Howdy liebe Freunde der GIGA Filmklassiker! Heute wird es staubig, denn wir würdigen den legendärsten Cowboy des klassischen Western! In Episode 15 der GIGA Filmklassiker steigt der Duke John Wayne in den Film-Sattel und wir besprechen zwei Klassiker aus seinem üppigen Gesamtwerk! Viel Spaß!

 

Die besten Filme

Facts 

Letzte Woche regierte bei den GIGA Filmklassikern noch der kultige Klamauk von Friesenjung Otto Waalkes, heute wird es in der 15. Ausgabe wieder etwas ernster zur Sache gehen. Nach dem Motto Hollariti war gestern wird heute der Cowboyhut aufgesetzt und es heißt Yeehaw! Der legendärste aller Cowboys nimmt Platz im Sattel und wir widmen uns heute einer wahren Ikone des klassischen Hollywood-Western. Die GIGA Klassiker besuchen die Prärie und treffen auf John Wayne. Wie kaum ein zweiter repräsentierte der als (Achtung, kleiner Funfact-Brüller) Marion Robert Morrison geborene Iowaner die Blütezeit dieses Genres in den 1940er und 1950er Jahren und wurde mit Westernklassikern wie „Der schwarze Falke“  oder „Der Mann, der Liberty Valance erschoß“ zur Legende.

Die 10 besten Western aller Zeiten

John Wayne war uneingeschränkt der Held des altmodischen Western und erlebte auch dessen Untergang nach dem Triumphzug des Italowestern in den 1960er Jahren mit. Der auch wegen seiner konservativen politischen Ansichten umstrittene Künstler erweiterte daraufhin im Alter sein Rollenspektrum und gab auch in einigen Spätwestern den gebrochenen Helden. Für seine Darstellung des abgehalfterten Revolverhelden Rooster Cogburn in „Der Marshall“ aus dem Jahr 1969 erhielt er den einzigen Oscar seiner Karriere. Sechs Jahre später lieferte er in Don Siegels „The Shootist“ kurz vor seinem Tod schließlich eine fulminante Abschiedsvorstellung auf der Leinwand.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Horrorfilme 2018: Top 9 der Kino-Schocker des Jahres

Viel Spaß bei den GIGA Filmklassikern mit dem alten Haudegen John Wayne!

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).