Akte X Fortsetzung: Kommt ein neuer Film? Gerüchte, News und Ankündigungen

Ines Nowotnick 1

Kaum durften wir uns über reinen Reboot der beliebten Mysteryserie aus den 90er Jahren freuen, da gibt es schon Gerüchte um einen weiteren Akte-X-Film. Dürfen sich Fans der Originalserie und des Remakes Hoffnung auf eine Fortsetzung auf der großen Leinwand machen? Und wie sieht es mit einer weiteren Staffel aus?

Akte X Fortsetzung: Kommt ein neuer Film? Gerüchte, News und Ankündigungen
Bildquelle: FOX.

Akte X Staffel 10 noch nicht gesehen? Jetzt bei Amazon im Stream anschauen *

Warum schon aufhören, scheinen sich Akte-X-Schöpfer Chris Carter und der US-Sender FOX zu denken. Das Revival des 90er-Jahre Mysteryerfolgs hat dem Sender schließlich Traumquoten beschert. Doch was ist wirklich dran an den Gerüchten um einen neuen Kinofilm? Gerüchten zufolge ist auch ein Spin-off möglich.

Akte X - Trailer Englisch.

FOX ist mit den Quoten der Miniserie sehr zufrieden

In den USA ist die 10. Staffel von Akte X schon längst im TV gelaufen. Anscheinend war der Sender FOX mit den Quoten sehr zufrieden, auch wenn nach der 1. Folge ungefähr 800.000 Zuschauer abgesprungen sind. der 6-teiligen Miniserie lockte noch einmal 7,6 Millionen Amerikaner vor die Bildschirme. Am 14. März 2016 war es dann auch für das deutsche Publikum so weit: Wir durften das große Staffelfinale sehen. Und das hat uns mit noch mehr Fragen zurückgelassen als es beantwortet hat.

Warum sollte man also ein erfolgreiches Rennpferd auf der Weide herumstehen lassen? Chris Carter, Schöpfer der Serie, hat jüngst in einem Interview gestanden, dass der große Erfolg der Miniserie definitiv Lust auf Mehr gemacht hat. Bei dem mega Cliffhänger, mit dem die 6. Folge der 10. Staffel geendet hat, ist das auch kein Wunder! Die Macher sind es den Fans schuldig, eine Fortsetzung der Handlung zu liefern. Wir wollen wissen, ob Mulder wieder gesund wird und was es mit dem Raumschiff auf sich hat, in dessen Lichtstrahl Scully stand. Wird sie gar entführt, noch bevor sie Mulder helfen kann? Außerdem wollen wir nun endlich William kennenlernen.

Akte X Staffeln 1 bis 10 bei Amazon im online Stream sehen *

Wie wahrscheinlich ist ein Akte-X-Film?

Chris Carter hat sich zu einer weiteren Staffel und einem möglichen Film in einem Interview mit “The Hollywood Reporter“ wie folgt geäußert: “I think if we had to do another movie, it would have to be another tentpole movie — more in keeping with what we did with the first. I think there are a lot more X-Files to tell, certainly given this cliffhanger, so I think it opens up both the TV and movie parts of the franchise“.

Akte X - Der Film: Jetzt im Stream bei Amazon *

Derzeit arbeitet Chris Carter noch an einem eigenen Projekt. Er will eine Kurzgeschichtensammlung seiner als Autorin arbeitenden Frau verfilmen. Zwischendurch, wird er sich natürlich weiterhin mit den Beteiligten aus Akte X zusammensetzten, und über die weiteren Möglichkeiten sprechen.

Nach seiner Aussage hält er bereits regen Kontakt zu Fox-Mulder-Darsteller David Duchovny. Dieser sei auf jeden Fall dazu bereit, wieder in den Anzug des FBI-Agenten zu schlüpfen. Mit Scully-Darstellerin Gillian Anderson hätte Carter in jüngerer Zeit weniger Kontakt gehabt, er kann sich allerdings sehr gut vorstellen, dass sie dabei ist.

Das Problem mit beiden und dem Team sei, dass sie aufgrund anderer Engagements und ihrer Familien Schwierigkeiten hätten, für die Dauer der Dreharbeiten nach Vancouver zu ziehen. Falls es Neuigkeiten gibt, findet ihr sie hier auf Giga.

Wie können wir uns den neuen Akte X Film vorstellen?

Der erste Akte-X-Film mit dem vielsagenden Titel „Akte X – Der Film“ aus dem Jahr 1998 war seiner Zeit zwischen der 5. und der 6. Staffel angesiedelt und setzte damit die Handlung fort. Der zweite Akte-X-Film „Jenseits der Wahrheit“ übernahm zwar Figuren und Teile der Handlung aus der Serie, stellte allerdings keine Erweiterung der Serienhandlung dar. Nun, da uns die 10. Staffel von Akte X mit dem schon erwähnten Cliffhanger zurückgelassen hat, kann man sich durchaus vorstellen, dass der neue Akte-X-Film möglicherweise daran anknüpft. Wünschenswert ist das ja, denn ich persönlich fand, dass die Macher im Staffelfinale versuchten, viel zu viel Handlung in die Dauer einer einzelnen Folge hineinzuzwängen.

Und noch etwas dürfte dem Zuschauer aufgefallen sein: Agent Einstein und Agent Miller sind quasi die jüngeren Ausgaben von Scully und Mulder. Beide tauchen nicht nur in Folge 5 auf, sondern auch im Staffelfinale in Folge 6. Die 5. Folge der 10. Staffel könnte also durchaus als Backdoor-Pilot für ein Serien-Spin-off mit Lauren Ambrose als Agent Einstein und Robbie Amell als Agent Miller dienen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    SPOILER-WARNUNG: Das Spoiler-Roulette besteht ausschließlich aus völlig wahllosen Spoilern zu unterschiedlichsten Filmen und Serien. Nur diejenigen unter auch, die absolut Spoiler-resistent, mutig genug oder auch einfach masochistisch sind, sollten sich dem Roulette stellen.
    Thomas Kolkmann
  • Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Die Saison 2018/19 der Fußball-Bundesliga ist eigentlich schon vorbei, der FC Bayern ist wieder Meister und das Warten auf die nächste Saison beginnt – wenn da nicht noch einige interessante Relegationsspiele wären. Der Erstligist VfB Stuttgart trifft am heutigen Donnerstagabend, den 23.05.2019, auf Union Berlin. Wir zeigen euch, wo ihr das Relegationsspiel „VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin“ im Live-Stream und TV...
    Robert Kägler
* Werbung