WiFi Analyzer: So kannst du deine WLAN-Geschwindigkeit verbessern

Laura Li Tung

Was tun, wenn dein WLAN wieder einmal gar nicht zu gebrauchen ist? Wenn selbst der Rat, den Router aus- und anzumachen nichts mehr bringt und dein Provider darauf pocht, dass definitiv keine Störung seinerseits vorliegt? Dann kann die folgende App dir dabei helfen, deine WLAN-Geschwindigkeit zu maximieren.

WiFi Analyzer: So kannst du deine WLAN-Geschwindigkeit verbessern

Auch wenn wir das Glück haben im Zeitalter der Smartphones aufzuwachsen, werden iOS-Nutzer jetzt in die Röhre gucken, denn die App „Wi-Fi-Analyzer“ gibt es nur für Android.

Egal, ob ein Haus auf dem Land oder eine Wohnung in der Stadt  im Grunde genommen hat jedes Zuhause einen WLAN-Router. Router strahlen WLAN-Signale auf einer Reihe von Kanälen aus; ist ein Kanal bereits überladen, hat das zur Folge, dass deine WLAN-Geschwindigkeit schlagartig gedrosselt wird. Wi-Fi Analyzer hilft dir dabei den optimalen Kanal für dein Netzwerk zu finden.

Leider laufen Router auf Werkseinstellung häufig über den selben Kanal, ändert man dies nicht von vornherein, kann es schnell zu einer Überlastung kommen.

wifianalzyer3

Hier kommt Wi-Fi Analyzer ins Spiel. Auch wenn die Bedienung der App nicht besonders intuitiv ist, findet man sich nach kurzen Startschwierigkeiten zurecht. Ein Swipe bringt dich zu unterschiedlichen Graphen, die dir nähere Insights über dein WLAN-Signal verraten. Insbesondere wird hier die Qualität der verschiedenen WLAN-Kanäle aufgezeigt. Natürlich bringt einem das im ersten Moment nichts, bis auf die Erkenntnis, dass man ziemlich bescheidenes WLAN hat (was man vermutlich schon vorher wusste).

Hat man den idealen Kanal aber ermittelt, kann man diesen in den Routereinstellungen manuell einstellen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.

Die App stellt dir zwei unterschiedliche Tools zur Verfügung: Ein Signalstärke-Messgerät des aktuell verwendeten Netzwerks sowie ein Diagramm, das die Signalstärke der Netzwerke in deinem Umfeld zeigt. Die Kenntnis der Signalstärke der lokalen Netzwerke kann ebenfalls eine große Hilfe sein, wenn du unterwegs auf der Suche nach einem zuverlässigen Netzwerk bist.

wifianalzyer1

Wenn du mit Wi-fi Analyzer den passenden Kanal für dich gefunden hast, aber noch immer eine langsame Verbindung hast, versuche es mit diesen Tipps und Tricks.

Immer noch langsam? Ein neuer Router kann helfen! *

Alles in allem ist die App ein sehr gutes und praktisches Werkzeug für die Positionierung und Konfiguration von WLAN-Systemen, um seine Geschwindigkeit längerfristig zu erhöhen.

Wifi Analyzer
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung