1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Virtual Reality
  4. Alle News zu Virtual Reality

Alle News zu Virtual Reality

  • Verrückter VR-Handschuh: Dieses Gadget bringt Virtual Reality auf ein ganz neues Level

    Verrückter VR-Handschuh: Dieses Gadget bringt Virtual Reality auf ein ganz neues Level

    Robert Kohlick04.01.2020, 09:02 4

    Die Virtual Reality ist euch noch nicht real genug? Dann dürfte dieses Gadget genau das Richtige für euch sein. Der Teslasuit Glove sorgt dafür, dass ihr VR nicht nur sehen, sondern auch an euren Händen spüren könnt. Dabei wurde der verrückt aussehende Handschuh eigentlich für einen ganz anderen Bereich konzipiert.

  • In diesem VR-Anzug sollst du Regen fühlen können – und Schwerthiebe

    In diesem VR-Anzug sollst du Regen fühlen können – und Schwerthiebe

    Robert Kohlick17.08.2019, 09:03 1

    Obwohl die Hersteller von Virtual-Reality-Headsets wie der HTC Vive ihre Technik immer weiter verfeinern, scheint der VR-Funke bei einem Großteil der Spieler nicht überspringen zu wollen. Der Teslasuits könnte das ändern. Während die Brillen euch den Blick in die virtuelle Realität ermöglichen, soll der Anzug sie euch auch fühlen lassen. Bringt dieses Gadget Virtual Reality auf ein ganz neues Level?

  • Virtual Reality soll Rückenschmerzen heilen können

    Virtual Reality soll Rückenschmerzen heilen können

    Marvin Fuhrmann07.04.2018, 10:30

    In vielen Ländern Europas gehört dieses Leiden zu den Hauptursachen von Arbeitsausfällen. Rückenschmerzen sind mittlerweile zur Volkskrankheit mutiert. Zwei junge Wissenschaftler aus Norwegen wollen dieser Erkrankung nun mit Hilfe von Virtual Reality an den Kragen gehen.

  • Diese VR-Erfahrung bekommt einen Oscar

    Diese VR-Erfahrung bekommt einen Oscar

    Marvin Fuhrmann28.10.2017, 18:00

    Die Academy hat gestern einen ganz besonderen Oscar verliehen. Damit wurde die erste VR-Erfahrung mit einem der filmischen Preise ausgezeichnet. Und das ist kein Wunder. Schließlich hat der Macher hinter dem spielerischen Machwerk bereits mit seinen Filmen einen Oscar nach Hause geholt.

  • Pimax: Erste VR-Brille mit 8K Auflösung sorgt auf Kickstarter für Furore

    Pimax: Erste VR-Brille mit 8K Auflösung sorgt auf Kickstarter für Furore

    Luis Kümmeler25.09.2017, 17:00 3

    Der Hersteller Pimax hat Kickstarter mit einem neuen „Virtual Reality“-Headset geradezu im Sturm erobert. Dieses soll mit einer gestochen scharfen 8K-Auflösung, stark erhöhtem Sichtfeld und weiteren Optimierungen kommen, die andere Brillen derzeit noch missen lassen. Sein ursprüngliches Finanzierungsziel von 200.000 US-Dollar hat das Projekt in wenigen Stunden übertroffen.

  • KFC hat eigenes Virtual Reality-Spiel

    KFC hat eigenes Virtual Reality-Spiel

    Tim Kschonsak14.09.2017, 14:00

    Die beliebte Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (kurz: KFC) hat ein eigenes Virtual Reality-Spiel, jedoch aus anderen Gründen als du jetzt vielleicht denkst.

  • Teenager sorgt mit VR für Spaß bei Kranken und Rentnern

    Teenager sorgt mit VR für Spaß bei Kranken und Rentnern

    Marvin Fuhrmann12.08.2017, 16:00 1

    Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen. Doch schon jetzt sorgt die Technologie bei Gamern für große Begeisterung. Warum also nicht diese Geräte nehmen und denen damit Spaß bereiten, die im Alltag nicht viel zu lachen haben? Ein Teenager aus Kalifornien hat sich dies nun zur Herzensaufgabe gemacht.

  • So denkt Electronic Arts über Virtual Reality

    So denkt Electronic Arts über Virtual Reality

    Marvin Fuhrmann29.07.2017, 18:00 2

    Virtual Reality ist heutzutage in aller Munde. Doch nicht jeder Spielentwickler will einfach auf den Zug aufspringen. So verriet der EA-CEO in einem Interview, das VR für das Unternehmen nicht so interessant ist, wie eine andere Technik. Sehen wir in Zukunft AR-Spiele von Electronic Arts?

  • Neon Genesis Evangelion erhält VR-Erfahrung

    Neon Genesis Evangelion erhält VR-Erfahrung

    Sandro Kreitlow20.05.2017, 17:00

    Neon Genesis zählt zu den beliebtesten Animes aller Zeiten. Nun entsteht mit Unterstützung von Bandai Namco ein Virtual Reality-Projekt namens Evangelion VR: The Throne of Souls.

  • Windows 10: Neue VR-Brillen von Acer & HP jetzt vorbestellbar

    Windows 10: Neue VR-Brillen von Acer & HP jetzt vorbestellbar

    Luis Kümmeler12.05.2017, 17:30 1

    Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build 2017 hat Microsoft neue Mixed-Reality-Headsets der Hersteller Acer und HP präsentiert. Die Dev-Kits der Brillen sind in den USA und Kanada bereits vorbestellbar. Interagieren sollen Nutzer mit den virtuellen Welten durch Einsatz eines neue Motion-Controllers, den der Konzern ebenfalls im Rahmen eines Trailers vorstellte.

  • Virtual Reality: „Es wird so groß wie das Internet“

    Virtual Reality: „Es wird so groß wie das Internet“

    Sandro Kreitlow02.05.2017, 15:35 1

    Als Geschäftsführer des Engine-Entwickler Unity hat John Riccitielle auf dem Vision VR/AR Summit über die Zukunft von Virtual Reality und Augmented Reality gesprochen und es auf eine Ebene mit dem Internet gestellt.

  • Virtual Reality: „Pokémon Go“-Entwickler sorgt sich um den Menschen

    Virtual Reality: „Pokémon Go“-Entwickler sorgt sich um den Menschen

    Luis Kümmeler06.04.2017, 14:00

    Im Rahmen des London Games Festival hat der Chef des Pokémon-Go-Entwicklers Niantic Labs John Hanke über das Thema Virtual Reality und seine Sorge gesprochen, welchen negativen Einfluss die noch recht junge Technik in Zukunft auf den Menschen haben könnte. Dabei erklärte er auch, was eine seiner Motivationen hinter Pokémon Go gewesen sei.

  • Hugo Barra wird Chef von Oculus und Facebooks VR-Team

    Hugo Barra wird Chef von Oculus und Facebooks VR-Team

    Florian Matthey26.01.2017, 15:55

    Der frühere Google- und Xiaomi-Manager Hugo Barra arbeitet jetzt für Facebook. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird der Brasilianer sämtliche Aktivitäten im Bereich Virtual Reality leiten. Mit Mark Zuckerberg hat er gleich ein VR-Selfie gemacht.

  • VR: Laut Mark Zuckerberg erst in bis zu 10 Jahren ausgereift

    VR: Laut Mark Zuckerberg erst in bis zu 10 Jahren ausgereift

    Marco Schabel19.01.2017, 12:00 1

    2016 sollte der große Siegeszug der Virtual Reality-Geräte beginnen, und stockte ein wenig. Das liegt unter anderem an der Technik, die laut Facebook-Gründer Mark Zuckerberg noch einen langen Weg vor sich hat.

  • PlayStation VR könnte bald besser werden – unter einer Bedingung

    PlayStation VR könnte bald besser werden – unter einer Bedingung

    Sandro Kreitlow10.01.2017, 19:00 3

    Mit der PS4 Pro brachte Sony erst vor wenigen Monaten eine für die VR-Erfahrung optimierte Konsole auf den Markt. Aber auch die PlayStation-VR-Hardware selbst könnte einige gravierende Updates erhalten, verrät Sony-Chef Kaz Hirai höchstpersönlich.

  • MSI Trident: Gaming-PC im Mini-Format bietet genügend Leistung für VR

    MSI Trident: Gaming-PC im Mini-Format bietet genügend Leistung für VR

    Thomas Lumesberger16.11.2016, 17:05

    Im Gehäuse des MSI Trident, das ein Volumen von nur 4,7 Liter besitzt, finden leistungsstarke Komponenten Platz, die sogar für den Betrieb von Virtual Reality geeignet sind. Das kleine Gehäuse lässt sich der Hersteller aber auch fürstlich entlohnen.

  • VR-Brillen könnten für Anstieg der Sehschwächen sorgen

    VR-Brillen könnten für Anstieg der Sehschwächen sorgen

    Marvin Fuhrmann01.10.2016, 14:45 11

    Aktuell warnen Experten auf dem Sektor der Augenmedizin vor den Langzeiteffekten der VR-Brillen. Demnach könnte es eine Welle von Übelkeit, Augenkrankheiten und Sehschwächen geben, wenn die Geräte in Zukunft häufiger genutzt werden. Dabei sind vor allem junge Menschen deutlich anfälliger.