Infografik: So entscheidet sich das Kino-Publikum für einen Film

Christoph Koch

Wie ticken eigentlich Kinogänger? Diese Frage hat sich auch Google gestellt und einmal ein paar Nachforschungen angestellt. Die Ergebnisse sind verblüffend und zeigen, dass Actionfilm-Liebhaber auch sehr an Gärten und dem eigenen Heim interessiert sind.

Infografik: So entscheidet sich das Kino-Publikum für einen Film

Wie viel wissen wir eigentlich wirklich über das Sehverhalten von Kinogängern? Anscheinend nicht besonders viel, denn Google veröffentlichte eine neue Infografik, die Kinogänger und ihre Entscheidungen einen Film zu sehen aufschlüsselt.

Sicherlich gibt es dort draußen einige Filmjunkies, die Film-Blogs lesen, sich informieren und immer auf dem Laufenden sind was die weite Welt des Films betrifft. Aber diese Filmfreunde machen nur einen verschwindend geringen Anteil der Zuschauer aus, denn wie die Infografik zeigt, wissen 70 % der Kinogänger nicht einmal welchen Film sie genau sehen wollen, wenn sie sich auf den Weg ins Kino machen. Sie lassen vielmehr eine passende Uhrzeit darüber entscheiden, welchen Film sie sich schlussendlich ansehen werden.

Andere entscheiden sich aufgrund eines bestimmten Stars für einen Film und ganze 40 Prozent  lassen sich vom Trailer beeinflussen, ob sie einen Film sehen wollen oder nicht. Nur 8 Prozent schwören auf die Tipps ihrer Freunde. Doch seht selbst:

BoxOfficeInfographicGooglefullsize1

 

Glaubt ihr, dass die Zuschauer so einfach in Kategorien gepackt werden können? Ist es wirklich so, dass Horror-Film-Fans ihren Kinogenuss großenteils vom Vorstellungsbeginn abhängig machen und daneben gerne skaten und Fußball mögen? Und vor allem: Mögen Actionfans auch wirklich alle Martial Arts? Für uns wirkt die Grafik zwar aufschlussreich in Bezug auf das Verhalten der Zuschauer was einen Kinobesuch angeht, doch rutscht sie leider schnell in eine sehr stereotype Richtung ab.

Jetzt seid ihr gefragt: Wie entscheidet ihr euch für einen Kino-Film?

 

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung