Attention - A Life in Extremes: Eine Dokumentation im Klang von Dolby Atmos

Philipp Schleinig 3

Dolby Atmos macht mehr Spaß als die 3D-Filmtechnik! Steile These? Nun, das mag jeder für sich entscheiden. Fest steht jedoch, dass Dolby Atmos das Filmvergnügen auf eine vielversprechende Art und Weise steigert. „Attention: A Life in Extremes“ ist der erste europäische Dokumentarfilm, der mit dieser Technik produziert wurde. Eine Blu-ray zum Film könnt ihr bei uns gewinnen!

Attention - A Life in Extremes: Eine Dokumentation im Klang von Dolby Atmos
Bildquelle: © AdriAlpe Media/ORF.

Am 28. Dezember 1895 stellten zwei Brüder in einem Café in Paris ihre neuste Errungenschaft vor. Kurze Zeit später soll es dann zu tumultartigen Ausfällen in dem Lokal gekommen sein. Was war los? Film-Freunde werden die Anekdote sicherlich schonmal gehört haben. Die Rede ist natürlich von den Brüdern Lumière, die ihren Kurzfilm „Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat“ vorstellten. Das Problem war nur: Die versammelten Zuschauer waren an diese Form des Bewegtbildes noch nicht gewöhnt und befürchteten daher, dass der Zug wirklich auf sie zurollt.

120 Jahre später blicken wir auf diese Geschichte mit einem verschmitzten Lächeln, denn heutzutage bringen uns höchstens schlechte Filme dazu, den Kinosaal zu verlassen. Die Technik hat das Filmerlebnis mit jeder Stufe zu einem neuen werden lassen. Die Übergänge zum Ton- und zum Farbfilm dürfen heute als Meilensteine betrachtet werden. Ebenso die filmreife Verwendung der 3D-Technik durch James Cameron in „Avatar“, über 3D-Dokus hinaus.

Seit 2012 hält auch Dolby Atmos immer stärkeren Einzug in die Kinosäle der Welt - eine Innovation, die dem Film eine vielleicht noch interessantere Komponente hinzufügt als das 3D-Bild. Denn es ist der 3D-Ton, den Dolby Atmos möglich macht und uns einen Film von allen Seiten hörbar macht. Der Eindruck, dass sich ein Schwarm Bienen direkt neben uns befindet, ist somit keine unmögliche Vorstellung mehr.

Der erste europäische Dokumentarfilm, der sich die Dolby-Atmos-Technik zu eigen machte, ist „Attention: A Life in Extremes“ über drei Profi-Sportler, die in ihrer Leidenschaft ans Limit gehen. Wenn ihr wissen wollt, wie das aussieht, habt ihr hier die perfekte Gelegenheit.

Gewinnt eine Blu-ray von „Attention: A Life in Extremes“

Wir verlosen jeweils eine Blu-ray zum Dokumentarfilm „Attention: A Life in Extremes“! Alles, was ihr dafür tun müsst:

Verratet uns, welchen Film ihr gerne mal in Dolby Atmos sehen wollen würdet!

  • Hinterlasst uns einen Kommentar unter dem dazugehörigen Facebook-Beitrag und schickt anschließend eine Mail an gigafilm@giga.de und teilt uns euren Namen und eure Adresse mit, damit die Verlosung dann reibungslos funktionieren kann!

Einsendeschluss: 12. Juli 2015

 

 

Oscar Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

Du bist ein echter Hollywood-Experte und weißt genau, wann welcher Star wofür einen Oscar gewonnen hat? Dann stell dein Wissen unter Beweis und zeig allen, dass du dich auch mit der Geschichte der Oscars auskennst und nicht nur mit den Preisträgern der letzten zwei Jahre! Viel Vergnügen mit unserem Oscar-Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung