Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. 30 Jahre verschollen – unbekanntes NES-Spiel taucht wieder auf

30 Jahre verschollen – unbekanntes NES-Spiel taucht wieder auf


Anzeige

Ein YouTuber bekommt ein Wrestling Game das 30 Jahre alt ist und von dem noch nie jemand gehört hat.

 
Videospielkultur
Facts 

Retro Spiele-Sammler und YouTuber Stephan Reese bekam von einem ehemaligen Nintendo-Mitarbeiter ein verschollenes Modul. Das Spiel UWC wurde in den Achtzigern weder angekündigt noch veröffentlicht. Den japanischen Entwickler SETA Corporation gibt es seit 10 Jahren nicht mehr. Der Nintendo-Mitarbeiter hatte das Spiel damals zum Testen bekommen, einfach weil er ein Wrestling-Fan war. In diesem Video erzählt Stephan Reese, wie er an das Spiel kam und zeigt auch wie es aussieht:

Es ist vermutlich auch das einzige Spiel, das die namens gebende Universal Wrestling Corporation im Titel trägt. Die Bezeichnung UWC war nur ein Platzhalter-Name, der von der WCW (World Championship Wrestling) während des Kaufes durch Ted Turner 1988 verwendet wurde und danach nie wieder auftauchte.

Anzeige

In Zusammenarbeit mit der Video Game History Foundation hat Stephan Reese das Spiel nun digitalisiert und archiviert, da es sich möglicherweise um die einzige Kopie des Titels handelt. Die VGHF hat das Spiel sogar durchgespielt und festgestellt, dass es einen Abspann besitzt indem alle Entwickler jetzt doch etwas Anerkennung erfahren, obwohl ihr Spiel nie veröffentlicht wurde.

„Ein komplett unangekündigt Wrestling-Spiel für den NES wurde kürzlich entdeckt, also sind wir mehr als glücklich dem Besitzer und Expertise zu leihen und es für ihn zu digitalisieren. Hier ist ein kompletter Spieldurchgang auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad damit ihr das Ende sehen könnt.“ 

Anzeige

Stephan Reese hat vor die ROM so bald wie möglich online zu stellen, damit auch andere Spieler die Möglichkeit bekommen, dass Spiel selbst zu testen.

Mehr alte und neue Wrestling-Spiele findest du in dieser Bilderstrecke:

Wer weiß was noch für alte Schätze auf Dachböden in Kisten vergraben liegen. Wie kommt es, dass manche Spiele komplett von der Bildfläche verschwinden? Schreib deine Meinung in den Kommentarbereich.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige