Batman Begins

Martin Beck

„Batman Begins“ ist ein zweideutiger Titel, denn zum einen geht es um die Anfänge von Batmans Karriere und zum anderen um einen Neustart der „Batman“-Reihe – was nach „“ und „“ auch dringend nötig war.

Regisseur Christopher Nolan rollt den Batman-Mythos auf realistischere Weise neu auf und orientiert sich inhaltlich an keiner der anderen Verfilmungen. Der Film startet in Asien, wo Bruce Wayne (Christian Bale) sich aus dem korrupten Gotham City geflüchtet hat, unfähig die Dämonen seiner Vergangenheit abzuschütteln. Er trifft Ducard (Liam Neeson) und möchte fortan sein Schicksal erkunden, was ihn zunächst zu einer Ninja-Schule namens „League of Shadows“ führt. Wo er seine Phobie vor Fledermäusen überwinden kann.

Danach kehrt Bruce Wayne wieder nach Gotham City zurück und ruft dort zusammen mit seinem Butler (Michael Caine) und dem Erfinder Lucius Fox (Morgan Freeman) Batman ins Leben. Der sich schon bald seinem ersten Feind stellen muss: dem Psychiater Jonathan Crane, auch bekannt als Scarecrow.

„Batman Begins“ zeichnet sich durch ein komplexes Drehbuch und die Rückkehr zu den Wurzeln des Comics aus – inklusive einem Hauptdarsteller, der der zentralen Figur kantiges Leben und Charakterstärke einhaucht. Der Film meint es absolut ernst mit seinem Thema und sucht die Verbindung von Mainstream-Kino und Intelligenz, gerne auch zu Lasten der eher spärlichen Actionszenen.

Der „Reboot“ der „Batman“-Reihe war ein satter Erfolg an den Kinokassen, was nicht nur zu „“ führte, sondern auch einen generellen Wandel an der Comicfront auslöste – hin zu mehr Comicverfilmungen, größeren Comicverfilmungen und ernsteren Comicverfilmungen.

In weiteren Rollen bei „Batman Begins“ spielen Gary Oldman, Cillian Murphy, Tom Wilkinson, Rutger Hauer und Ken Watanabe.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Batman Begins

  • Joker (2019): Erster Trailer und Kino-Start des Batman-Spin-Offs

    Joker (2019): Erster Trailer und Kino-Start des Batman-Spin-Offs

    Für die meisten „Batman“- und DC-Fans gehört der „Joker“ zu den Lieblingsantagonisten des dunklen Rächers – 2019 bekommt der manische Bösewicht nun seinen ganz eigenen Film. Das „Batman“-Spin-Off wird dabei ein düsterer Thriller mit Joaquin Phoenix (Walk the Line, Gladiator) in der Hauptrolle, der die Ursprungsgeschichte des „Jokers“ erzählt.
    Thomas Kolkmann 4
  • Batman: Welcher Schauspieler war der beste dunkle Ritter?

    Batman: Welcher Schauspieler war der beste dunkle Ritter?

    Eine Auflistung der Batman-Schauspieler verleitet quasi dazu, daraus ein Ranking zu machen. Schließlich scheiden sich daran seit über 30 Jahren die Geister. Es soll sogar Leute geben, die halten Christian Bale für den schlechtesten Bantman. Wo steht der Mime in diesem Ranking? Wer also ist der beste Batman-Darsteller bis heute?
    Ines Nowotnick 5
  • Batman-Filme: So viele gibt es & deren Reihenfolge

    Batman-Filme: So viele gibt es & deren Reihenfolge

    Ihr glaubt gar nicht, wie viele Batman-Filme es gibt! Wahre Fans können an dieser Stelle natürlich sofort die genaue Anzahl nennen. Wem das nicht so schnell einfällt, der kann hier noch einmal nachlesen, wie viele Movies es gibt, in welcher Reihenfolge sie gedreht wurden und vor allem, wer Regie führte und wen wir im Batman-Kostüm bewundern durften.
    Ines Nowotnick
  • Die besten Joker Zitate: Von Heath Ledger bis Jack Nicholson

    Die besten Joker Zitate: Von Heath Ledger bis Jack Nicholson

    Im März 2016 trifft Batman auf Superman und so sehr wir uns auf das Duell freuen, ist es doch die Figur des Jokers, die den größten Reiz in Filmen wie  „The Dark Knight Rises“ ausmacht. Wir haben uns daher näher mit dem ikonischen Verbrecher beschäftigt und präsentieren euch die besten Joker-Zitate Zitate aus über 25 Jahren Kinogeschichte. Viel Vergnügen mit den Zitaten des irren Joker!
    Marek Bang 4
  • Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    In unserer Demokratischen Gesellschaft kann man ja bekanntlich über alles abstimmen. Dazu gehören natürlich auch Kinofilme. Die User der Film-Plattform Internet Movie Database (IMDb.com) haben jetzt darüber abgestimmt, welche Filme ihnen in den letzten 25 Jahren am besten gefallen haben.
    Daniel Schmidt 5
  • Game of Thrones: So sähen die Wappen für Batman und Co. aus

    Game of Thrones: So sähen die Wappen für Batman und Co. aus

    In „Game of Thrones“ hat jede Familie ihr eigenes Erkennungszeichen, was sie stolz als Wappen vor sich herträgt. So erkennt man schnell, mit welchem Haus man sich am besten nicht anlegen sollte und bei welchem man sich zu Hause fühlen kann. Doch wie sähen solche Wappen denn für Batman, Luke Skywalker und Co. aus? Eine kleine Sammlung.
    Christoph Koch
  • Die besten Batman-Zitate: Sprüche aus der The Dark Knight-Reihe

    Die besten Batman-Zitate: Sprüche aus der The Dark Knight-Reihe

    Zum Start des vierten und wahrscheinlich letzten Teils der „Batman: Arkham“-Reihe – „Batman: Arkham Knight“ – blicken wir an dieser Stelle noch einmal auf die filmische „The Dark Knight“-Reihe von Christopher Nolan und haben die besten Batman-Zitate zusammengesucht. Das Ergebnis findet ihr unten.
    Philipp Schleinig 2
  • Batkid Begins: Erster Trailer zur Doku über den kleinen Batman

    Batkid Begins: Erster Trailer zur Doku über den kleinen Batman

    Der kleine Miles Scott hatte einen sehnlichsten Wunsch und Millionen Menschen machten ihn möglich. Der krebskranke Junge durfte für einen Tag als „Batkid“ in San Francisco für Recht und Ordnung sorgen und die Metropole in Kalifornien verwandelte sich in Gotham City. Nun ist über die herzergreifenden Ereignisse eine Dokumentation mit dem Titel „Batkid Begins“ entstanden und wir haben den ersten offiziellen Trailer...
    Marek Bang
  • Weird Wednesday: Die hässlichsten Autos der Filmgeschichte

    Weird Wednesday: Die hässlichsten Autos der Filmgeschichte

    Nicht jeder Leinwandheld kann einen mondänen Aston Martin fahren wie James Bond, aber zu Fuß gehen ist auch keine Option. In der Film- und Serienwelt wurde daher auch einiges an Schrottkarren und bizarren Schleudern aufgefahren, die locker in jeder Top 10 der hässlichsten Fahrzeuge der Welt bestehen könnten, denken wir nur mal an Walter White in „Breaking Bad“. Daher beschäftigt sich die heutige Ausgabe des Weird...
    Marek Bang 4
  • Wacklige Actionhelden: Kann Hollywood nur noch Comic-Verfilmungen?

    Wacklige Actionhelden: Kann Hollywood nur noch Comic-Verfilmungen?

    Wankende Kameramänner, CGI-Overkill und verbitterte, alte Männer – ist das wirklich alles, was das Hollywood-Actionkino noch zustande bringt? Die Liste der Enttäuschungen der letzten Zeit ist lang: Ob nun „Expendables 3“, „Taken 3“, „Die Hard 5“ oder sogar Filme ganz ohne faden Fast-Food-Franchise-Beigeschmack, wie „The Equalizer“ oder „Blackhat“ – die scheinbar unzerstörbaren Actionhelden aus meiner Jugend sind...
    Jan-Thilo Caesar
  • Batman Begins im Stream online schauen

    Batman Begins im Stream online schauen

    Der erste Teil des Batman-Reboots markiert den Beginn von Christopher Nolans „Dark Knight“-Trilogie und schaffte es nicht nur in die 250 erfolgreichsten Filme aller Zeiten, sondern markiert auch den Startpunkt eines völlig neuen Batman-Erlebnisses. Alle Infos zu „Batman Begins“ und zum Online-Stream findet ihr hier.
    Christoph Koch
  • Die Filmmusik von Hans Zimmer: Seine besten Soundtracks

    Die Filmmusik von Hans Zimmer: Seine besten Soundtracks

    Kaum ein anderer Filmkomponist wird auf der einen Seite so sehr geliebt und auf der anderen Seite so sehr gehasst wie Hans Zimmer. Unser Mann in Hollywood, wie er gerne manchmal genannt wird, hat die Filmlandschaft geprägt und einige seiner Soundtracks haben – und das kann niemand verleugnen – Filmgeschichte geschrieben. Und so widmen wir uns heute einmal dem Komponisten und führen die 10 besten Soundtracks von Hans...
    Philipp Schleinig 4
* Werbung