Hapto: Mit diesem VR-Controller wird die Sci-Fi-Welt zur Realität

Sandro Kreitlow

Hapto VR-Controller erlaubt Nutzern Gegenstände in Virtual Reality- und Augmented Reality-Umgebungen zu fühlen und sich dabei vollkommen frei zu bewegen. Für eine größere Produktion startete nun die Hapto-Indiegogo-Kampagne.

Hapto - Promo Video.

Der Hapto-Virtual Reality Controller bietet Nutzern realistische haptische Erfahrungen. Mit Hapto lassen sich in der virtuellen Realität somit Objekte realistisch berühren, halten oder werfen, geschickt Waffen schmieden und so Erlebnisse intensiver erfahren. Der Hapto-Controller ist außerdem einfach zu handhaben. So musst Du ihn nur einschalten und kannst direkt danach loslegen. Der VR-Controller ist kompatibel mit PCs und Android-Geräten sowie mit den meisten bekannten VR-Headsets und Plattformen – einschließlich Samsung Gear VR, Oculus Rift, Google Cardboard, HTC Vive, Google Daydream und Merge VR Goggles.

Exit VR: Das nächste Level der Virtual Reality*

Der erste Hapto-Prototyp wurde 2013 entwickelt, der über ein 100.000 USD Crowdfunding via Kickstarter finanziert wurde. Seitdem hat das Unternehmen den Hapto VR-Controller weiterentwickelt und inzwischen vollständig neu designt. Der haptische Mechanismus, durch den Hapto nun betrieben wird, besteht aus 20 konfigurierten und programmierten Drückknöpfen, die der Hand denselben haptischen Effekt bieten, als würde ein Gegenstand realistisch berührt.

hapto_03
hapto_03

Hapto verfügt zudem über bewegungsaufnehmende Lichtkreise, die auf beiden Seiten platziert sind und jede Bewegung des Nutzers einfangen, einen Beschleunigungsmesser und ein Gyroskop für die Rotations- und Bewegungsbestimmung. Über vier integrierte Tasten erfolgt dabei die Basis-Navigation des Spiels oder der App.

Fordere hier Hapto zum Vorbestellerpreis an!*

Der VR-Controller ist in drei verschiedenen Farben erhältlich (weiß/orange, schwarz/weiß, schwarz/orange) und verfügt über ein Akku, das 2-3 Stunden durchgehendes Gaming oder AR-Anwendung ermöglicht. Hapto wird zu einem Preis von 249 USD erhältlich sein, der Indiegogo-Vorbestellerpreis beträgt dagegen 149 USD.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung