Artikel zu Videospielkultur

  • Ohne meine Oma würde ich heute keine Videospiele zocken
    games

    Ohne meine Oma würde ich heute keine Videospiele zocken

    Wiz ’n‘ Liz ist ein Spiel von 1993 für den Sega Mega Drive. Du spielst einen Zauberer, musst Hasen einsammeln und begegnest gruseligen Bossen. Dieser Platformer klingt zwar nicht nach einem krassen Verkaufsschlager – für mich ist Wiz ’n‘ Liz aber etwas ganz Besonderes. Denn es war mein erstes Spiel. Und ich habe es durch meine Oma kennengelernt.
    Victoria Scholz 1
  • Von der Geburt bis zum Tod: Wie Spiele altern und sterben
    games

    Von der Geburt bis zum Tod: Wie Spiele altern und sterben

    Nicht nur Menschen, auch Spiele altern – und durchleben dabei ganz ähnliche Lebensphasen. Welche Phasen das sind und was letztendlich zum Tod eines Spieles führen kann, habe ich mir einmal genauer angesehen.
    Alexander Gehlsdorf
  • Die Gaming-News der Woche: Apex Legends, PS5 und deutsche Gerichte
    games

    Die Gaming-News der Woche: Apex Legends, PS5 und deutsche Gerichte

    Apex Legends ist auf aller Plattformen, die PS5-Gerüchteküche brodelt stark und zahlreiche Gerichte beschäftigen sich mit GTA 5 und weitere Spielen. Das und noch mehr Neuigkeiten waren diese Woche in der Gaming-Welt wichtig.
    Victoria Scholz
  • Gaming im Alter: Dafür haben wir als Rentner endlich Zeit
    games

    Gaming im Alter: Dafür haben wir als Rentner endlich Zeit

    Der Pile of Shame wird immer größer, die Watch-Liste immer länger und die neuesten Releases spielen sich auch nicht von allein. Wer soll für all das nur genug Zeit haben? Wir natürlich! Sobald wir in Rente gehen.
    Alexander Gehlsdorf
  • Dank Videospielen fit bleiben: RetroBrain macht Games für Senioren
    games

    Dank Videospielen fit bleiben: RetroBrain macht Games für Senioren

    Videospiele sind wesentlich mehr als nur ein Hobby: Wie diverse Studien herausgefunden haben, verbessern sie unter anderem die kognitiven Fähigkeiten. Das nutzt die Firma RetroBrain – sie entwickeln Spiele, die Senioren fit halten sollen. 
    Lisa Fleischer
  • Einmal Gamer, immer Gamer? Drei Zeitzeugen erzählen vom Anfang
    games

    Einmal Gamer, immer Gamer? Drei Zeitzeugen erzählen vom Anfang

    Gaming ist mittlerweile der größte Faktor in der Unterhaltungsindustrie. Doch wie sah das noch vor 20 oder gar 30 Jahren aus? Drei „Zeitzeugen“ berichten von ihren ersten Erfahrungen mit Spielen – und welchen Bezug sie inzwischen zum Gaming haben.
    Hy Quan Quach
  • Spiele im Alter: Unsere Themenwoche im Überblick
    games

    Spiele im Alter: Unsere Themenwoche im Überblick

    Was wird eigentlich aus uns, wenn wir alt werden, in Rente gehen oder vielleicht sogar in ein Altersheim ziehen müssen – werden wir dann trotzdem noch spielen? Und sind gealterte Spiele immer noch spielbar? Um diese und viele weitere Fragen ging es Anfang Februar 2019 im Rahmen der Themenwoche „Spiele im Alter“ auf GIGA GAMES.
    Lisa Fleischer 4
  • Die Gaming-News der Woche: Metro Exodus, Super Smash Bros. und PS Plus-Extras
    games

    Die Gaming-News der Woche: Metro Exodus, Super Smash Bros. und PS Plus-Extras

    Sony schenkt PS Plus-Abonnenten mehr Cloud-Speicher, alte Metro-Spiele werden mit negativen Reviews bombardiert und eine Piranha-Pflanze sorgt in Super Smash Bros. für Verwüstung. Das und noch mehr Neuigkeiten waren diese Woche in der Gaming-Welt wichtig. Was noch? Das zeigen dir Chris und Vicky im sexy News-Format "Weekly Update" – rrrr!
    Victoria Scholz
  • Auf Retroplace tummeln sich die größten Spiele-Sammler Deutschlands
    games

    Auf Retroplace tummeln sich die größten Spiele-Sammler Deutschlands

    Um an ältere Videospiele zu kommen, führt der Weg oft auf unsichere Wege wie eBay oder private Verkaufsgruppen. Der Marktplatz Retroplace möchte das ändern – und Gamern nicht nur eine sichere Verkaufsplattform, sondern auch ein neues Werkzeug zum Austausch bieten. Das kommt bei Spiele-Sammlern offenbar gut an.
    Lisa Fleischer
  • Epic erklärt Steam den Krieg – wer verliert, sind die Spieler
    games

    Epic erklärt Steam den Krieg – wer verliert, sind die Spieler

    „Was, wenn Cyberpunk 2077 exklusiv auf GOG erscheint?“, heißt der ängstliche Reddit-Thread eines Fans. Während es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass CD Projekt REDs Blockbuster einzig in einem digitalen Shop erscheint, ist der Gedanke doch da: Plattform-Exklusivität innerhalb des PC-Universum; wie Metro Exodus, das exklusiv im Epic Games-Shop erscheint. Was bedeutet das für uns?
    Marina Hänsel 6
  • Wenn die Rundfunklizenz Streamer mit unter 20 Zuschauern trifft
    games

    Wenn die Rundfunklizenz Streamer mit unter 20 Zuschauern trifft

    Die Rundfunklizenz ist zurück – und eigentlich war sie nie weg. Nachdem Let's Player und Streamer Gronkh vor einem Jahr seine Rundfunklizenz erwerben musste, sind jetzt auch die ganz kleinen Twitcher dran: Streamer Der Zinni hat zu Hochzeiten 20-30 Zuschauer auf Twitch, einer Rundfunklizenz braucht er trotzdem.
    Marina Hänsel 4
  • Die Gaming-News der Woche: eSport-TV, LS19 und Cyberpunk 2077
    games

    Die Gaming-News der Woche: eSport-TV, LS19 und Cyberpunk 2077

    Deutschland bekommt seinen ersten richtigen eSport-Fernsehsender, der Landwirtschafts Simulator 19 eine ganze eSport-Liga und der kreative Kopf hinter Cyberpunk 2077 wechselt zu Blizzard. Das sind die Gaming-News der Woche, hübsch verpackt im wöchentlichen Format "Weekly Update", mit den GIGA GAMES-Redakteuren Chris und Vicky.
    Victoria Scholz
  • Steam, GOG & kostenlose Spiele: Äußerst piratige Angebote am Wochenende
    games

    Steam, GOG & kostenlose Spiele: Äußerst piratige Angebote am Wochenende

    Yo ho ho, werte Seebären, Maiden und Freibeuter! S' gibt wieder ein paar Truhen voller kostenloser und reduzierter Spieler, die du verdammte Landratte dir nicht entgehen lassen solltest. Also – mach die Klüsen auf, trink deinen Grog leer und setz die Segel!
    Marina Hänsel
  • Liebes 2019: Das sind unsere größten Wünsche an dich!
    games

    Liebes 2019: Das sind unsere größten Wünsche an dich!

    Wie in den Jahren zuvor schauen wir auch dieses Mal auf unsere optimistischen Wünsche zurück und überprüfen, ob diese in Erfüllung gegangen sind und was das nächste Jahr bereithalten könnte.
    Alexander Gehlsdorf 3
  • Das Videospieljahr 2018: Battle Royale, Crunch und Shitstorms
    games

    Das Videospieljahr 2018: Battle Royale, Crunch und Shitstorms

    Auch das Jahr 2018 war wieder vollgepackt mit 365 Tagen, an denen sich die Welt der Videospiele weiterentwickelt und verändert hat. Für dich haben wir die wichtigsten Trends und Ereignisse zusammengetragen, die uns in diesem Jahr beschäftigt haben.
    Alexander Gehlsdorf
  • Dot, Dash & Cue – Die wahr gewordenen Pokémon
    games

    Dot, Dash & Cue – Die wahr gewordenen Pokémon

    Vor Kurzem durfte ich Bekanntschaft mit den drei Lernrobotern des US-amerikanischen Startups Wonder Workshop machen. Auch wenn das Dreiergespann für mich etwas ganz Neues darstellt, haben mich Dot, Dash und Cue an etwas sehr Bekanntes erinnert: Pokémon.
    Kamila Zych
  • Wie Entwickler Achievements nutzen, um dein Spielverhalten zu überwachen
    games

    Wie Entwickler Achievements nutzen, um dein Spielverhalten zu überwachen

    Egal ob du sie liebst oder hasst, Achievements sind aus der Videospielkultur nicht mehr wegzudenken. Dabei wird vor allem viel darüber geredet, welchen Nutzen Spieler von den unterschiedlichen Trophäen haben. Genauso spannend ist jedoch die Frage, was Entwickler mit den zahlreichen, gesammelten Daten anfangen können.
    Alexander Gehlsdorf
  • Wir müssen reden: Über den schleichenden Tod des Sammlers & unsere Zukunft
    games

    Wir müssen reden: Über den schleichenden Tod des Sammlers & unsere Zukunft

    Wir müssen reden. Und zwar über die Entschlossenheit der Gaming-Community. Wir sind nicht konsequent. Gar nicht. Was haben wir gepoltert, gezetert und gedroht, als erste konkrete Schritte in der Videospielindustrie unternommen wurden, Spiele digital zu verkaufen. Niemals – darin waren wir uns doch einig – würden wir die Leidenschaft des Sammelns aufgeben. Und nun?
    Hy Quan Quach
  • Gaming-PC selber bauen: Das High-End-Monster
    games

    Gaming-PC selber bauen: Das High-End-Monster

    Du suchst nach der Crème de la Crème unter den Gaming-PCs und Geld spielt dabei keine Rolle? Der hier vorgestellte Monster-PC wird mit jedem aktuellen Titel spielend fertig und ermöglicht ebenfalls puren Spielgenuss in knackiger 4K-Auflösung. Spiele wie Assassin’s Creed: Odyssey oder Metro Exodus werden besser aussehen denn je.
    Daniel Nawrat 3
  • Gaming-PC selber bauen: Der Allrounder
    games

    Gaming-PC selber bauen: Der Allrounder

    Immer noch auf der Suche nach dem perfekten Gaming-PC? Im zweiten Teil dieser Artikelserie wird ein wahrer Alleskönner unter den PCs vorgestellt. Mit diesem Gaming-Rechner bist du dank Nvidia GeForce RTX 2080 bestens für die Zukunft gerüstet und wirst Spiele wie Shadow of the Tomb Raider oder Battlefield 5 in bester Qualität genießen können.
    Daniel Nawrat 2
  • Gaming-PC selber bauen: Das Einsteigermodell
    games

    Gaming-PC selber bauen: Das Einsteigermodell

    Du wolltest dir schon immer deinen eigenen Gaming-PC zusammenbauen? Genau darum soll es in dieser Artikelserie gehen. Den Anfang macht das Einsteigermodell. Dieser kostengünstige Rechner eignet sich bestens für populäre Titel wie Fortnite, CS: GO oder aber The Witcher 3: Wild Hunt.
    Daniel Nawrat 4
  • Clowns, Masken, Horror-Kliniken: Wie machen uns Horrorspiele Angst?
    games

    Clowns, Masken, Horror-Kliniken: Wie machen uns Horrorspiele Angst?

    ... und wenn du lange genug in das Horrorspiel schaust und es spielst, schaut es irgendwann auch in dich hinein. Wie es das macht, erklären mir die Horror-Entwickler hinter Amnesia: The Dark Descent, Outlast, Detention und dem dunkelsten der Spiele, Concluse.
    Marina Hänsel
  • Steam & GOG: Grauenhaft gute Angebote zu Halloween
    games

    Steam & GOG: Grauenhaft gute Angebote zu Halloween

    Hast du das gehört? Das klang wie ... Schritte? War da gerade etwas hinter dir? Vielleicht solltest du dich eben umdrehen und nachsehen. Ich meine ... nur für den Fall, weißt du? Und wenn du das gemacht hast, könntest du in diesen Artikel schauen und herausfinden, welche grauenhaft guten Spiele zu Halloween angeboten werden.
    Marina Hänsel
  • Steam & GOG: Äußerst mittelalterliche Angebote zum Wochenende
    games

    Steam & GOG: Äußerst mittelalterliche Angebote zum Wochenende

    Nicht der Halloween-Sale, auf den gehofft hattest, denn der startet zumindest auf Steam am 29. Oktober. Und in der Zwischenzeit? Da gibt's allerlei andere Spiele-Bonbons im Angebot, die ich dir hier gern auf einem Silbertablett serviere. (Unheimlich wird es trotzdem.)
    Marina Hänsel
  • YouTuber und Streamer: Wenn das eigene Ich zum Problem wird
    games

    YouTuber und Streamer: Wenn das eigene Ich zum Problem wird

    Beruf und Privatleben werden in der Regel ja bekanntlich getrennt. Bei Streamern und YouTubern verschwimmt diese Grenze gerne mal und die Betroffenen stehen nicht selten vor einem Dilemma: Schütze ich meine Privatsphäre oder gebe ich mehr von mir preis, um meinen Fans zu gefallen?
    Kamila Zych
  • Gaming-PC im Eigenbau: Wie ich damit begann und Gründe, warum du es auch tun solltest
    games

    Gaming-PC im Eigenbau: Wie ich damit begann und Gründe, warum du es auch tun solltest

    Wenn es darum geht, einen Gaming-PC komplett in Eigenregie zusammen zu bauen, so schrecken viele davor zurück und greifen entweder zum Fertigbau oder weichen direkt auf eine andere Plattform wie die PlayStation 4 aus. Viele dieser Ängste sind aber völlig unbegründet wie ich finde. Außerdem bieten sich dir obendrein noch jede Menge Vorteile.
    Daniel Nawrat 10
  • Steam & GOG: Äußerst frostige Angebote am Wochenende
    games

    Steam & GOG: Äußerst frostige Angebote am Wochenende

    Da ist etwas falsch mit GOG. Anders. Wo sind die Angebote zum Wochenende hin? Wo die Slider-Listen? Und was, in aller Gottheiten Namen, ist Seum: Speedrunner from Hell? Ich sage dir, etwas teuflisches geht in GOG vor. Etwas Böses. Vielleicht das Ende der Welt. Und du kannst dann nicht sagen, ich habe dich nicht gewarnt.
    Marina Hänsel
  • Die brasilianische Regierung will, dass Valve ein rechtsextremes Spiel entfernt [Kolumne]
    games

    Die brasilianische Regierung will, dass Valve ein rechtsextremes Spiel entfernt [Kolumne]

    Die Regierung von Brasilien will, dass ein Spiel von der Plattform Steam verschwindet. Das kurz vor der Präsidentschaftswahl veröffentlichte Spiel lässt Gamer gegen Minderheiten antreten. Einige Spieler loben den Titel – er „triggere“ nämlich sogenannte Social Justice Warriors. Warum das zu kurz gedacht ist, erfährst du hier.
    Daniel Kirschey
  • Diese zwei Berliner bringen ein neues NES-Game raus
    games

    Diese zwei Berliner bringen ein neues NES-Game raus

    2019 erscheint Micro Mages, ein brandneues Spiel für das NES, inklusive Modul, Box, und Anleitung. Wer entwickelt eigentlich Spiele für eine 30 Jahre alte Konsole? Ich habe mit den Entwicklern gesprochen.
    Victor Redman
  • Steam & GOG: Äußerst seriöse Angebote am Wochenende
    games

    Steam & GOG: Äußerst seriöse Angebote am Wochenende

    Angebote am Wochenende ist eine seriöse und ernsthafte Auseinandersetzung mit den rabattierten Spielen, die Steam und GOG nicht ganz so wahllos am Wochenende auf den Wühltisch werfen. Diese wurden ganz objektiv von mir persönlich ausgewählt, bewertet und in eine kurze sowie bündige Form gebracht. Viel Spaß!
    Marina Hänsel
  • Netflix für Games: Wie gut funktioniert das wirklich?
    games

    Netflix für Games: Wie gut funktioniert das wirklich?

    Was vor wenigen Jahren noch reine Zukunftsmusik war, wird mehr und mehr zur Realität – Cloud Gaming. Inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter derartiger Dienstleistungen, wie beispielsweise das von Blade entwickelte Shadow oder GeForce Now von Nvidia. Können die beiden Angebote in der Praxis überzeugen? Ich habe den Selbstversuch gewagt.
    Daniel Nawrat 8
  • Mikrotransaktionen: Deshalb geben Spieler (kein) Geld für Ingame-Items aus
    games

    Mikrotransaktionen: Deshalb geben Spieler (kein) Geld für Ingame-Items aus

    Warum kaufen Spieler Ingame-Items über Mikrotransaktionen? Und wenn, wie viel geben sie dafür eigentlich aus? Und wenn nicht – warum? Diese Fragen haben wir uns gestellt – und dann dich. Das ist dabei herausgekommen. Jetzt wo die Tauschfunktion da ist, spielen wieder viele Pokémon GO – und geben Geld für Brutmaschinen und anderes aus.
    Daniel Kirschey
  • Warum ist Sony so erfolgreich? Weil sie Singleplayer-Spiele machen [Kolumne]
    games

    Warum ist Sony so erfolgreich? Weil sie Singleplayer-Spiele machen [Kolumne]

    Heutzutage braucht angeblich jedes Spiels Mikrotransaktionen, einen Online-Modus sowie einen Battle-Pass, um Erfolg zu haben. Währenddessen haut Sony ein Singleplayer-Spiel nach dem anderen heraus und dominiert mit der PlayStation 4 den Markt. Zufälle gibt's.
    Alexander Gehlsdorf 2