Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Bibi und Tina 5: Kommt doch noch eine Fortsetzung?

Bibi und Tina 5: Kommt doch noch eine Fortsetzung?


Wie gut stehen die Chancen für Bibi und Tina 5? Der vierte Teil der extrem beliebten Teeniefilm-Reihe lief Anfang 2017 im Kino. Seitdem fragen sich viele Fans der Hexe, wie es weitergeht. Sind Bibi und Tina langsam aber sicher zu alt für eine weitere Fortsetzung? Oder hat ein fünfter Teil doch eine Chance? Wir haben uns umgeschaut

Bibi und Tina 4: Tohuwabohu Total - Offizieller Trailer
Bibi und Tina 4: Tohuwabohu Total - Offizieller Trailer

Mit den Bibi-und-Tina-Filmen ist Regisseur Detlev Buck ein echter Glücksgriff gelungen. Alle vier Teile waren große Erfolge, die beiden Hauptdarstellerinnen Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll sind derzeit die unangefochtenen Queens des Jugendfilms. Mit der Mischung aus Fantasy-Komödie, zeitgemäßem Jugenddrama, Musical-Einlagen und viel Augenzwinkern haben Bibi und Tina die Herzen der meist gleichaltrigen Fans erobert.

Anzeige

Auch beim letzten Teil Bibi und Tina: Tohuwabohu Total war das so. Umso größer ist die Trauer: Soll es das wirklich gewesen sein? Oder besteht vielleicht doch noch eine Chance auf Bibi und Tina 5 (und darüber hinaus vielleicht noch weitere Filme). Schließlich kann die Erfolgs-Story des deutschen Films der letzten Jahre nicht einfach so enden, oder?

Bibi und Tina 5
Wie gut stehen die Chancen auf einen fünften Teil der beliebten Bibi-und-Tina-Reihe?

Bibi und Tina 5: Kommt eine weitere Fortsetzung?

Um es gleich vorweg zu nehmen. Im Moment sieht es eher nicht nach einem weiteren Teil der Erfolgs-Reihe aus. Wenn man ehrlich ist, standen die Chancen für noch eine Fortsetzung der Bibi-und-Tina-Reihe aber von vorneherein nicht besonders gut: Finanzieller Erfolg an den Kino-Kassen hin oder her –  Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll sind beide 19 Jahre alt, sollen in den Filmen aber gleichzeitig 15-jährige Mädels verkörpern. Klar - mit viel Schminke und moderner Tricktechnik lässt sich einiges rausholen. Letzten Endes war aber abzusehen, dass die beiden Mädchen langsam aber sicher aus ihrer Rolle herauswachsen.

Anzeige

In einem  Interview mit der Bild-Zeitung Anfang 2017 verkündete Regisseur Detlev Buck denn auch, dass er definitiv keinen weiteren Film mit Bibi und Tina machen werde. Buck: „Für mich wird es keinen fünften Teil von ‚Bibi & Tina‘ geben. Lina und Lisa haben ihre Schule abgeschlossen und sollen ohne Bibi und Tina ins Leben starten. Da muss dann jemand anderes Spiderman oder Batman sein. So macht man das doch.“

Anzeige

Buck zufolge hätte es bereits nach dem sehr erfolgreichen dritten Teil Mädchen gegen Jungs Überlegungen gegeben, die Serie zu beenden . Der Film hatte in Deutschland 2016 mehr als zwei Millionen Zuschauer und war damit der mit Abstand erfolgreichste Film des Jahres. Dennoch entschied man sich dafür, noch einen weiteren Film zu drehen.  Das war es dann aber auch.

Schaut euch dieses Video an, um zu erfahren, was Lina und Lisa über die Zukunft der Serie sagen:

Bibi und Tina 5: Das sagen Lina und Lisa zum Aus

Inzwischen haben sich auch die beiden Hauptdarstellerinnen Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll zu ihrem Ausstieg aus Bibi und Tina geäußert. Zwar sei man ein bisschen traurig, andererseits hätte man aber schon vorher gewusst, dass dieses Mal das letzte Mal sei. Lina: „Wir hatten schon nach dem dritten Teil darüber nachgedacht, dass es jetzt bald zu Ende geht. Das Abschlussfest damals war auch für uns eine Art Abschluss. Dann kam aber noch einmal die Anfrage für den vierten Teil. Von daher wussten wir diesmal von vorne rein, das ist der letzte Teil sein wird.“

Dennoch sei es natürlich schwierig Abschied zu nehmen. „Wir sind ja jetzt auch schon älter und erwachsener, deshalb können wir damit ganz gut umgehen. Deshalb war es nicht so emotional und schlimm, wie wir vorher gedacht hätten, aber traurig ist es natürlich trotzdem, auch weil wir vielleicht nicht so schnell wieder mit Detlev Buck drehen werden...“ so Lisa auf die Frage, was der letzte gemeinsame Film für sie bedeute. Für die Zukunft heiße dies vor allem, dass „wir uns von diesem Ruhm jetzt freimachen müssen und unser eigenes Ding machen,“ so Lisa. „Wir wollen jetzt eigenständig wahrgenommen werden.“

Bibi und Tina 5 Kinostart
Traurig: Nach dem vierten Teil ist definitiv Schluss mit Bibi und Tina in der heutigen Form.

Bibi und Tina 5 vielleicht ohne Lina und Lisa?

Wir drücken die Daumen, dass das auch gelingt. Für die Zukunft der Bibi und Tina-Reihe heißt das derzeit aber vermutlich, dass wir so schnell keinen weiteren Film sehen. Denkbar wäre es zwar, die Filme auch ohne die Hauptdarstellerinnen (und ohne Detlev Buck als Regisseur) weiterzuführen. Irgendwie können wir uns das aber nicht so richtig vorstellen. Der Erfolg der Film liegt zum einen an den absolut hervorragend passenden Schauspielern. Zum anderen stammen die witzigen Drehbücher von Buck persönlich. Die Filme sind also auch ein Stück weit sein Baby.

Bibi und Tina 5
Goodbye, Bibi und Tina - falls es doch irgendwann weitergehen sollte, dann mit anderen Schauspielern und neuem Regisseur.

Sobald es Neuigkeiten zur Zukunft von Bibi und Tina gibt, lest ihr sie selbstverständlich an dieser Stelle. Falls ihr noch nach einer Alternative zu der beliebten Film-Reihe sucht, solltet ihr euch auf jeden Fall den Film Wendy näher anschauen, der kürzlich bei uns im Kino anlief.

Bildquelle: DCM Filmdistribution

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige