News zu Videospielkultur

  • Nach Anschlag in Halle: Games-Branche stärkt Spielern nach Generalverdacht den Rücken
    games

    Nach Anschlag in Halle: Games-Branche stärkt Spielern nach Generalverdacht den Rücken

    Unmittelbar nach dem rechtsextremen Anschlag auf eine Synagoge in Halle erhoben sich mehrere politische Stimmen. Einige von ihnen hatten vor allem zu verstehen gegeben, dass die Gaming-Community künftig stärker im Fokus stehen soll. Vertreter aus der Videospielindustrie halten dies jedoch für den falschen Ansatz.
    Daniel Nawrat
  • Planet Zoo: Macht dieses Spiel die Welt ein bisschen besser?
    games

    Planet Zoo: Macht dieses Spiel die Welt ein bisschen besser?

    Wem Planet Coaster und Jurassic World Evolution etwas sagt, der weiß, dass die Spieleschmiede Frontier Developments in der ersten Liga der Simulationsspiele zu Hause ist. Ihr neuester Zögling hört auf den Namen Planet Zoo. GIGA-Redakteurin Laura hat den Nachfolger von Zoo Tycoon in der Beta ausgiebig getestet und erzählt etwas Schwank aus ihrer Jugend, vom Gameplay und ob das Game bessere Menschen aus uns macht.
    Laura Li Tung 1
  • Untitled Goose Game: Die besten Memes zum neuen Kultspiel
    games

    Untitled Goose Game: Die besten Memes zum neuen Kultspiel

    Mit Untitled Goose Game präsentieren uns die Entwickler House House einen der abscheulichsten Protagonisten in der Geschichte der Videospiele. Kaum verwunderlich, dass die Memes nur daherflattern. 
    Sophie Jordan
  • Berechne die HP deines Haustieres – mit echter Wissenschaft!
    games

    Berechne die HP deines Haustieres – mit echter Wissenschaft!

    Viele von uns quält diese Frage seit Jahren: Wie viele Lebenspunkte hat eigentlich meine Katze oder mein Hamster? Endlich gibt es eine Formel, um genau das zu berechnen; so richtig mit Buchstaben und wissenschaftlichen Daten.
    Daniel Hartmann 2
  • 20 Jahre Spieleredakteur und doch kein bisschen erwachsen
    games

    20 Jahre Spieleredakteur und doch kein bisschen erwachsen

    Zwei Jahrzehnte, ein Beruf: Spieleredakteur. Wieso dieser Job einen jung hält, aber mich auch über die Jahre viele graue Haare kostete – ein wenig Selbstreflexion in Artikelform nach 20 Jahren an Tastatur, Gamepad und on the Road!
    Olaf Bleich 1
  • Call of Duty, Doom und Trump: Wie blutig dürfen Videospiele sein?
    games

    Call of Duty, Doom und Trump: Wie blutig dürfen Videospiele sein?

    Knochen werden zerschmettert, Körperteile werden zerfleddert, Blut spritzt umher. Was früher auf dem Index landete, gilt heute in vielen Shootern und Games als ganz normal. Das führt seit jeher zu hitzigen Diskussionen. Einigen Videospielen wird ein gewaltverherrlichendes Motiv zugesprochen. Doch gehen diese Spiele wirklich zu weit?
    Johannes Repp 1
  • Videospielsucht: 19-Jähriger erleidet Schlaganfall
    games

    Videospielsucht: 19-Jähriger erleidet Schlaganfall

    Im Frühjahr 2019 hat die WHO Videospielsucht offiziell als Krankheit anerkannt. Der Fall eines 19 jährigen PUBG-Spielers bestätigt erneut die Relevanz dieser Entscheidung.
    Alexander Gehlsdorf 2
  • eSport muss Sport sein – was soll der Schwachsinn, DOSB?
    games

    eSport muss Sport sein – was soll der Schwachsinn, DOSB?

    Ein in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten des Deutsche Olympische Sportbunds (DOSB) entscheidet, dass eSport weiterhin nicht als „echter“ Sport angesehen werden kann. Die Sachlage und die Begründungen sind jedoch mehr als fraglich. Es scheint so, als handelt der DOSB mehr aus Eigeninteresse.
    Olaf Fries 7
  • 2020 wird das Jahr der Strategie
    games

    2020 wird das Jahr der Strategie

    In den letzten Jahren mussten Fans von Strategiespielen neue Titel meist mit der Lupe suchen. Zwar sind Reihen wie Civilization, Total War und Anno konstante und gelunge Vertreter des Genres, allerdings bilden sie häufig die Ausnahme. Wie die diesjährige gamescom gezeigt hat, könnte aber der Rest von 2019 und vor allem 2020 ein Fest für Strategen werden.
    Steffen Marks
  • Axel Voss & Artikel 13: Über dieses Voss-Meme lacht er selbst
    games

    Axel Voss & Artikel 13: Über dieses Voss-Meme lacht er selbst

    Axel Voss hat sich dank Artikel 13 vor allem bei jungen Menschen in Deutschland nicht gerade beliebt gemacht. Auf der gamescom 2019 hat er das ganze Drama noch einmal aufgearbeitet – und erzählt, über welche Witze auf seine Kosten er sich tatsächlich doch noch amüsieren konnte.
    Lisa Fleischer 4
  • Liegt der Ego-Shooter im Sterben? Die Zukunft und Vergangenheit eines Genres
    games

    Liegt der Ego-Shooter im Sterben? Die Zukunft und Vergangenheit eines Genres

    Klassische Singelplayer Ego-Shooter wie Half-Life scheinen der Vergangenheit anzugehören, während moderne Shooter sich zunehmend online abspielen. Dem gegenüber sprießen immer mehr Projekte aus dem Boden, die den klassischen Shooter der neunziger Jahre wiederbeleben.
    Alexander Gehlsdorf 3
  • Der Voice-Chat – Spieler erzählen von ihrer Hass-Liebe
    games

    Der Voice-Chat – Spieler erzählen von ihrer Hass-Liebe

    Eine neue Studie besagt, dass knapp 75 Prozent aller Spieler in Online-Games bereits belästigt wurden. Wir haben mit Spielern über ihre Erfahrungen gesprochen – und mit einem Soziologen, der auch Chancen im Voice-Chats sieht.
    Lisa Fleischer
  • Mixer-Stream: Welche Unterschiede gibt es zu Twitch?
    games

    Mixer-Stream: Welche Unterschiede gibt es zu Twitch?

    Der Streaming-Service Mixer ist durch den Wechsel auf die Plattform des berühmten Streamer Tyler ‚Ninja‘ Blevins in ein neues Rampenlicht gerückt worden. Wir zeigen dir die Unterschiede zum bekannten Pendant Twitch und welche Features Mixer besitzt, die Twitch nicht hat.
    Olaf Fries 1
  • Escape Room trifft VR: Wir haben Huxley ausprobiert
    games

    Escape Room trifft VR: Wir haben Huxley ausprobiert

    Virtual Reality ist noch immer teuer, sodass sich nur die wenigsten Spieler ein solches Gerät ins eigene Wohnzimmer holen. Allerdings gibt es ja noch andere Möglichkeiten, den VR-Trend selbst auszuprobieren. Wir haben uns Huxley angesehen, eine Mischung aus Escape Room und Virtual Reality. Wie gut wir uns dabei geschlagen haben, erfährst du im Video. 
    Alexander Gehlsdorf
  • Donald Trump gibt Videospielen die Schuld an rechtsextremen Terroranschlägen
    games

    Donald Trump gibt Videospielen die Schuld an rechtsextremen Terroranschlägen

    Nach dem rechtsextremen Terroranschlag in El Paso, Texas sehen Donald Trump und andere US-Poltiker der republikanischen Partei die angebliche Ursache unter anderem bei Videospielen. Kritik an den Vorwürfen äußerten nicht nur Vertreter der Industrie sondern auch Hillary Clinton.
    Alexander Gehlsdorf 10
  • GameOn: Das ist Berlins erste (und einzige) Arcade
    games

    GameOn: Das ist Berlins erste (und einzige) Arcade

    Bevor der PC und die Heimkonsolen den Spiele-Markt eroberten, gab es die besten, neuesten Games in der Arcade. In den USA und Japan sind die Videospielhallen ein unsterbliches Stück Popkultur. In Deutschland konnten sie sich nie durchsetzen – bis jetzt. 2018 hat mit GameOn die erste Arcade in Berlin eröffnet.
    Victor Redman 1
  • So würde Super Mario Bros. als Ego-Shooter aussehen
    games

    So würde Super Mario Bros. als Ego-Shooter aussehen

    Ein Game-Designer hat für eine Challenge das erste Level aus Super Mario Bros. in der Unreal Engine nachgebaut – und aus dem Jump-and-Run einen First-Person Shooter gemacht. 
    Steffen Marks 2
  • Fans ackern 20 Jahre lang, um ein „unübersetzbares“ Spiel zu übersetzen
    games

    Fans ackern 20 Jahre lang, um ein „unübersetzbares“ Spiel zu übersetzen

    Fire Emblem: Thracia 776 ist ein Spiel, das offiziell nie mit englischer Übersetzung erschien. Da es zu der beliebten Fire Emblem-Serie gehört, ist die Enttäuschung in der Community entsprechend groß. Also versuchten sich immer wieder Fans daran und scheiterten – bis jetzt! 
    Franziska Behner
  • Jack Black fackelt PewDiePies Haus in Minecraft ab
    games

    Jack Black fackelt PewDiePies Haus in Minecraft ab

    Schauspieler und Musiker Jack Black kündigte im Dezember 2018 YouTube zu erobern und PewDiePie von der Spitz zu verdrängen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht, sogar Brandstiftung.
    Daniel Hartmann 1
  • Howaizen Squad-Trennung (HWSQ): Curry meldet sich in emotionalem Video zu Wort
    games

    Howaizen Squad-Trennung (HWSQ): Curry meldet sich in emotionalem Video zu Wort

    Es gab in letzter Zeit viel Wirbel um die Trennung des Howaizen Squads rund um die YouTuber Gronkh, Pandorya, Tobinator und Herr Currywurst. Tweets wurden geschrieben, Videos veröffentlicht und moralische Kompasse drehten durch. Dabei geht es eigentlich nur um gescheiterte Beziehungen.
    Alexander Gehlsdorf 11
  • G2A-Mitarbeiter versuchte Games-Journalisten zu bestechen
    games

    G2A-Mitarbeiter versuchte Games-Journalisten zu bestechen

    Ein Mitarbeiter des Key Resellers G2A hat versucht den Videospieljournalisten Thomas Faust zu bestechen damit er einen positiven Artikel über G2A veröffentlicht und das ohne G2A damit in Verbindung zu bringen. Die Mail mit dem Bestechungsversuch teilte Faust dann auf Twitter.
    Daniel Hartmann 1
  • Remaster, Remakes, Neuauflagen: Was spricht dagegen, was dafür?
    games

    Remaster, Remakes, Neuauflagen: Was spricht dagegen, was dafür?

    Für die einen sind sie die Ausgeburt der Wiederholung, ein Mahnmal der Unkreativität und Stagnation – andere lieben es, auf einer aktuellen Konsole in ein altes Spiel abzutauchen, es schöner und frischer wieder zu entdecken. Wir hier bei GIGA GAMES haben uns die einfache Frage gestellt: Was spricht für Remaster und Remakes und was spricht dagegen?
    Daniel Kirschey
  • Spiele sollen vermehrt sensible Themen behandeln
    games

    Spiele sollen vermehrt sensible Themen behandeln

    Viele Menschen assoziieren mit Videospielen weiterhin Kinderspielzeug oder Zeitverschwendung, obwohl sie so viel mehr sind! Ein Umstand bestätigt jedoch manches Vorurteil: Leider werden durch das Medium viel zu wenig sensible Themen behandelt und aufgegriffen. GIGA GAMES-Redakteur Olaf findet, das muss sich ändern.
    Olaf Fries 1
  • Die Marke Xbox ist mehr wert als PlayStation oder Nintendo
    games

    Die Marke Xbox ist mehr wert als PlayStation oder Nintendo

    Die PlayStation 4 dominiert in den Verkaufszahlen der derzeitigen Konsolengeneration. Auch Nintendo kann mit der Switch einen Erfolg feiern. Nichtsdestotrotz ist Xbox in den Top 100 der wertvollsten Marken der Welt, PlayStation und Nintendo tauchen auf der Liste nicht auf.
    Olaf Fries 5
  • Süchtig nach Videospielen? Ein wissenschaftlicher Test gibt Antworten
    games

    Süchtig nach Videospielen? Ein wissenschaftlicher Test gibt Antworten

    Seit Kurzem wird Videospielsucht auch von der WHO offiziell als Krankheit anerkannt. Das hat zur Folge, dass Krankenkassen in Zukunft die Therapiekosten tragen werden. Doch wie viele Menschen eigentlich betroffen sind, weiß niemand so genau.
    Daniel Hartmann 1