Facebook ist für Alte, Twitter für Psychopathen, sagt Staatsministerin Dorothee Bär

Michael Sonntag 2

Als sich das Netz über ihre Digitalisierungspläne lustig machte, feuerte Staatsministerin Dorothee Bär sofort zurück und erklärte, warum soziale Medien wie Facebook und Twitter keine Zukunft hätten.

So bekommt man den blauen Haken auf Facebook, Twitter und Instagram.

Im Tagesthemen-Interview sprach vor kurzem die designierte Staatsministerin für Digitales über ihre Digitalisierungspläne für Deutschland. Neben dem Breitbandausbau kam sie dabei auch auf die Möglichkeit von Flugtaxis in entfernter Zukunft zu sprechen.

Es brauchte nicht lange, bis das Internet auf diese Idee mit Spott in gewohnter Form von Kommentaren und Memes reagierte. Im Interview mit der Welt antwortete Bär dann auf diese Reaktionen. „Die, die da auf Twitter gejault haben, haben nicht verstanden, worum es mir geht und was Digitalisierung bedeutet“, sagte die Staatsministerin. „Für mich war das ein Beweis dafür, wie viel Arbeit noch vor mir liegt.

Während sie sagte, dass auf Twitter auch keine Innovation zu finden sei, fügte sie hinzu, was sie allgemein von sozialen Netzwerken halte. „Außerdem wollen die Jüngeren nicht mehr auf einem Forum unterwegs sein, das ihre Eltern und Großeltern cool finden. Facebook wird zu einem Seniorennetzwerk“, so Bär. „Auf Twitter sind ohnehin nur Politiker, Journalisten und Psychopathen unterwegs.

Ok, das mit den Psychopathen wussten wir nicht. Das wäre vermutlich Fakt 19 gewesen.

Bilderstrecke starten
19 Bilder
18 interessante Fakten über Twitter.

Eigentlich müsste ich jetzt meinen Twitter-Account löschen. Das würde mein Leben leichter machen“, sagte Dorothee Bär abschließend. Das wäre zumindest hilfreich, um einer weiteren Spott-Welle zu entgehen.

Mit zwei anderen Politikern gehört Bär übrigens zur Arbeitsgruppe Digitales der GroKo, die sich für attraktivere Bedingungen für Videospiel-Entwickler in Deutschland und die Anerkennung des E-Sports als offizielle Sportart einsetzen wollen.

Stimmst du mit ihrer Meinung überein oder bist du ganz klar dagegen? Welchem Team gehörst du außerdem an, Team Rentner oder Team Psycho? Sag uns deine Meinung!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link