SCUM: Im Survival-Spiel musst du sogar auf deine Zähne achten

André Linken

Mit SCUM entsteht derzeit ein Survival-Spiel der ganz besonderen Art, in dem du nicht nur auf Durst und Hunger achten musst.

SCUM Alpha Gameplay Video.

Es gibt zugegebenermaßen bereits zahlreiche Spiele auf dem Markt, bei dem der Kampf ums Überleben im Fokus steht. Dabei musst du dich meistens nicht nur um ausreichend Nahrung und Wasser kümmern, sondern auch um eine brauchbare Behausung. Doch das neue Survival-MMO SCUM geht sogar noch einen Schritt weiter – wenn nicht sogar zwei.

Das Spiel von den Entwicklern Gamepires und Croteam (einst für Serious Sam verantwortlich) lässt dich in die Rolle eines Sträflings schlüpfen, der im Rahmen einer perversen TV-Show auf einer Insel ausgesetzt wird. Dort müssen er und andere Häftlinge ums nackte Überleben kämpfen. Doch anstatt einfach nur Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen, musst du auch auf die Art der Nahrung achten.

Die Entwickler wollen nämlich ein möglichst realistisches Spielerlebnis präsentieren. So solltest du nicht nur den Hunger und Durst des Charakters im Auge behalten, sondern auch dessen Herzfrequenz, den Puls sowie die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen. Ja richtig gelesen: Wenn du nicht auf die Zusammenstellung des Essens achtest, kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

Doch damit nicht genug: Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass die Spielfigur einige seiner Zähne verliert – zum Beispiel als Folge einer Schlägerei. Mit einer zu geringen Zahl an Beißerchen ist es jedoch nicht mehr möglich, jede Art von Nahrung zu zerkleinern. Sogar die Menge und Zusammensetzung des Stuhlgangs wird simuliert.

Diese Survival-Spiele sind ebenfalls einen genaueren Blick wert.

Bilderstrecke starten
34 Bilder
Die besten Survival-Games, die einfach zeitlos sind (PC).

Aktuellen Planungen zufolge SCUM im Verlauf der nächsten Monate in die Early-Access-Phase übergehen und dann auch via Steam erhältlich sein. Ein konkreter Release-Termin steht bisher noch nicht fest. Findest du das Spielprinzip interessant? Oder müssen Survival-Spiele deiner Meinung nach nicht so realistisch sein? Teile uns deine Meinung in den Kommentaren mit.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link