, was der historische Strategietitel rund um Kultur, Zivilisation und Fortschritt zu bieten hat.

  • Entwickler stellt traurige Wahrheit über Gamer fest
    Tobias Glombik22.06.2021, 13:13

    Die Arbeit eines Spieledesigners ist keineswegs einfach und bringt viele Hürden mit sich. Auf eine dieser Schwierigkeiten geht nun der Entwickler von Rivals of Aether genauer ein und macht dazu eine ganz klare Feststellung.

  • Playdate: Jetzt sind Preis und Release-Datum bekannt
    Jasmin Peukert09.06.2021, 12:38

    Das Studio Panic hat heute ein umfangreiches Update zur Mini-Konsole Playdate veröffentlicht. Nun ist bekannt, wann sie erscheint, wie tief ihr in die Tasche greifen müsst und wie viele Spiele auf euch warten.

  • 10 Spiele, bei denen ihr am häufigsten nach Hilfe sucht
    Jasmin Peukert06.06.2021, 10:00

    Alle Gamer waren vermutlich schon einmal in der Situation, in der sie in einem Videospiel einfach nicht weiterkam. In welchen Spielen brauchtet ihr aber am meisten Hilfe? Das zeigen wir euch in einer Bilderstrecke.

  • 10 bockschwere Spiele, die nicht jeder Spieler meistert
    Mandy Strebe06.06.2021, 09:00

    Es gibt Spiele im großen Gaming-Kosmos, die für echtes Kopfzerbrechen, große Anspannung und nicht zuletzt auch mal für einen zerschmetterten Controller sorgen – die Rede ist von Spielen, die mit ihrer Schwierigkeit alles von euch abverlangen. In dieser Bilderstrecke blicken wir auf zehn Vertreter, die so einige Spieler zum Scheitern zwingen.