Mit dem Comic Con-Trailer zu “Batman v Superman: Dawn of Justice“ lassen sich DC und Warner erstmals tief in die Story-Karten blicken. Die zuvor geheim gehaltene Handlung des Films nimmt langsam aber sicher Form an. Wir haben uns den aufschlussreichen Trailer noch einmal genau angesehen und verraten euch, welche der gezeigten Motive Rückschlüsse auf zugrundeliegende Comics zulassen. Hier sind fünf Comics, die Zack Snyders „Batman v Superman“ möglicherweise beeinflussen. 

 

Batman V Superman: Dawn of Justice Comic Con Trailer

The New 52 Justice League (2012) - Geoff Johns / Jim Lee

Im August 2011 startete DC sein komplettes Comic-Universum neu. Alles auf null. Der Reboot sollte vor allem Comic-Neulingen den Zugang zur komplexen DC-Geschichte erleichtern. Eine kontroverse Entscheidung, die kurzfristig zwar für eine Steigerung der Auflage sorgte, langfristig jedoch aufgrund des inkonsequenten Managements seitens des Verlags zu einigem Unmut unter den Lesern führte. Auch die „Justice League“ wurde im Zuge des Reboots mit einer Neuauflage ihrer Origin-Story bedacht.

Der erste Story-Arc (#1-6) folgt einem Batman, der in einer Welt operiert, welche noch mit der Existenz von Superhelden fremdelt. Vertrauen oder fürchten? Während die Bevölkerung zweifelt, ist Batman einer mysteriösen, außerirdischen Bedrohung auf der Spur. Im Zuge seiner Ermittlungen kreuzen sich seine Wege unter anderem mit Green Lantern, Superman, Wonder Woman, The Flash, Aquaman und Cyborg, die allesamt noch mit ihrer Identität als Superhelden hadern. Und so kommt es wie es kommen muss – bevor es zur Gründung der „Justice League“ kommen kann und sich die Helden schließlich gemeinsam gegen den Villain (Darkseid) des Runs stellen, wird erst einmal zünftig unter einander gestritten und gekämpft. Klingt bekannt oder?

Geoff Johns und Jim Lee leisteten bei diesem Neustart der „Justice League“ gute Arbeit. Die Comics sind insofern für „Batman v Superman: Dawn of Justice“ relevant, als dass sie sich der gleichen Aufgabe stellen mussten wie nun der Film.

Wie trommelt man die berühmtesten Helden des DC Universums mitsamt ihren Origin-Stories, ihrer Charakterisierung und ihren Superkräften zügig zusammen ohne den Spannungsfaden zu verlieren? Zudem erscheinen die Superhelden hier erstmals in einer modernisierten – bisweilen etwas raueren und menschlicheren - Fassung, die maßgeblich für den Aufbau des „New 52“-Univserums war. Die „New 52 Justice League“ stellt somit einen sinnvollen Eintrittspunkt in das Gesamtgefüge des aktuellen DC-Univserums dar. Wer mag, kann auch dem 2013 veröffentlichten Animationsfilm „Justice League: War“ eine Chance geben, da es sich hierbei um eine recht werktreue Adaption der Comics handelt.

New 52 Justice League Band 1 kaufen

Justice League: War

 

The Dark Knight Returns (1986) - Frank Miller / Klaus Janson

Frank Millers Version von Batman war schon immer da. Zahlreiche Motive und Charakterzüge der zeitgenössischen Film und Videogame-Adaptionen des dunklen Ritters kamen direkt aus den Seiten von Millers Comics. Mit „Batman V Superman: Dawn of Justice“ ist es nicht anders. Dieses Mal sind die Einflüsse sogar noch deutlich konkreter.

Schon die erste Ankündigung des Films verwendete eines der bekanntesten Zitate aus „The Dark Knight Returns“: “I want you to remember, Clark, in all the years to come, in all your most private moments ... I want you to remember my hand at your throat. I want you to remember the one man who beat you.“ Der Diss, den Batman am Ende des legendären Comic-Kampfes in Richtung Superman hustet, ist ein klarer Beweis für die hohe Relevanz dieses Quellmaterials. Zudem hat Regisseur Zack Snyder bereits mehrmals bestätigt, dass er sich an „The Dark Knight Returns“ orientiert.

Neben der moralischen Charakterisierung der beiden Helden und ihrem jeweils unterschiedlichen Umgang mit Gerechtigkeit, Gesetz und Ordnung dürfte es vor allem der Kampf zwischen Batman und Superman selbst sein, der dem Film als Inspirationsquelle dienen dürfte. Doch auch einige Design-Elemente (z.B. der Bat-Suit) aus den Comics wurden bereits im Trailer von „Batman V Superman: Dawn of Justice“ gesichtet. Die folgende Szene stellt den Kampf aus dem Comic nach und stammt erneut aus einem (sehr gelungenen) Animationsfilm.

The Dark Knight Returns kaufen

The Dark Knight Returns - Clip