Zum Start von Season 2: Alles über die Besetzung von Better Call Saul

Marek Bang

Im Februar geht das so leichtfüßige wie gelungene „Breaking Bad“-Spin-off „Better Call Saul“ in die zweite Runde und wir sind live dabei, wenn aus dem erfolglos um Anerkennung strampelnden Jimmy McGill  ganz langsam der windige Rechtsverdreher Saul Goodman wird. Der Erfolg der Serie hängt natürlich auch stark mit ihrer gelungenen Besetzung rund um Bob Odenkirk zusammen. Wir werfen daher einen näheren Blick auf den Cast der Serie und präsentieren euch alles, was ihr über die Besetzung von „Better Call Saul“ wissen müsst. 

Zum Start von Season 2: Alles über die Besetzung von Better Call Saul
Bildquelle: © AMC.

Alles über die Besetzung von Better Call Saul

Better Call Saul - Extended Trailer Englisch.

Ab 16. Februar 2016 startet auf Netflix die zweite Staffel  des gelungenen „Breaking Bad“-Spin-offs „Better Call Saul“ und wir sind gespannt, was sich Vince Gilligan und sein Team für die nächste Runde des Prequels haben einfallen lassen. Wird  Jimmy McGill den verlotterten Billig-Anzug des ewigen Verlierers endlich komplett abstreifen und sich in sein windiges Alter Ego Saul Goodman verwandeln?

Noch können wir nur spekulieren und uns auf ein Wiedersehen mit der famosen Besetzung um Bob Odenkirk und Jonathan Banks freuen. Der Cast ist bislang ein Garant für die Qualität der Serie gewesen, so dass wir es kaum erwarten können, bis „Better Call Saul“ auf Netflix mit Season 2 weitergeht. Die erste Staffel könnt ihr übrigens auch .

Bis dahin werfen wir einen Blick auf die Besetzung von „Better Call Saul“ und verraten euch, was die Schauspieler sonst so treiben, wenn sie sich nicht gerade im trockenen Staub von Albuquerque tummeln. Los geht`s nach einem Blick hinter die  Kulissen.

Better Call Saul Staffel 2 - Behind The Scenes.

Von der Comedy-Bühne zur Besetzung von Better Call Saul: Bob Odenkirk

Wer hätte das gedacht: Der 1962 in Illinois geborene Schauspieler Bob Odenkirk begann seine Karriere als Komiker. Ein gewisses komisches Talent kann natürlich bei der Darstellung des windigen Saul Goodman nicht schaden, wie wir schon in „Breaking Bad“ feststellen durften. Eigentlich war die Figur gar nicht als wieder kehrender Charakter gedacht, doch Bob Odenkirk holte aus dem Winkeladvokaten so viel heraus, dass er zu einer der beliebtesten Figuren der ganzen Serie wurde und nun in seinem eigenen Spin-off glänzen kann.

Vor seiner Zeit bei „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“ spielte Bob Odenkirk unter anderem den cholerischen Chef von Marshall und Barney in „How I Met Your Mother“ und lieferte eine brüllend komische Vorstellung als Artillerie-Arthur ab. Dem ging eine jahrelange Karriere als Gagschreiber für die TV-Show Saturday Night Live sowie für Conan O’Brian voran, die in einer eigenen Sketch-Show namens „Mr. Show with Bob and David“ an der Seite des Komikers David Cross gipfelte. Einem großen internationalen Publikum ist der Komiker Bob Odenkirk aber nach wie vor vor allem als Saul Goodman ein Begriff, so dass auch seine dunklere Seite gefragt ist. Hier ist dennoch ein Clip von Saul Goodman als Comedian:

Von Wise Guy zur Besetzung von Better Call Saul: Jonathan Banks

Eine der markantesten Figuren in der Besetzung von „Better Call Saul“ ist natürlich der stoische Auftragskiller Mike Ehrmantraut, dessen emotional aufgeladene Vorgeschichte erst im „Breaking Bad“-Spin-off (besonders in der Episode „Five-O“) voll zur Geltung kommt. Verkörpert wird der ambivalente Charakter vom Schauspiel-Veteranen Jonathan Banks, der auf eine bald 40 Jahre andauernde Karriere blicken kann.

Seinen ersten Auftritt vor der Kamera hatte der 1947 in Washington, D.C geborene  Jonathan Banks 1978 im Antikriegs-Drama „Coming Home - Sie kehren heim“. Es folgten zahlreiche Nebenrollen in Filmen und Serien, bevor der Schauspieler in der Krimi-Serie „Wise Guy: Kampf gegen die Mafia“ als Polizist Frank McPike Ende der 1980er Jahre einem größeren Publikum bekannt wurde. Hier ist ein kurzer Clip mit dem kaum wiederzuerkennenden Charismatiker:

Von der Sitcom-Bühne zur Besetzung von Better Call Saul: Rhea Seehorn

Rhea Seehorn ist die jüngste im Bunde und die einzige Figur im „Better Call Saul“-Universum, die so etwas wie romantische Gefühle für Saul Goodman übrig hat. Die Schauspielerin wurde 1972 geboren und begann ihre Karriere am Theater. Ende der 1990er Jahre folgten dann erste Rollen vor der Kamera - vornehmlich als Gast in Fernsehserien.

Ihren Durchbruch schaffte Rhea Seehorn in der Comedy-Serie „Alex und Whitney - Sex ohne Ehe“ die zwischen 2011 und 2013 auf NBC ausgestrahlt wurde. Hier ist ein Clip aus der Sitcom:

Vom Exorzisten zur Besetzung von Better Call Saul: Patrick Fabian

Keine gute Serie ohne starken Antagonisten. Bei „Better Call Saul“ ist dies der Rechtsanwalt Howard Hamlin, der Jimmy McGill keine Chance lässt, in seiner Firma Fuß zu fassen. Verkörpert wird der aalglatte Karrierist von Patrick Fabian, der bereits in mehr als 100 Filmen und Serien zu sehen war - freilich meist in Nebenrollen.

Eine seltene Hauptrolle spielte der 1964 in Pittsburgh geborene Patrick Fabian 2010 im Horrorfilm „Der letzte Exorzismus“. Wie er sich geschlagen hat, könnt ihr im folgenden Trailer selbst nachsehen:

Der letzte Exorzismus - Trailer.

Von Spinal Tap zur Besetzung von Better Call Saul: Michael McKean

Als paranoider großer Bruder Chuck spielt Michael McKean eine Schlüsselfigur für Jimmy McGill in der ersten Staffel von „Better Call Saul“.  Im wahren Leben kann der 1947 in New York City geborene Schauspieler auf eine lange Karriere zurückblicken, die vielschichtige Auftritte  als Komödiant, Musiker und Charakterdarsteller umfasst.

Nach Jahren am Theater debütierte Michael McKean 1979 in Steven Spielbergs Kriegs-Satire „1941 - Wo bitte geht’s nach Hollywood“ und spielte wenige Jahre später eine der Hauptrollen in der kultisch verehrten Mockumentary „This Is Spinal Tap“ von Rob Reiner. Bis zu seinem Engagement bei „Better Call Saul“ folgten zahlreiche weitere Erfolge am Theater und in Nebenrollen in Filmen und Serie. Für seine Songs zum Musikfilm „A Mighty Wind“ erhielt er 2003 einen Grammy.

This Is Spinal Tap - Trailer.

Weitere Artikel zu Better Call Saul:

Quiz: Welcher Better Call Saul Charakter bist du?

Du wolltest schon immer wissen, ob du das Zeug zu einem genialen Anwalt hast? Finde heraus, wie viel von Saul Goodman in dir steckt und entdecke, was du mit Mike Ehrmantraut und den anderen Figuren aus "Better Call Saul" gemeinsam hast! Welcher Charakter aus der Serie steckt wirklich in dir? Finde es heraus in unserem Quiz!

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Elite Staffel 2 auf Netflix: Starttermin und Trailer offiziell

    Elite Staffel 2 auf Netflix: Starttermin und Trailer offiziell

    Mit „Elite“ (eigentlich „Élite“) hat Netflix eine spanische Produktion als „Netflix Original“ in das eigene Programm aufgenommen. Wie üblich, sind alle Folgen direkt verfügbar. Wer am Ende der ersten Season angekommen ist, hat vielleicht Lust auf mehr vom Schul-Krimi. Wir haben nachgeforscht und verraten euch, ob es „Elite“ Staffel 2 auf Netflix geben wird und wann die Fortsetzung der Serie startet.
    Robert Kägler
  • Titans Staffel 2 kommt! Erster Trailer, Bilder, Story, Termine

    Titans Staffel 2 kommt! Erster Trailer, Bilder, Story, Termine

    Die 11 Episoden der ersten Staffel von „Titans“ waren schnell geschaut, die Spannung ist aufgebaut und die Serie lässt uns gleich mit mehreren üblen Cliffhangern zurück. Gute Nachrichten – die „Titans“-Staffel 2 geht bald los… Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis sie uns erreicht. GIGA zeigt euch den ersten Trailer, neue Fotos und erzählt euch etwas über die Story der Fortsetzung.
    Marco Kratzenberg 1
* Werbung