Liebes 2018: Das sind unsere größten Wünsche an dich!

Alexander Gehlsdorf

Vor einem Jahr haben wir voller Optimismus fünf Wünsche an das Jahr 2017 formuliert. Zeit also zu überprüfen, welche davon in Erfüllung gegangen sind und was wir uns von 2018 erhoffen.

Zunächst wünschen wir uns diese Spiele für 2018:

Spiele 2018: Das sind unsere Most-Wanted-Games.

Ende letzten Jahres haben wir uns fünf Dinge von 2017 gewünscht. Zwei davon sind wirklich eingetroffen:

Beyond Good & Evil 2: Die langersehnte Fortsetzung ist auf der E3 2017 endlich angekündigt worden!

Mehr Mini-Retro-Konsolen: Nach dem Mini-NES konnte Nintendo der Erfolg mit dem Mini-SNES wiederholen.

Sales-Preispolitik überdenken und Wertverfall von Spielen stoppen: Manche Dinge ändern sich wohl nie. Spiele landen immer schneller im Angebot, doch das hat nicht nur Vorteile.

Ein System-Seller für VR-Headsets: Mit Resident Evil 7 und Star Trek: Bridge Crew und einigen anderen Titeln erschienen zwar einige gute VR-Spiele, aber nach wie vor keins, das auch den letzten Zweifler zum Kauf bewegen konnte.

Gameplay-Trailer für Cyberpunk 2077Neue Infos rund um das neue Projekt von CD Project sind noch immer rar, ganz zu schweigen von einem Trailer.

Sollte je eine PlayStation Mini erscheinen wissen wir bereits jetzt, welche Titel auf keinen Fall fehlen dürfen:

Bilderstrecke starten(28 Bilder)
Diese 27 Spiele wünschen wir uns für eine PlayStation Mini

Mit einer Erfolgsquote von 40 Prozent gibt es aber keinen Grund, nicht auch hohe Erwartungen an das Jahr 2018 zu stellen. Das wünschen wir uns von den nächsten 12 Monaten:

Lasst Skyrim sterben!

Stell dir einen Bauer vor, der jeden Morgen die gleiche, bereits abgemagerte und alte Kuh melkt. Tierschützer würden sofort Alarm schlagen, aber genau so geht Bethesda mit The Elder Scrolls 5: Skyrim um. Nach einer Neuveröffentlichung für PlayStation 4 und Xbox One, eine Version für die Nintendo Switch und zuletzt auch PS VR ist es Zeit, das inzwischen ganze sechs Jahre alte Spiel endlich ruhen zu lassen. Zeit für einen sechsten Teil der Elder Scrolls-Reihe. Anderenfalls bewahrheiten sich unsere schlimmsten Befürchtungen.

Schluss mit Mikrotransaktionen und Lootboxen

Realistisch betrachtet werden Lootboxen und Mikrotransaktionen wohl nie mehr verschwinden. Der Skandal rund um Star Wars Battlefront 2 hat aber gezeigt, dass offenbar Regulierungen notwendig sind, wie weit Publisher mit der Implementierung derartiger Systeme gehen dürfen und sollten. Aktuell beschäftigen sich zahlreiche Juristen und Politiker weltweit mit der Frage, ob Lootboxen eine Gefahr darstellen und ob für dieses Phänomen neue Gesetze nötig sind. Vielleicht kann 2018 diese Frage klären.

Mehr Double-A-Spiele

Hellblade: Senua’s Sacrifice konnte in diesem Jahr eindrucksvoll beweisen, dass auch mit einem kleinen Budget Spiele entstehen können, die sich nach einer authentischen Triple-A-Erfahrung anfühlen. Double-A nennen manche diese Herangehensweise. Wenn es nach uns geht, darf sie gern Schule machen und uns 2018 mit jeder Menge großartigen Spielen versorgen.

Hellblade: Senua’s Sacrifice konnte nicht nur uns, sondern auch die Jury der Game Awards 2017 überzeugen:

Bilderstrecke starten(28 Bilder)
The Game Awards 2017: Das sind die Gewinner

Ein Mini-N64

Mit unserem Wunsch nach einem Mini-SNES haben wir voll ins Schwarze getroffen, der nächste Schritt ist also offensichtlich. Auch Nintendos 3D-Konsole mit dem berühmt berüchtigten Controller für dreiarmige Spieler braucht dringend eine Neuauflage. Welche Spiele auf dem Gerät enthalten sein müssen, haben wir bereits zusammengestellt.

Half-Life 3

Haha, nur Spaß! Half-Life 3 wird nie erscheinen. Oder etwa doch? Wir lassen uns überraschen. 2018, du hast es in der Hand!

Was waren eure größte Enttäuschungen 2019? (Umfrage)

2019 war ein tolles Jahr für Gamer auf jeder Plattform. Allerdings gab es auch eine Handvoll Spiele, die einfach nur ein Schlag ins Gesicht waren. Jetzt dürft ihr uns verraten, welche Titel euch in diesem Jahr so richtig enttäuscht haben.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung