Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Batman: Welcher Schauspieler war der beste dunkle Ritter?

Batman: Welcher Schauspieler war der beste dunkle Ritter?

© Warner Brothers

Eine Auflistung der Batman-Schauspieler verleitet quasi dazu, daraus ein Ranking zu machen. Schließlich scheiden sich daran seit über 30 Jahren die Geister. Es soll sogar Leute geben, die halten Christian Bale für den schlechtesten Bantman. Wo steht der Mime in diesem Ranking? Wer also ist der beste Batman-Darsteller bis heute?

Die beiden Batman-Schauspieler aus den 40er Jahren werden nicht in das Ranking mit einbezogen. Denn beide Male handelte es sich nicht um einen wirklichen Film, sondern um sogenannte „Serials“ – kurze Folgen einer Serie. Die lief damals allerdings nicht im TV, sondern im Kino. Woche für Woche gab es eine neue Episode.

Anzeige

 Batman-Filme: So viele gibt es & deren Reihenfolge

Folgende Schauspieler konnten wir als Batman bisher bewundern (in zeitlicher Reihenfolge):

  • Adam West
  • Michael Keaton
  • Val Kilmer
  • George Clooney
  • Christian Bale
  • Ben Affleck
Anzeige

From the Best to the Worst: Die besten und schlechtesten Batman-Schauspieler

5. Val Kilmer

batman-darsteller-val-kilmer-nicolekidman-batmanforever
Val Kilmer als Batman zusammen mit Nicole Kidman

Ich mag Val Kilmer. Leider sitze ich mit dieser Meinung in der Redaktion allein da. Kilmer ist kein schlechter Schauspieler, er hätte nur ein besseres Drehbuch, einen besseren Regisseur und eine weniger karnevalistisch anmutende Setausstattung benötigt, um aus seiner Rolle etwas mehr rauszuholen.

Anzeige

Leider macht das eine Tatsache nicht vergessen: Val Kilmer verkörpert nicht den Typ, den wir uns unter Batman vorstellen. Den Playboy Bruce Wayne konnte der damalige Schönling ganz gut darstellen, allerdings war er auch hierfür nicht die Idealbesetzung. Dann doch eher ein George Clooney.

4. George Clooney

batman-darsteller-georgeclooney-batnippel
George Clooney im Batnippel-Kostüm in der Verfilmung Batman & Robin von Joel Schumacher

Schade, schade, George Clooney. Er hat das Aussehen, er ist smart und er ist kein schlechter Schauspieler. Clooney hatte lediglich das Pech, zur falschen Zeit im falschen Film zu sein. Was tut man eben nicht alles, um den Sprung aus einer Arztserie auf die Kinoleinwand zu schaffen. Hätte Herr Clooney doch nur ahnen können, dass er in dem Batman-Film landet, der beinahe das gesamte Franchise ruiniert hätte. Mit Bat-Nippeln und mit schlechtem Wortwitz wie in einem 80er-Jahre-Klamaukstreifen wird leider auch die eigene Darbietung nicht gut.

Und obwohl er optisch und wegen seines Charmes sehr gut zur Rolle gepasst hat, eine innerlich zerrüttete Persönlichkeit wie Bruce Wayne/ Batman zu spielen, war anscheinend im Jahr 1997 nicht so sein Ding. Daher ist George Clooney leider der beinahe schlechteste Batman in diesem Ranking. Es ist nichts Persönliches. Wir wissen, dass er mittlerweile zu den besten Schauspielern Hollywoods gehört.

Anzeige

3. Christian Bale

batman-darsteller-the-dar-knight-christian-bale
Christian Bale spielte den Batman in der Dark-Knight-Trilogie von Christopher Nolan.

Wieso nur landet Christian Bale in fast allen Rankings der besten Batman-Schauspieler so weit oben? Zugegeben, die Christopher-Nolan-Filme haben dem Franchise wieder den Kick gegeben, den es nach dem Batman & Robin-Debakel dringend gebraucht hat. Allerdings wirkte seine Mimik stets versteinert. Einen Bruce Wayne konnte man in seiner Darstellung wahrlich nicht erkennen. Viel Lob erntete der Mime für seine Darstellung trotzdem. Schließlich gab er einen verdammt guten Batman ab.

Die Dark-Knight-Trilogie von Christopher Nolan mit Christian Bale in der Hauptrolle könnt ihr euch im Stream bei Amazon anschauen.

2. Michael Keaton

batman-darsteller-michael-keaton-tim-burton
Im Jahr 1989 schlüpfte Michael Keaton das erste Mal in das Kostüm des schwarzen Ritters.

Michael Keaton gab den Burton-Batmanfilmen ein Gesicht. Seiner schauspielerischen Leistung verdanken wir es, dass Batman wieder zum düsteren, innerlich zerrissenen, Superhelden wurde. Die Szenerie der Filme spiegelt das wieder. Gotham ist schmuddelig, Gotham ist düster und in jeder Ecke lauert ein Schurke, der es mit der Fledermaus aufnehmen möchte.

Zwar fehlt Keaton das blendende Aussehen und der natürliche Charme eines George Clooney, die Figur Bruce Wayne/ Batman vermag er dennoch gekonnt darzustellen. Mit Keaton als Darsteller bekam Batman etwas Bodenständiges. Er war dennoch nicht der beste Batman aller Zeiten. Ihm fehlte leider die gewisse Härte, die man mit dem Superhelden im Fledermauskostüm assoziiert.

1. Ben Affleck

batman-darsteller-ben-affleck-batmanvsuperman
Ben Affleck ist der Neuzugang unter den Batman-Darstellern. Im Film „Batman v Superman: Dawn of Justice“ verkörperte er den Dark Knight

Matt Damon behauptete jüngst in einem Interview, dass Batman leicht zu spielen sei. Das war eine Reaktion auf die negativen Kommentare, die sein Kumpel Ben Affleck für seine Rolle im Film Batman v Superman: Dawn of Justice bekommen hat. „Es wird fantastisch. Ich weiß, dass es eine Menge Leute im Internet gibt, die meckern. Ich finde das schon witzig. Er spielt nicht König Lear. Es ist Batman! Batman sitzt nur da, mit seiner Kapuze über dem Kopf und flüstert in einer recht schroffen Stimme zu den Leuten“, so Damon zur indischen Tageszeitung „The Times of India“. Was die zahllosen Affleck-Kritiker wohl dazu sagen werden, wenn Affleck auch bei einem Batman-Streifen Regie führt?

Ob der Film „Batman v Superman: Dawn of Justice“ gelungen ist, darüber kann man streiten. Auch die Ankündigung darüber, dass Ben Affleck die Rolle des Batman übernehmen wird, hat sicherlich nicht für Jubelschreie gesorgt. Im Vorfeld. Ben Affleck hat seine Sache nämlich verdammt gut gemacht. Er bringt das gute Aussehen mit, das wir von Bruce Wayne erwarten. Er vermochte es den charmanten Playboy zu spielen. Gleichzeitig verkörperte er einen sehr düsteren und vor Wut brodelnden Batman. Genauso stellt man sich den Mann, der als Junge den Mord an seinen geliebten Eltern miterleben musste, vor. Ein großes Lob an Ben Affleck. Hoffentlich sehen wir in künftigen Verfilmungen mehr von ihm.

Anzeige

Wer will nicht der Erste sein, der „Batman v Superman: Dawn of Justice“ online im Stream schaut? Hier könnt ihr euch den Film schon mal reservieren!

Außerhalb der Wertung: Adam West

batman-darsteller-adam-west
Adam West war nicht nur der Fernseh-Batman. Er spielte den Helden auch im Film „Batman hält die Welt in Atem“

Seit Sheldon Cooper in „The Big Bang Theory“ Penny darüber aufklärte, dass Adam West der Fernseh-Batman sei, wissen alle, woher wir den Darsteller kennen müssen. Zur Serie sollte es eigentlich auch einen Pilotfilm geben. Der war allerdings aufgrund des großen Erfolges nicht nötig. Daher wurde der Film „Batman hält die Welt in Atem“ erst zwischen Staffel 2 und Staffel 3 der Serie gezeigt.

Was Adam Wests Batman auszeichnet? Neben ernsten Fällen begeistert auch das komödiantische Element die Zuschauer. So ist es beispielsweise äußerst schwer, an manchen Tagen eine Bombe loszuwerden und auch Haie lassen sich nicht so schnell abwimmeln.

Bildrechte: ©Warner Brothers; 20th Century Fox

Anzeige