Zuerst Videospiele, jetzt Musikalben: Patches

Daniel Nawrat

Patches in Videospielen gehören zur Normalität. Ein Musiker hat jetzt aber sein Album nachträglich mit zahlreichen Updates versehen. Ist das jetzt also der nächste Trend?

Spiele sind bei ihrer Veröffentlichung in den seltensten Fällen perfekt und dadurch bedarf es oftmals nachträglicher Anpassungen. Dieses sogenannte Flicken, daher auch die englische Bezeichnung Patch, ist in dieser Branche fest etabliert. Um Spielern gegenüber stets transparent zu sein, veröffentlichen die Entwickler dann dementsprechend Patch Notes. So weit, so gut.

Kürzlich hat sich jedoch gezeigt, dass der Rapper Drake etwas sehr ähnliches in Bezug auf sein neustes Album mit dem Titel Scorpion getan hat. Zuerst darauf aufmerksam geworden sind zwei Nutzer auf reddit, die sämtliche Anpassungen in ihren eigens erstellten Patch Notes festgehalten haben. Liest du dir diese durch, wirst du schnell merken, dass sie sich tatsächlich genauso anhören als enstammen sie einem Spiel. Auf Twitter wird ebenfalls darüber berichtet.

Zwar handelt es sich bei den Anpassungen um eher weniger Signifikante Veränderungen, dennoch wirft dieser Vorfall fragen auf. Ein Remix eines bekannten Songs ist ja nichts Neues. In dem Fall existieren dann aber auch beide Versionen und du kannst dir aussuchen, was du dir anhören möchtest. Im konkreten Fall von Drakes Album, wurden die alten Versionen jedoch mit den neuen ersetzt. Einerseits ist es dem Künstler natürlich vorbehalten, seine Werke anzupassen. Solltest du dir aber die CD kaufen, um dann festzustellen, dass es sich um eine unfertige Variante hält, hinterlässt das einen faden Beigeschmack.

Viele werden Drake vor allem durch den gemeinsamen Stream mit Ninja kennen. Es gibt aber noch andere Prominente, die in ihrer Freizeit gerne zocken.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Hättest du gedacht, dass diese 7 Promis zocken?

Was denkst du über Patches für Musikalben? Totaler Quatsch oder findest du es in Ordnung, wenn Künstler ihre vermeintlich vollendete Musik jederzeit nachträglich anpassen? Schreib uns deine Meinung dazu doch gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung