News zu Virtual Reality

  • Virtual Reality soll Rückenschmerzen heilen können
    games

    Virtual Reality soll Rückenschmerzen heilen können

    In vielen Ländern Europas gehört dieses Leiden zu den Hauptursachen von Arbeitsausfällen. Rückenschmerzen sind mittlerweile zur Volkskrankheit mutiert. Zwei junge Wissenschaftler aus Norwegen wollen dieser Erkrankung nun mit Hilfe von Virtual Reality an den Kragen gehen.
    Marvin Fuhrmann
  • Die verrückte Geschichte hinter der verschollenen Sega-VR-Brille
    games

    Die verrückte Geschichte hinter der verschollenen Sega-VR-Brille

    Virtual Reality ist schon lange ein Traum vieler Spieler, doch erst im letzten Jahr konnte diese Technik erfolgreich auf den Markt gebracht werden. Versuche gab es schon seit langer Zeit - nicht nur von Nintendo, sondern auch von Sega. 
    Sandro Kreitlow
  • Diese VR-Erfahrung bekommt einen Oscar
    games

    Diese VR-Erfahrung bekommt einen Oscar

    Die Academy hat gestern einen ganz besonderen Oscar verliehen. Damit wurde die erste VR-Erfahrung mit einem der filmischen Preise ausgezeichnet. Und das ist kein Wunder. Schließlich hat der Macher hinter dem spielerischen Machwerk bereits mit seinen Filmen einen Oscar nach Hause geholt.
    Marvin Fuhrmann
  • Pimax: Erste VR-Brille mit 8K Auflösung sorgt auf Kickstarter für Furore
    games

    Pimax: Erste VR-Brille mit 8K Auflösung sorgt auf Kickstarter für Furore

    Der Hersteller Pimax hat Kickstarter mit einem neuen „Virtual Reality“-Headset geradezu im Sturm erobert. Dieses soll mit einer gestochen scharfen 8K-Auflösung, stark erhöhtem Sichtfeld und weiteren Optimierungen kommen, die andere Brillen derzeit noch missen lassen. Sein ursprüngliches Finanzierungsziel von 200.000 US-Dollar hat das Projekt in wenigen Stunden übertroffen.
    Luis Kümmeler 3
  • KFC hat eigenes Virtual Reality-Spiel
    games

    KFC hat eigenes Virtual Reality-Spiel

    Die beliebte Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (kurz: KFC)  hat ein eigenes Virtual Reality-Spiel, jedoch aus anderen Gründen als du jetzt vielleicht denkst.
    Tim Kschonsak
  • Halo: VR-Umsetzung für „Mixed Reality“-Brillen angekündigt
    games

    Halo: VR-Umsetzung für „Mixed Reality“-Brillen angekündigt

    Microsoft hat zahlreiche Partnerschaften mit Entwicklern bekannt gegeben, die „Virtual Reality“-Anwendungen für seine „Mixed Reality“-Brillen entwickeln sollen. Unter anderem sollen sich Spieler auch auf eine VR-Umsetzung des Xbox-Flaggschiffs Halo freuen dürfen – in welcher Form das passieren soll, hat Microsoft aber noch nicht bekannt gegeben.
    Luis Kümmeler
  • Sony: Fokus auf PlayStation VR, mehr Triple-A-Spiele in Entwicklung
    games

    Sony: Fokus auf PlayStation VR, mehr Triple-A-Spiele in Entwicklung

    Virtual Reality ist in diversen Branchen bereits fest integriert. Auch die Videospielbranche sollte von der neuen Technik profitieren. So richtig in Fahrt könnte VR aber erst noch kommen, denn Sony ist „super-fokussiert“ auf PlayStation VR, während mehrere Triple-A-Titel noch kommen werden. 
    Sandro Kreitlow
  • Teenager sorgt mit VR für Spaß bei Kranken und Rentnern
    games

    Teenager sorgt mit VR für Spaß bei Kranken und Rentnern

    Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen. Doch schon jetzt sorgt die Technologie bei Gamern für große Begeisterung. Warum also nicht diese Geräte nehmen und denen damit Spaß bereiten, die im Alltag nicht viel zu lachen haben? Ein Teenager aus Kalifornien hat sich dies nun zur  Herzensaufgabe gemacht.
    Marvin Fuhrmann 1
  • So denkt Electronic Arts über Virtual Reality
    games

    So denkt Electronic Arts über Virtual Reality

    Virtual Reality ist heutzutage in aller Munde. Doch nicht jeder Spielentwickler will einfach auf den Zug aufspringen. So verriet der EA-CEO in einem Interview, das VR für das Unternehmen nicht so interessant ist, wie eine andere Technik. Sehen wir in Zukunft AR-Spiele von Electronic Arts?
    Marvin Fuhrmann 2
  • Reborn - A Samurai Awakens: Star Wars trifft auf Metal Gear Rising
    games

    Reborn - A Samurai Awakens: Star Wars trifft auf Metal Gear Rising

    Mit Reborn: A Samurai Awakens entwickelt Geronimo Interactive ein Playstation VR-exklusives First-Person-Actionspiel. So sieht es wohl aus, wenn Star Wars mit Metal Gear Rising: Revengeance und Samurai-Kämpfern gemischt wird. 
    Sandro Kreitlow
  • Ctrl: Erster „Virtual Reality“-Film für PlayStation VR
    games

    Ctrl: Erster „Virtual Reality“-Film für PlayStation VR

    Sony hat sein „Virtual Reality“-Angebot über bloße Spieleanwendungen hinaus erweitert. Besitzer der PlayStation VR sollen ab sofort den VR-Film „Ctrl“ im PlayStation Store erwerben können. Dieser steckt dich in den Kopf eines professionellen „E-Sports“-Spielers, der an einem hitzigen Turnier teilnimmt.
    Luis Kümmeler
  • Die neue VR Zone von Bandai Namco soll Nerd-Träume wahr werden lassen
    games

    Die neue VR Zone von Bandai Namco soll Nerd-Träume wahr werden lassen

    Eine VR-Brille kann sich nicht jeder leisten, außerdem fehlt den meisten zu Hause der nötige Platz zum Spielen. Umso besser, dass es inzwischen richtige VR-Hallen gibt, in denen du für wenige Stunden in die virtuelle Realität eintauchen kannst, ohne selbst eine Brille zu benötigen. Solch eine Halle eröffnet jetzt auch Bandai Namco.
    Lisa Fleischer
  • Immersive Deck: So intensiv hast du Videospiele noch nie erlebt
    games

    Immersive Deck: So intensiv hast du Videospiele noch nie erlebt

    Virtual Reality – in der Theorie die Erfüllung all unserer Gaming-Träume. Die Realität sieht anders aus: Zu teuer ist die noch neue Technik, zu einseitig die vorhandenen Spiele. Das Start-Up Illusion Walk will dafür die Lösung haben: Das Immersive Deck, das du in verschiedenen Zentren ausprobieren können sollst.
    Lisa Fleischer 2
  • Hapto: Mit diesem VR-Controller wird die Sci-Fi-Welt zur Realität
    games

    Hapto: Mit diesem VR-Controller wird die Sci-Fi-Welt zur Realität

    Hapto VR-Controller erlaubt Nutzern Gegenstände in Virtual Reality- und Augmented Reality-Umgebungen zu fühlen und sich dabei vollkommen frei zu bewegen. Für eine größere Produktion startete nun die Hapto-Indiegogo-Kampagne.
    Sandro Kreitlow
  • Exit VR: Das nächste Level der Virtual Reality
    games

    Exit VR: Das nächste Level der Virtual Reality

    Dir sind Virtual Reality-Brillen zu teuer? Mit Exit VR bekommst Du nun die Möglichkeit, in einem Escape Game in die virtuelle Welt abzutauchen, ohne Dir eine eigene anzuschaffen. Gleichzeitig überzeugt das angespielte HUXLEY in Technik, Handlung und Immersion.
    Sandro Kreitlow
  • Neon Genesis Evangelion erhält VR-Erfahrung
    games

    Neon Genesis Evangelion erhält VR-Erfahrung

    Neon Genesis zählt zu den beliebtesten Animes aller Zeiten. Nun entsteht mit Unterstützung von Bandai Namco ein Virtual Reality-Projekt namens Evangelion VR: The Throne of Souls.
    Sandro Kreitlow
  • Windows 10: Neue VR-Brillen von Acer & HP jetzt vorbestellbar
    games

    Windows 10: Neue VR-Brillen von Acer & HP jetzt vorbestellbar

    Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build 2017 hat Microsoft neue Mixed-Reality-Headsets der Hersteller Acer und HP präsentiert. Die Dev-Kits der Brillen sind in den USA und Kanada bereits vorbestellbar. Interagieren sollen Nutzer mit den virtuellen Welten durch Einsatz eines neue Motion-Controllers, den der Konzern ebenfalls im Rahmen eines Trailers vorstellte.
    Luis Kümmeler 1
  • Virtual Reality: „Es wird so groß wie das Internet“
    games

    Virtual Reality: „Es wird so groß wie das Internet“

    Als Geschäftsführer des Engine-Entwickler Unity hat John Riccitielle auf dem Vision VR/AR Summit über die Zukunft von Virtual Reality und Augmented Reality gesprochen und es auf eine Ebene mit dem Internet gestellt.
    Sandro Kreitlow 1
  • Clueless Gamer: Conan O'Brien spielt Wilson's Heart
    games

    Clueless Gamer: Conan O'Brien spielt Wilson's Heart

    In seiner Rubrik Clueless Gamer versucht sich Conan O’Brien an allerlei Videospiele. Mit Wilson’s Heart spielt der beliebte Late-Night-Moderator nun erstmals in der Rubrik einen Virtual Reality-Titel.
    Sandro Kreitlow
  • Rick and Morty: Trailer-ception im neuen VR-Lauch-Trailer
    games

    Rick and Morty: Trailer-ception im neuen VR-Lauch-Trailer

    Wie war das noch mal mit dem Inception-Zeug? Vielleicht so: Wenn sich Rick und Morty im Rick-and-Morty-VR-Trailer den Rick-and-Morty-VR-Trailer ansehen und wenn Rick und Morty dann in ihren Fernseher springen. Genau.
    Marina Hänsel
  • Wilson's Heart: So wichtig ist Atmosphäre in Virtual Reality
    games

    Wilson's Heart: So wichtig ist Atmosphäre in Virtual Reality

    Robert Wilson hat sein Herz verloren. Oder hatte er nie eines? Zumindest ist da, wo einst sein Herz war, ein mysteriöses Gerät. Warum das so ist, weiß weder Robert Wilson selbst, noch Du. Das soll nicht so bleiben. Der kommende Oculus-Titel Wilson’s Heart beweist, wie wichtig Atmosphäre in guten Virtual Reality-Spielen ist. 
    Sandro Kreitlow
  • Virtual Reality: „Pokémon Go“-Entwickler sorgt sich um den Menschen
    games

    Virtual Reality: „Pokémon Go“-Entwickler sorgt sich um den Menschen

    Im Rahmen des London Games Festival hat der Chef des Pokémon-Go-Entwicklers Niantic Labs John Hanke über das Thema Virtual Reality und seine Sorge gesprochen, welchen negativen Einfluss die noch recht junge Technik in Zukunft auf den Menschen haben könnte. Dabei erklärte er auch, was eine seiner Motivationen hinter Pokémon Go gewesen sei.
    Luis Kümmeler
  • Wie Fallout 4 es schaffte, mich von Virtual Reality zu überzeugen [Kommentar]
    games

    Wie Fallout 4 es schaffte, mich von Virtual Reality zu überzeugen [Kommentar]

    Virtual Reality mag für viele vielleicht nicht die technische Revolution geworden sein, die sie sich erhofft hatten. Nach anfänglichem Hype wurde selbst ich als VR-Gehypter auf den Boden der realistischen Tatsachen geholt - bis ich meine ersten Schritte in Fallout 4 VR auf der HTC Vive ging.
    Sandro Kreitlow 2
  • Volle VR-Breitseite: Mit diesen Exklusivspielen will Oculus 2017 punkten
    games

    Volle VR-Breitseite: Mit diesen Exklusivspielen will Oculus 2017 punkten

    In der zweiten Märzwoche präsentierte Oculus VR in London ein durchaus beachtliches Aufgebot an Exklusivspielen für die erst kürzlich im Preis gesenkte Kombination aus Rift VR-Brille und Touch Controllern. GIGA GAMES ist für dich in die britische Hauptstadt gereist und hat jedem einzelnen Rift-Spiel ausführlich auf den Zahn gefühlt. In diesem Sinne: Vorhang auf für tonnenweise Eindrücke und Impressionen von...
    Sönke Siemens
  • Virtual Reality - Fluch oder Segen?
    games

    Virtual Reality - Fluch oder Segen?

    Schon 1995 werkelte Nintendo am Virtual Boy, um den Science-Fiction-Traum der Virtuellen Realität wahr werden zu lassen. Während wir 2016 langsam an das große Thema herangeführt wurden, sollte 2017 der Durchbruch der nun endlich machbaren Technik sein. So richtig wollte der Hype aber nicht zünden. Ist die Virtual Reality vielleicht gar nicht so toll, wie wir dachten?
    Sandro Kreitlow 2
  • HTC Vive: Entwicklerin baut Hyrule in Virtual Reality
    games

    HTC Vive: Entwicklerin baut Hyrule in Virtual Reality

    So nah warst Du Hyrule noch nie: Eine Entwicklerin hat die komplette Oberwelt von The Legend of Zelda: A Link to the Past in Virtual Reality nachgebaut. Der virtuelle Ausflug ist kostenlos erhältlich - eine HTC Vive vorausgesetzt.
    Sandro Kreitlow
  • Virtual Reality: Erste Hochzeit in VR geplant
    games

    Virtual Reality: Erste Hochzeit in VR geplant

    Ein Pärchen aus Großbritannien beabsichtigt, sich im kommenden Mai 2017 die ewige Treue zu schwören – und zwar in der virtuellen Realität. Zwar soll es aus rechtlichen Gründen auch eine separate „Realhochzeit“ geben, die Hauptzeremonie soll jedoch in den virtuellen Gefilden der „Social VR“-Plattform AltspaceVR stattfinden.
    Luis Kümmeler 3
  • Hugo Barra wird Chef von Oculus und Facebooks VR-Team
    tech

    Hugo Barra wird Chef von Oculus und Facebooks VR-Team

    Der frühere Google- und Xiaomi-Manager Hugo Barra arbeitet jetzt für Facebook. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird der Brasilianer sämtliche Aktivitäten im Bereich Virtual Reality leiten. Mit Mark Zuckerberg hat er gleich ein VR-Selfie gemacht.
    Florian Matthey
  • VR: Laut Mark Zuckerberg erst in bis zu 10 Jahren ausgereift
    games

    VR: Laut Mark Zuckerberg erst in bis zu 10 Jahren ausgereift

    2016 sollte der große Siegeszug der Virtual Reality-Geräte beginnen, und stockte ein wenig. Das liegt unter anderem an der Technik, die laut Facebook-Gründer Mark Zuckerberg noch einen langen Weg vor sich hat.
    Marco Schabel 1
  • PlayStation VR könnte bald besser werden – unter einer Bedingung
    games

    PlayStation VR könnte bald besser werden – unter einer Bedingung

    Mit der PS4 Pro brachte Sony erst vor wenigen Monaten eine für die VR-Erfahrung optimierte Konsole auf den Markt. Aber auch die PlayStation-VR-Hardware selbst könnte einige gravierende Updates erhalten, verrät Sony-Chef Kaz Hirai höchstpersönlich.
    Sandro Kreitlow 3
  • MSI Trident: Gaming-PC im Mini-Format bietet genügend Leistung für VR
    windows

    MSI Trident: Gaming-PC im Mini-Format bietet genügend Leistung für VR

    Im Gehäuse des MSI Trident, das ein Volumen von nur 4,7 Liter besitzt, finden leistungsstarke Komponenten Platz, die sogar für den Betrieb von Virtual Reality geeignet sind. Das kleine Gehäuse lässt sich der Hersteller aber auch fürstlich entlohnen.
    Thomas Lumesberger
  • VR-Brillen könnten für Anstieg der Sehschwächen sorgen
    games

    VR-Brillen könnten für Anstieg der Sehschwächen sorgen

    Aktuell warnen Experten auf dem Sektor der Augenmedizin vor den Langzeiteffekten der VR-Brillen. Demnach könnte es eine Welle von Übelkeit, Augenkrankheiten und Sehschwächen geben, wenn die Geräte in Zukunft häufiger genutzt werden. Dabei sind vor allem junge Menschen deutlich anfälliger.
    Marvin Fuhrmann 11
  • PlayStation VR Voraussetzungen: Anforderungen an Hardware, Platz und mehr
    games

    PlayStation VR Voraussetzungen: Anforderungen an Hardware, Platz und mehr

    Ab dem 13. Oktober steigt Sony ins Virtual-Reality-Geschäft ein und bringt die PlayStation VR auf den Markt. Doch seid ihr überhaupt schon fit für Virtual Reality und bringt die nötigen Anforderungen mit? Wir bereiten euch auf die PSVR vor und verraten, welche Voraussetzungen an euch und die benötigte Hardware gestellt werden.
    Christopher Bahner
  • PlayStation VR: Mindestens 6 Quadratmeter freier Platz erforderlich
    games

    PlayStation VR: Mindestens 6 Quadratmeter freier Platz erforderlich

    Wer sich für PlayStation VR interessiert, will nicht nur wissen, welche Hardware erforderlich ist, sondern auch wie viel Platz gebraucht wird. Sony hat jetzt eine anschauliche Grafik und einige Details dazu veröffentlicht. Eine Fläche von etwa 1,9 Meter mal 3,0 Meter sollte demnach zur Verfügung stehen.
    Martin Eiser 2
  • Rollercoaster Dreams: Mit PlayStation VR kommt der Freizeitpark zu euch nach Hause
    games

    Rollercoaster Dreams: Mit PlayStation VR kommt der Freizeitpark zu euch nach Hause

    Rollercoaster Dreams wirkt auf den ersten Blick wie eine einfache Kopie des Prinzips der beliebten RollerCoaster-Tycoon-Reihe. Ein neuer Trailer zeigt aber, dass in dem neuen Spiel für die PlayStation 4 viel mehr steckt als eine reine Freizeitpark-Wirtschaftssimulation. Unterstützt wird auch PlayStation VR.
    Lisa Fleischer 2
  • Virtual Reality: Spiele mit Umfang und Tiefe – geht das überhaupt?
    games

    Virtual Reality: Spiele mit Umfang und Tiefe – geht das überhaupt?

    Es heißt, VR-Brillen seien die Zukunft der Videospiel-Branche. Aber kann die VR auch eine vergleichbar tiefe Spieleerfahrung bieten, die wir von den klassischen Konsolen gewohnt sind? Ich habe mir einige Spiele für die virtuelle Realität genauer angeschaut und verrate euch im Folgenden, warum es für den Hype noch zu früh ist.
    Lisa Fleischer 4