Batman v Superman: Warum der Film kein Man of Steel 2 wird

Philipp Schleinig 2

Von offizieller Seite ist in Bezug auf „Batman v Superman: Dawn of Justice“ wenig zu vernehmen. Dafür versorgt uns Regisseur und Batman-Fan Kevin Smith erneut mit Infos das Superhelden-Mash-Up betreffend. Dabei stellt er klar heraus, dass der Film kein Sequel zu „Man of Steel“ wird, sondern als Einzelfilm betrachtet werden soll.

Batman v Superman: Warum der Film kein Man of Steel 2 wird

Sein Batman-Podcast wird von tausenden Zuhörern verfolgt,  er ist eng mit Ben Affleck befreundet und lässt sich ab und zu am Set von „Batman v Superman: Dawn of Justice“ blicken: Kevin Smith, Regisseur von „Dogma“, ist bekennender Fan des dunklen Ritters. Erst letzte Woche korrigierte er die Darstellung von Ben Afflecks Batman und wies auf die farbliche Gestaltung des Kostüms hin. Nun meldet sich Smith wieder zu Wort und beantwortet eine Frage, die schon seit langem kursiert: Ist „Batman v Superman: Dawn of Justice“ die Fortsetzung zu „Man of Steel“?

Nicht direkt, so Kevin Smith. Vielmehr produziert Warner Bros. eigenständige Filme, die zwar im Zusammenhang stehen, aber jeweils Bestandteile für das wahrlich größere Abenteuer sind: „Justice League“.

Die Verantwortlichen handeln das so: Hier ist „Man of Steel“, da ist „Batman v Superman: Dawn of Justice“. Der nächste Film ist dann kein Sequel zu einem der Charaktere, sondern sie bauen vielmehr ihr Superhelden-Universum um fünf oder sechs Filme weiter auf. Aber alle Werke sind konzipiert, um eine gigantische Geschichte zu erzählen, die nur an der „Justice League“ orientiert ist.

Dies klingt alles nur allzu logisch, da Regisseur Zack Snyder, der momentan an „Batman v Superman“ arbeitet, auch die Umsetzung der „Justice League“ realisieren wird. Der Comic-Riese DC springt damit auf den filmischen Zug auf, den Marvel nun schon seit einigen Jahren erfolgreich fährt. Ob sie damit Erfolg haben und Marvel ernsthaft Konkurrenz machen können, wird sich zeigen.

Dazu: Wird auch der Joker in „Batman v Superman: Dawn of Justice“ auftauchen?

Weitere Informationen:

Batman v Superman - Dawn of Justice Trailer: Diese Comics könnten hinter der Story stehen

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung