Nach 30 Jahren: Mann merkt, dass sein Spielstand immer noch vorhanden ist – und spielt weiter

Marina Hänsel 2

Habe eine alte Spiele-Diskette eingelegt. Der Computer fragt mich, ob ich den Spielstand wiederherstellen möchte. Er hat einen gefunden! Es muss 30 Jahre her sein – und ich bin wieder 10 Jahre alt.“ Einmal wieder 10 Jahre alt sein, wäre das nicht irgendwie schön?

Was haben die Menschen vor 30 Jahren eigentlich gespielt? Und worauf – ist die bessere Frage. Vielleicht auf einem antiken Apple lle, dem Nachfolger des noch antikeren Apple II. Professor John Pfaff von der Fordham Law School in New York fand auf dem Dachboden seiner Eltern einen solchen Apple lle, den er zuletzt vor 30 Jahren angeworfen hatte. Zu seiner Überraschung funktionierte er noch – und spukte nach ein paar Tastenbefehlen alten Spielstände aus. Fühlst du dich auch gerade so nostalgisch, wie ich?

Oh mein Gott. Ein Apple lle. Der jahrelang auf dem Dachboden meiner Eltern hockte. Jahrzehnte. Und er läuft. Habe eine alte Spiele-Diskette eingelegt. Der Computer fragt mich, ob ich den Spielstand wiederherstellen möchte. Er hat einen gefunden! Es muss 30 Jahre her seinund ich bin wieder 10 Jahre alt.

Nach seinem ersten Tweet folgt eine Flut an nostalgischer Glückseligkeit, in der du ruhig und gern baden solltest. Pfaff findet in den Kisten neben dem Computer etliche – teils raubkopierte – alte Spiele, wie das cyberpunkige Neuromancer, Olympic Decathlon, Millionwaire und das Fantasy-Text-Adventure The Quest. Wir sind damit offiziell im tiefsten Retro-Sumpf angekommen, bei Titeln, die auf dem Apple lle einfarbig im monotonem Pixelgrün laufen. Titeln auch, die zum Teil auf keinem heutigen Gerät funktionieren würden.

Außerdem konntest du mit diesem Computer schon schreiben, wobei Bildschirm und grüne Schrift eher an alte Displays zu Cpt. Kirks Zeiten auf der Enterprise erinnern. Pfaff fand nach längerem Herumbasteln und Suchen tatsächlich noch Dokumente – darunter auch einen Brief seines Vaters, den der vor 30 Jahren an seinen Sohn ins Sommercamp schickte: „Mein Dad ist vor fast genau einem Jahr von uns gegangen. Es ist toll, etwas so ’normales‘ von ihm zu finden.

Vielleicht kannst du das Lieblingsspiel aus deiner Kindheit doch noch spielen – auf deinem Handy?

Bilderstrecke starten
20 Bilder
Retro-Games: Die 19 besten Spiele-Klassiker für dein Smartphone.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals DOS-Spiele auf unserem alten Windows 95-Rechner spielte. Und wie es eben immer ist, gehören viele dieser Spiele zu meinen Lieblingstiteln. Es sind jene ersten Erfahrungen, die mir zeigten, welche wundervollen interaktiven Welten möglich waren – ich denke nicht, dass ich sie jemals vergessen werde. Vielleicht schmeiße ich unseren alten 95-Computer mal wieder an? Klingt nach einer fantastischen Idee. Was ist mir dir? Was sind deine ersten Erfahrungen mit Spielen, Computern und diesem ominösen Internet?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung