Blade Runner

Martin Beck

Los Angeles im Jahre 2019. Ex-Polizist Deckard erhält den Auftrag, vier geflohene Replikanten zu töten – künstliche Androiden, die von Menschen kaum zu unterscheiden sind, aber keine Schmerzen empfinden und über übermenschliche Kräfte verfügen. Eine atemberaubende Hetzjagd durch eine futuristische Welt beginnt: Während Deckard die Androiden jagt, suchen diese ihren Schöpfer auf, um ihm die Frage nach dem ewigen Leben zu stellen.

Film Noir trifft auf Science Fiction: düstere, stets verregnete Straßenfluchten, die Passanten erhellen sich ihren Weg durch die leuchtenden Neonstäbe ihrer Regenschirme, während über ihnen schwerelos Transporter und Polizeistreifen schweben. Bis ins kleinste Detail hat Regisseur Ridley Scott in „Blade Runner“ eine pessimistische Zukunftsvision erschaffen, die stilbildend und wegweisend sein sollte für alle Science-Fiction-Filme, die danach kamen. Doch nicht nur die stilistische Ausführung und der zeitlose Soundtrack von Vangelis machen „Blade Runner“ zum absoluten Kultfilm, auch die Handlung hat eine allegorische Kraft, die weit über dem faktisch erzählten Geschehen steht.

Es ist eine klassische Detektivgeschichte mit Jäger und Gejagten, anfangs. Doch schon bald kommt die Rollenverteilung ins Schwimmen, gleichzeitig werden existenzielle Fragen des Menschseins thematisiert. Was unterscheidet den Mensch von der ihn perfekt kopierenden Maschine? Scott spielt mit mächtigen Symbolen – das Auge, die Taube – und es gelingt ihm, Substantielles zu transportieren, ohne im platten Pathos zu landen. Der Film ist trotz deutlicher New-Wave-Anleihen bestechend zeitlos und verdient es, als einer DER Klassiker des Science-Fiction-Genres ausgerufen zu werden – auf Augenhöhe mit „“ und „„.

In den Hauptrollen spielen Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, Edward James Olmos, M. Emmet Walsh, Daryl Hannah und Brion James.

Alle Artikel zu Blade Runner

  • Altered Carbon: Netflix-Serie im Stream deutsch online sehen

    Altered Carbon: Netflix-Serie im Stream deutsch online sehen

    „Altered Carbon“ ist die heißerwartete neue Netflix-Serie, die demnächst auch in Deutschland startet. Vor allem Fans von „Blade Runner“, „Ghost in the Shell“ und ähnlich düsteren Zukunftsvisionen sollten einen Blick wagen. Ab dem 2. Februar 2018 steht Altered Carbon im Stream bei Netflix online bereit.
    Selim Baykara
  • Blade Runner 2049: Prequel im Stream kostenlos online sehen

    Blade Runner 2049: Prequel im Stream kostenlos online sehen

    „Blade Runner 2049“, die Fortsetzung des stilbildenden Cyberpunk-Klassikers von 1982, läuft derzeit in den deutschen Kinos. Wenn ihr wissen wollt, was zwischen den Ereignissen des ersten Films und dem neuen Teil geschehen ist, seid ihr hier richtig: Kürzlich wurden mehrere Prequel-Kurzfilme veröffentlicht, die ihr im Stream auf YouTube anschauen könnt.
    Selim Baykara
  • Blade Runner 2 mit Ryan Gosling: Starttermin & alle Infos

    Blade Runner 2 mit Ryan Gosling: Starttermin & alle Infos

    Es ist soweit! Seit 2009 ist die Fortsetzung von Blade Runner, dem Science-Fiction-Kultfilm aus der 80er Jahren im Gespräch. 2011 formierten sich handfeste Pläne für einen neuen Blade Runner im Kino mit Harrison Ford & Ryan Gosling im Cast. Jetzt endlich wurde ein Starttermin bekannt gegeben – diesen und weitere Fakten zu Blade Runner 2 lest ihr hier.
    Kristina Kielblock
  • Prometheus 2: Drehstart zu Ridley Scotts Sequel schon im Januar 2016

    Prometheus 2: Drehstart zu Ridley Scotts Sequel schon im Januar 2016

    Ridley Scott kehrte mit „Prometheus“ 2012 dreißig Jahre nach seinem legendären „Blade Runner“ zum Science-Fiction-Film zurück und lieferte einen amtlichen Hit ab. Nun sieht es so aus, als müssten wir nicht allzu lange auf einen weiteren Science-Fiction-Film des Meisters und „Alien“-Schöpfers warten, denn die Dreharbeiten zum Sequel „Prometheus 2“ sollen bereits im Januar 2016 beginnen. Erfahrt mehr bei uns!
    Marek Bang 2
  • Besetzungscouch: Fast & the Furious 8, Transformers & Blade Runner 2

    Besetzungscouch: Fast & the Furious 8, Transformers & Blade Runner 2

    Wir stecken mitten im langen Pfingstwochenende, während in Hollywood wieder einmal wichtige Entscheidungen getroffen wurden bezüglich kommender Projekte wie „Fast & Furious 8“ oder „Blade Runner 2“. Was sich dort ergeben hat und was die „Transformers“ mit den Zombies von „The Walking Dead“ zu tun bekommen, erfahrt ihr in unserer Besetzungscouch!
    Marek Bang
  • Blade Runner im Stream: Kostenfrei und völlig legal bei Netzkino

    Blade Runner im Stream: Kostenfrei und völlig legal bei Netzkino

    Beim Kinostart von „Blade Runner“ im Jahr 1982 ist der Film bei den Zuschauern durchgefallen, gilt aber mittlerweile als Meilenstein der Filmgeschichte und diente unzähligen Werken als Inspiration. Wer den Science-Fiction-Film noch nicht gesehen hat, kann das nun völlig kostenfrei und legal nachholen.
    Jan-Thilo Caesar
  • Geek Gadgets: Dark Knight Rises-Maske, Star Wars-Buchstützen & Blade Runner

    Geek Gadgets: Dark Knight Rises-Maske, Star Wars-Buchstützen & Blade Runner

    Es gibt so Dinge, die braucht eigentlich kein Mensch, aber sie sind so toll, dass man sie dennoch unbedingt haben muss. Die Film und-Serienlandschaft bietet eine Menge solcher Objekte der Begierde, die total unnütz sind, aber das Film-und Serienherz schneller schlagen lassen. Zum Beispiel diese Bane-Maske und die Star Wars AT-AT-Buchstütze.
    Christoph Koch
  • Blade Runner 2: Harrison Ford definitiv dabei & neuer Regisseur kommt!

    Blade Runner 2: Harrison Ford definitiv dabei & neuer Regisseur kommt!

    Er kommt zurück! Harrison Ford macht Nägel mit Köpfen und wird in „Blade Runner 2“ wieder in seine  ikonische Rolle des Replikanten-Jägers Rick Deckard schlüpfen. Ob auch Regisseur Ridley Scott beim Sequel mit an Bord sein wird und was der fertige Science-Fiction-Thriller mit dem Psycho-Trip „Enemy“ zu tun haben könnte, erfahrt ihr bei uns!
    Marek Bang 5
  • Blade Runner 2: Dreh beginnt 2015, erste Plot-Details bekannt!

    Blade Runner 2: Dreh beginnt 2015, erste Plot-Details bekannt!

    Ridley Scotts „Blade Runner“ ist ein ikonischer Science-Fiction-Thriller der 1980er Jahre. Über dreißig Jahre später entsteht nun ein Sequel  und die Dreharbeiten beginnen bereits im kommenden Jahr 2015. Harrison Ford soll wieder dabei sein und wir verraten euch erste Details zu „Blade Runner 2“!
    Marek Bang 2
  • True Skin: Kurzfilm auf den Spuren von Blade Runner - awesome!

    True Skin: Kurzfilm auf den Spuren von Blade Runner - awesome!

    Ein kaum fünfminütiger Kurzfilm hat innerhalb einer Woche gleich mehrere große Filmstudios auf den Plan gerufen: „True Skin“ erzählt aus einer düsteren Cyberpunk-Zukunft und wirkt wie eine Mischung aus Blade Runner und Sin City. Hier ansehen, lohnt sich.
    Peer Göbel 4
* gesponsorter Link