1. GIGA
  2. Panorama
  3. Netzkultur
  4. Videospielkultur
  5. Alle Specials zu Videospielkultur

Alle Specials zu Videospielkultur

  • Back to the Past: Warum sind nostalgische Games so beliebt?

    Back to the Past: Warum sind nostalgische Games so beliebt?

    Victor Redman10.05.2020, 10:05

    Als 3D-Games in den Neunzigern den Sprung auf die Heimkonsolen schafften, glaubten viele Beobachter an das baldige Ende der 8- und 16-Bit-Helden. Doch das kam nie. Im Gegenteil: Nostalgisch angehauchte Games erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Warum eigentlich?

  • Welches Spiel soll ich 2020 spielen? (Quiz)

    Welches Spiel soll ich 2020 spielen? (Quiz)

    Alexander Gehlsdorf08.01.2020, 16:04 13

    2020 warten eine ganze Reihe hochwertiger Releases auf euch, um die aktuelle Konsolengeneration würdig zu verabschieden. Unser Quiz verrät euch, welches Spiel in diesem Jahr am besten für euch geeignet ist.

  • Das Jahr 2020: Ein Blick in die Glaskugel - Cloud-Gaming, Abo-Modelle und VR

    Das Jahr 2020: Ein Blick in die Glaskugel - Cloud-Gaming, Abo-Modelle und VR

    Alexander Gehlsdorf04.01.2020, 17:00

    Die Website gameindustry.biz hat mehrere Experten befragt, welche Gaming-Entwicklungen sie vom Jahr 2020 erwarten, etwa ob sich Virtual Reality endlich durchsetzen wird oder welche Rolle Abo-Modelle für Spiele einnehmen werden. Die wichtigsten Thesen haben wir für euch zusammengefasst.

  • Welche Gaming-Plattform passt am besten zu dir?

    Welche Gaming-Plattform passt am besten zu dir?

    Alexander Gehlsdorf27.11.2019, 19:20 1

    Während Videospiele vor einigen Jahrzehnten fast ausschließlich in Arcardes stattfanden, sind die Möglichkeiten heute so vielfältig wie noch nie. Dementsprechend viele Möglichkeiten gibt es daher auch bei der Auswahl der richtigen Plattform. Wir verraten dir, welche Hardware am besten zu dir passt.

  • Clowns, Masken, Horror-Kliniken: Wie machen uns Horrorspiele Angst?

    Clowns, Masken, Horror-Kliniken: Wie machen uns Horrorspiele Angst?

    Marina Hänsel01.11.2019, 17:43

    ... und wenn du lange genug in das Horrorspiel schaust und es spielst, schaut es irgendwann auch in dich hinein. Wie es das macht, erklären mir die Horror-Entwickler hinter Amnesia: The Dark Descent, Outlast, Detention und dem dunkelsten der Spiele, Concluse.

  • 2020 wird das Jahr der Strategie

    2020 wird das Jahr der Strategie

    Steffen Marks27.08.2019, 12:30

    In den letzten Jahren mussten Fans von Strategiespielen neue Titel meist mit der Lupe suchen. Zwar sind Reihen wie Civilization, Total War und Anno konstante und gelunge Vertreter des Genres, allerdings bilden sie häufig die Ausnahme. Wie die diesjährige gamescom gezeigt hat, könnte aber der Rest von 2019 und vor allem 2020 ein Fest für Strategen werden.

  • Der Voice-Chat – Spieler erzählen von ihrer Hass-Liebe

    Der Voice-Chat – Spieler erzählen von ihrer Hass-Liebe

    Lisa Fleischer16.08.2019, 14:21

    Eine neue Studie besagt, dass knapp 75 Prozent aller Spieler in Online-Games bereits belästigt wurden. Wir haben mit Spielern über ihre Erfahrungen gesprochen – und mit einem Soziologen, der auch Chancen im Voice-Chats sieht.

  • Mixer-Stream: Welche Unterschiede gibt es zu Twitch?

    Mixer-Stream: Welche Unterschiede gibt es zu Twitch?

    Olaf Fries14.08.2019, 15:22 1

    Der Streaming-Service Mixer ist durch den Wechsel auf die Plattform des berühmten Streamer Tyler ‚Ninja‘ Blevins in ein neues Rampenlicht gerückt worden. Wir zeigen dir die Unterschiede zum bekannten Pendant Twitch und welche Features Mixer besitzt, die Twitch nicht hat.

  • GameOn: Das ist Berlins erste (und einzige) Arcade

    GameOn: Das ist Berlins erste (und einzige) Arcade

    Victor Redman03.08.2019, 17:30 1

    Bevor der PC und die Heimkonsolen den Spiele-Markt eroberten, gab es die besten, neuesten Games in der Arcade. In den USA und Japan sind die Videospielhallen ein unsterbliches Stück Popkultur. In Deutschland konnten sie sich nie durchsetzen – bis jetzt. 2018 hat mit GameOn die erste Arcade in Berlin eröffnet.

  • Runtime im Test: Funktionieren funktionelle Nahrungsmittel für Gamer?

    Runtime im Test: Funktionieren funktionelle Nahrungsmittel für Gamer?

    Kamila Zych19.04.2019, 19:04

    Im Zuge des großen Hypes um gesunde Ernährung und Fitness greifen immer mehr Menschen zu Nahrungsergänzungsmitteln z. B. in Form von Proteinshakes. Nun hat es der Trend dank eines Berliner Start-Ups auch in die Welt der Gamer geschafft. GIGA GAMES-Redakteurin Kamila hat die Produkte von Runtime im Dezember 2017 mal näher angeschaut und sie getestet.

  • Spiele im Alter: Unsere Themenwoche im Überblick

    Spiele im Alter: Unsere Themenwoche im Überblick

    Lisa Fleischer06.02.2019, 11:02 4

    Was wird eigentlich aus uns, wenn wir alt werden, in Rente gehen oder vielleicht sogar in ein Altersheim ziehen müssen – werden wir dann trotzdem noch spielen? Und sind gealterte Spiele immer noch spielbar? Um diese und viele weitere Fragen ging es Anfang Februar 2019 im Rahmen der Themenwoche „Spiele im Alter“ auf GIGA GAMES.

  • Auf Retroplace tummeln sich die größten Spiele-Sammler Deutschlands

    Auf Retroplace tummeln sich die größten Spiele-Sammler Deutschlands

    Lisa Fleischer01.02.2019, 18:29

    Um an ältere Videospiele zu kommen, führt der Weg oft auf unsichere Wege wie eBay oder private Verkaufsgruppen. Der Marktplatz Retroplace möchte das ändern – und Gamern nicht nur eine sichere Verkaufsplattform, sondern auch ein neues Werkzeug zum Austausch bieten. Das kommt bei Spiele-Sammlern offenbar gut an.

  • Wenn die Rundfunklizenz Streamer mit unter 20 Zuschauern trifft

    Wenn die Rundfunklizenz Streamer mit unter 20 Zuschauern trifft

    Marina Hänsel26.01.2019, 13:05 4

    Die Rundfunklizenz ist zurück – und eigentlich war sie nie weg. Nachdem Let's Player und Streamer Gronkh vor einem Jahr seine Rundfunklizenz erwerben musste, sind jetzt auch die ganz kleinen Twitcher dran: Streamer Der Zinni hat zu Hochzeiten 20-30 Zuschauer auf Twitch, einer Rundfunklizenz braucht er trotzdem.

  • YouTuber und Streamer: Wenn das eigene Ich zum Problem wird

    YouTuber und Streamer: Wenn das eigene Ich zum Problem wird

    Kamila Zych24.10.2018, 20:35

    Beruf und Privatleben werden in der Regel ja bekanntlich getrennt. Bei Streamern und YouTubern verschwimmt diese Grenze gerne mal und die Betroffenen stehen nicht selten vor einem Dilemma: Schütze ich meine Privatsphäre oder gebe ich mehr von mir preis, um meinen Fans zu gefallen?

  • Diese zwei Berliner bringen ein neues NES-Game raus

    Diese zwei Berliner bringen ein neues NES-Game raus

    Victor Redman02.10.2018, 10:45

    2019 erscheint Micro Mages, ein brandneues Spiel für das NES, inklusive Modul, Box, und Anleitung. Wer entwickelt eigentlich Spiele für eine 30 Jahre alte Konsole? Ich habe mit den Entwicklern gesprochen.

  • Radikale Sekten in Videospielen: Egal ob Dämon, Baum oder Alien - Sie glauben an alles

    Radikale Sekten in Videospielen: Egal ob Dämon, Baum oder Alien - Sie glauben an alles

    Michael Sonntag26.12.2017, 11:00

    Wenn von Religion in Videospielen die Rede ist, statten sich die meisten Spieler beim nächsten Händler mit Waffen und Munition aus. Denn ihnen ist klar, dass sie gleich wieder auf eine Gruppierung von Leuten treffen werden, die komische Klamotten tragen, unverständlichen Blödsinn quatschen und sie im Namen irgendeiner Gottheit opfern wollen.