Artikel zu Vorsicht, Klischee...!

  • Frauen in Games: Unsere Themenwoche im Überblick
    games

    Frauen in Games: Unsere Themenwoche im Überblick

    Von wegen, Frauen würden nicht zocken: Fast die Hälfte aller Gamer sind weiblich. Und trotzdem sind nur 23 Prozent der Belegschaft der Games-Branche Frauen, in Videospielen ist das weibliche Geschlecht ebenfalls unterrepräsentiert.
    Lisa Fleischer
  • Vorsicht, Klischee: So will Skylla zu einer gesünderen E-Sport-Szene beitragen
    games

    Vorsicht, Klischee: So will Skylla zu einer gesünderen E-Sport-Szene beitragen

    Männer und Frauen können nicht in einem Team spielen! Was in körperlichen Sportarten gang und gäbe ist, hat sich in den letzten Jahren auch im E-Sport etabliert. Doch ist die strikte Trennung der Geschlechter überhaupt gut für die Szene? Petya Zheleva, ehemalige professionelle CS-Spielerin und Gründerin von Skylla, sieht das anders.
    Lisa Fleischer
  • Bitte, Nintendo: Lass uns endlich als Zelda spielen
    games

    Bitte, Nintendo: Lass uns endlich als Zelda spielen

    The Legend of Zelda: Auch wenn der Name etwas anderes suggeriert, dreht sich das Spiel um Protagonist Link, Prinzessin Zelda ist nur Nebenfigur, die es meist zu retten gilt. Darum wünsche ich mir, dass sich das im nächsten Teil ändert.
    Lisa Fleischer 5
  • Facebook, Google und Co. machen sich stark für zockende Frauen
    games

    Facebook, Google und Co. machen sich stark für zockende Frauen

    Fast die Hälfte aller Gamer sind weiblich. Trotzdem arbeiten nur 23 Prozent Frauen in der Games-Branche. Damit sich das in Zukunft ändert, machen sich Unternehmen wie Facebook und Google gerade stark für weibliche Gamer. 
    Lisa Fleischer
  • Spiele-Releases 2018: Ist die Zeit der starken Frauen vorbei?
    games

    Spiele-Releases 2018: Ist die Zeit der starken Frauen vorbei?

    Ob Horizon: Zero Dawn oder Hellblade: Das vergangene Jahr bot zahlreiche Spiele mit weiblichen Protagonisten. Das ändert sich 2018. Kaum eines der bislang angekündigten Spiele schließt sich dem Trend von 2017 an.
    Lisa Fleischer 4
  • Warum es mich stört, dass es jetzt auch in Tekken 7 Bikini-Skins gibt
    games

    Warum es mich stört, dass es jetzt auch in Tekken 7 Bikini-Skins gibt

    In Beat-‚em-Ups werden Charaktere seit eh und je überzeichnet, Männer übernatürlich stark und Frauen übernatürlich sexy dargestellt. Tekken war lange Zeit die Ausnahme. Bis jetzt. Denn vor kurzem veröffentlichten die Entwickler ein DLC, in dem die starken Frauen in enge Bikinis gezwängt werden.
    Lisa Fleischer 5
  • Frauen in Videospielen: Warum tragen weibliche Charaktere immer pinke Schleifen?
    games

    Frauen in Videospielen: Warum tragen weibliche Charaktere immer pinke Schleifen?

    Kurzes Quiz: Welches Geschlecht hat Toad eigentlich? Er ist männlich. Warum wissen wir das? Weil Nintendo sein weibliches Gegenstück vor einigen Jahren vorgestellt hat. Toadette ist nämlich eindeutig weiblich. Das mag auf den ersten Blick nach größerer Vielfalt in Games klingen, doch limitieren diese weiblichen Pendants in Wirklichkeit die Vielfalt von Frauen in Videospielen.
    Marcel-André Wuttig 2
  • Warum es okay ist, als Mädchen mit Videospielen aufzuwachsen
    games

    Warum es okay ist, als Mädchen mit Videospielen aufzuwachsen

    Ja, ich bin eine Frau. Und ja, ich mag Videospiele. Prinzipiell kein Gegensatz. Trotzdem begegneten mir im Laufe meines Lebens immer wieder Menschen, hauptsächlich männliche, aber auch weibliche Personen, die einfach nicht glauben konnten, dass mich Videospiele seit meiner Kindheit begleiten. Eine kurze Abrechnung mit Vorurteilen über zockende Frauen.
    Lisa Fleischer 2
  • Vorsicht, Klischee: Gamer-Girls können weiblicher sein, als Du denkst
    games

    Vorsicht, Klischee: Gamer-Girls können weiblicher sein, als Du denkst

    „Was, Du zockst? Hätte ich gar nicht gedacht!“ Solche oder ähnliche Sprüche musstest Du Dir als Mädchen bestimmt nicht nur ein Mal anhören. Meist siehst Du „viel zu süß“ aus oder bist „viel zu nett“ – schlichtweg zu „weiblich“, um Games zu zocken. Doch was heißt es eigentlich, „weiblich“ zu sein und wer sagt, dass Du mit dieser Eigenschaft nicht trotzdem zocken kannst?
    Kamila Zych
  • Vorsicht, Klischee: Auch Frauen lieben Horror in Spielen
    games

    Vorsicht, Klischee: Auch Frauen lieben Horror in Spielen

    Wusstest Du, dass der Slasher The Texas Chainsaw Massacre ein Frauenfilm ist? Gewalt in den Medien ist schon lange keine Männerdomäne mehr — und wir Frauen lieben Blut in Videospielen.
    Marina Hänsel 3