1. GIGA
  2. Panorama
  3. Netzkultur
  4. Videospielkultur
  5. Alle Specials zu Videospielkultur

Alle Specials zu Videospielkultur

  • Back to the Past: Warum sind nostalgische Games so beliebt?

    Back to the Past: Warum sind nostalgische Games so beliebt?

    Victor Redman10.05.2020, 10:05

    Als 3D-Games in den Neunzigern den Sprung auf die Heimkonsolen schafften, glaubten viele Beobachter an das baldige Ende der 8- und 16-Bit-Helden. Doch das kam nie. Im Gegenteil: Nostalgisch angehauchte Games erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Warum eigentlich?

  • Welches Spiel soll ich 2020 spielen? (Quiz)

    Welches Spiel soll ich 2020 spielen? (Quiz)

    Alexander Gehlsdorf08.01.2020, 16:04 13

    2020 warten eine ganze Reihe hochwertiger Releases auf euch, um die aktuelle Konsolengeneration würdig zu verabschieden. Unser Quiz verrät euch, welches Spiel in diesem Jahr am besten für euch geeignet ist.

  • Das Jahr 2020: Ein Blick in die Glaskugel - Cloud-Gaming, Abo-Modelle und VR

    Das Jahr 2020: Ein Blick in die Glaskugel - Cloud-Gaming, Abo-Modelle und VR

    Alexander Gehlsdorf04.01.2020, 17:00

    Die Website gameindustry.biz hat mehrere Experten befragt, welche Gaming-Entwicklungen sie vom Jahr 2020 erwarten, etwa ob sich Virtual Reality endlich durchsetzen wird oder welche Rolle Abo-Modelle für Spiele einnehmen werden. Die wichtigsten Thesen haben wir für euch zusammengefasst.

  • Liebes 2020: Das sind unsere größten Wünsche an dich!

    Liebes 2020: Das sind unsere größten Wünsche an dich!

    Alexander Gehlsdorf24.12.2019, 15:10

    Alle zwölf Monate konzentrieren wir unsere geballte Ladung Optimismus und fassen zusammen, was wir uns vom kommenden Gaming-Jahr erhoffen. Außerdem blicken wir zurück um zu überprüfen, ob unsere Wünsche für 2019 in Erfüllung gegangen sind

  • Was waren eure größte Enttäuschungen 2019? (Umfrage)

    Was waren eure größte Enttäuschungen 2019? (Umfrage)

    Alexander Gehlsdorf05.12.2019, 15:45 2

    2019 war ein tolles Jahr für Gamer auf jeder Plattform. Allerdings gab es auch eine Handvoll Spiele, die einfach nur ein Schlag ins Gesicht waren. Jetzt dürft ihr uns verraten, welche Titel euch in diesem Jahr so richtig enttäuscht haben.

  • Welche Gaming-Plattform passt am besten zu dir?

    Welche Gaming-Plattform passt am besten zu dir?

    Alexander Gehlsdorf27.11.2019, 19:20 1

    Während Videospiele vor einigen Jahrzehnten fast ausschließlich in Arcardes stattfanden, sind die Möglichkeiten heute so vielfältig wie noch nie. Dementsprechend viele Möglichkeiten gibt es daher auch bei der Auswahl der richtigen Plattform. Wir verraten dir, welche Hardware am besten zu dir passt.

  • Clowns, Masken, Horror-Kliniken: Wie machen uns Horrorspiele Angst?

    Clowns, Masken, Horror-Kliniken: Wie machen uns Horrorspiele Angst?

    Marina Hänsel01.11.2019, 17:43

    ... und wenn du lange genug in das Horrorspiel schaust und es spielst, schaut es irgendwann auch in dich hinein. Wie es das macht, erklären mir die Horror-Entwickler hinter Amnesia: The Dark Descent, Outlast, Detention und dem dunkelsten der Spiele, Concluse.

  • Videospiele vorbestellen: Eure Meinung ist gefragt

    Videospiele vorbestellen: Eure Meinung ist gefragt

    Daniel Nawrat07.10.2019, 16:04 7

    Oftmals fühlt sich die Zeit von der ersten Ankündigung bis zur finalen Veröffentlichung eines Spiels wie eine Ewigkeit an. Das machen sich die Publisher natürlich längst zunutze und locken mit attraktiven Vorbestellungen. Daher fragen wir euch: Wie steht ihr zu dem Thema?

  • 20 Jahre Spieleredakteur und doch kein bisschen erwachsen

    20 Jahre Spieleredakteur und doch kein bisschen erwachsen

    Olaf Bleich07.09.2019, 14:39 1

    Zwei Jahrzehnte, ein Beruf: Spieleredakteur. Wieso dieser Job einen jung hält, aber mich auch über die Jahre viele graue Haare kostete – ein wenig Selbstreflexion in Artikelform nach 20 Jahren an Tastatur, Gamepad und on the Road!

  • Call of Duty, Doom und Trump: Wie blutig dürfen Videospiele sein?

    Call of Duty, Doom und Trump: Wie blutig dürfen Videospiele sein?

    Johannes Repp07.09.2019, 11:11 1

    Knochen werden zerschmettert, Körperteile werden zerfleddert, Blut spritzt umher. Was früher auf dem Index landete, gilt heute in vielen Shootern und Games als ganz normal. Das führt seit jeher zu hitzigen Diskussionen. Einigen Videospielen wird ein gewaltverherrlichendes Motiv zugesprochen. Doch gehen diese Spiele wirklich zu weit?

  • eSport muss Sport sein – was soll der Schwachsinn, DOSB?

    eSport muss Sport sein – was soll der Schwachsinn, DOSB?

    Olaf Fries02.09.2019, 18:41 9

    Ein in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten des Deutsche Olympische Sportbunds (DOSB) entscheidet, dass eSport weiterhin nicht als „echter“ Sport angesehen werden kann. Die Sachlage und die Begründungen sind jedoch mehr als fraglich. Es scheint so, als handelt der DOSB mehr aus Eigeninteresse.

  • 2020 wird das Jahr der Strategie

    2020 wird das Jahr der Strategie

    Steffen Marks27.08.2019, 12:30

    In den letzten Jahren mussten Fans von Strategiespielen neue Titel meist mit der Lupe suchen. Zwar sind Reihen wie Civilization, Total War und Anno konstante und gelunge Vertreter des Genres, allerdings bilden sie häufig die Ausnahme. Wie die diesjährige gamescom gezeigt hat, könnte aber der Rest von 2019 und vor allem 2020 ein Fest für Strategen werden.

  • Liegt der Ego-Shooter im Sterben? Die Zukunft und Vergangenheit eines Genres

    Liegt der Ego-Shooter im Sterben? Die Zukunft und Vergangenheit eines Genres

    Alexander Gehlsdorf17.08.2019, 13:00 3

    Klassische Singelplayer Ego-Shooter wie Half-Life scheinen der Vergangenheit anzugehören, während moderne Shooter sich zunehmend online abspielen. Dem gegenüber sprießen immer mehr Projekte aus dem Boden, die den klassischen Shooter der neunziger Jahre wiederbeleben.

  • Der Voice-Chat – Spieler erzählen von ihrer Hass-Liebe

    Der Voice-Chat – Spieler erzählen von ihrer Hass-Liebe

    Lisa Fleischer16.08.2019, 14:21

    Eine neue Studie besagt, dass knapp 75 Prozent aller Spieler in Online-Games bereits belästigt wurden. Wir haben mit Spielern über ihre Erfahrungen gesprochen – und mit einem Soziologen, der auch Chancen im Voice-Chats sieht.

  • Mixer-Stream: Welche Unterschiede gibt es zu Twitch?

    Mixer-Stream: Welche Unterschiede gibt es zu Twitch?

    Olaf Fries14.08.2019, 15:22 1

    Der Streaming-Service Mixer ist durch den Wechsel auf die Plattform des berühmten Streamer Tyler ‚Ninja‘ Blevins in ein neues Rampenlicht gerückt worden. Wir zeigen dir die Unterschiede zum bekannten Pendant Twitch und welche Features Mixer besitzt, die Twitch nicht hat.

  • Errätst du diese Spiele anhand unserer MS Paint-Zeichnungen?

    Errätst du diese Spiele anhand unserer MS Paint-Zeichnungen?

    Daniel Nawrat12.08.2019, 18:16 9

    In Videospielen gibt es immer wieder Momente, an die du dich selbst Jahre später gerne zurückerinnerst. Wir haben in der Redaktion einige unserer Lieblingsmomente festgehalten — in Microsoft Paint. Welche davon kannst du erraten?

  • Escape Room trifft VR: Wir haben Huxley ausprobiert

    Escape Room trifft VR: Wir haben Huxley ausprobiert

    Alexander Gehlsdorf09.08.2019, 15:48

    Virtual Reality ist noch immer teuer, sodass sich nur die wenigsten Spieler ein solches Gerät ins eigene Wohnzimmer holen. Allerdings gibt es ja noch andere Möglichkeiten, den VR-Trend selbst auszuprobieren. Wir haben uns Huxley angesehen, eine Mischung aus Escape Room und Virtual Reality. Wie gut wir uns dabei geschlagen haben, erfährst du im Video.

  • GameOn: Das ist Berlins erste (und einzige) Arcade

    GameOn: Das ist Berlins erste (und einzige) Arcade

    Victor Redman03.08.2019, 17:30 1

    Bevor der PC und die Heimkonsolen den Spiele-Markt eroberten, gab es die besten, neuesten Games in der Arcade. In den USA und Japan sind die Videospielhallen ein unsterbliches Stück Popkultur. In Deutschland konnten sie sich nie durchsetzen – bis jetzt. 2018 hat mit GameOn die erste Arcade in Berlin eröffnet.

  • Remaster, Remakes, Neuauflagen: Was spricht dagegen, was dafür?

    Remaster, Remakes, Neuauflagen: Was spricht dagegen, was dafür?

    Daniel Kirschey25.06.2019, 12:07

    Für die einen sind sie die Ausgeburt der Wiederholung, ein Mahnmal der Unkreativität und Stagnation – andere lieben es, auf einer aktuellen Konsole in ein altes Spiel abzutauchen, es schöner und frischer wieder zu entdecken. Wir hier bei GIGA GAMES haben uns die einfache Frage gestellt: Was spricht für Remaster und Remakes und was spricht dagegen?

  • Spiele sollen vermehrt sensible Themen behandeln

    Spiele sollen vermehrt sensible Themen behandeln

    Olaf Fries23.06.2019, 11:00 1

    Viele Menschen assoziieren mit Videospielen weiterhin Kinderspielzeug oder Zeitverschwendung, obwohl sie so viel mehr sind! Ein Umstand bestätigt jedoch manches Vorurteil: Leider werden durch das Medium viel zu wenig sensible Themen behandelt und aufgegriffen. GIGA GAMES-Redakteur Olaf findet, das muss sich ändern.