Bosch (Serie): Kritik, Besetzung, Release

Selim Baykara

Bosch ist eine spannende Krimi-Serie, die sich den Abenteuern und Ermittlungen von LAPD-Detective Harry Bosch widmet. Bosch läuft seit 2014 beim Video-on-Demand-Dienst , der die Serie auch verwirklicht hat und produziert.

Bosch: Offizieller Trailer zur Amazon Serie.

Bosch basiert auf den erfolgreichen Romanen des US-Autors Michael Connelly. Zusammen mit dem Drehbuch-Autor Eric Overmyer ist Connelly auch als Produzent an Bosch beteiligt. Die Krimi-Serie ist eine Produktion der Amazon-Studios und zählt zu den sogenannten Amazon-Originals - damit werden die Eigenproduktionen des Online-Riesen bezeichnet, die dieser in Kooperation mit verschiedenen Regisseuren und Drehbuch-Autoren veröffentlicht.

Bosch jetzt im Stream mit Amazon Video sehen! *

Bosch: Besetzung und Cast

Die Hauptrolle in Bosch übernimmt der Schauspieler Titus Welliver, den die meisten Zuschauer als Man in Black aus der Serie Lost kennen dürften. Davor spielte er in zahlreichen Serien Gast- und Nebenrollen, unter anderem auch in der bekannten Mystery-Show Akte X. Unterstützt wird Bosch von seinem Kollegen Jerry Edgar, der von Jamie Hector gespielt wird. In weiteren Rollen zu sehen sind Amy Aquino als Lt. Grace Billets und Annie Wersching als Julia Brasher.

Hier der Überblick über die gesamte Cast:

Hieronymus „Harry“ Bosch Titus Welliver
Jerry Edgar Jamie Hector
Grace Billets Amy Aquino
Irvin Irving Lance Reddick
Julia Brasher Annie Wersching
Eleanor Wish Sarah Clarke
Raynard Waits Jason Gedrick
Madeline „Maddie“ Bosch Madison Lintz
Veronica Allen Jeri Ryan
Carl Nash Brent Sexton
Richard „Rick“ O’Shea Steven Culp
Honey „Money“ Chandler Mimi Rogers
George Irving Robbie Jones
Det. Johnson Troy Evans
Det. Moore Gregory Scott Cummins
Sgt. John Mankiewicz Scott Klace

Bosch: Kritik an der Amazon Serie

Im englischsprachigen Raum erhielt Bosch zunächst eher durchwachsene Kritiken. Bemängelt wurden die klischeebehaftete Darstellung des Polizisten Harry Bosch sowie eine vorhersehbare Handlung mit altbekannten Plotwendungen, die man schon hundertmal vorher gesehen hat. Im weiteren Verlauf der Show wurden die Kritiken allerdings besser - die im April 2014 gestartete dritte Season wurde sogar als die bislang beste Staffel bezeichnet.

Auch in Deutschland sind die Kritiker geteilter Meinung: Die einen erfreuen sich an dem rauhen Charme, die anderen kommen nicht über die vielen Cop-Klischees hinweg. Bei den Zuschauern kam Bosch bislang dennoch gut an und wurde daher bereits zweimal um eine neue Season verlängert. Auch 2018 wird es voraussichtlich mit einer vierten Staffel weitergehen.

Bosch: Release und Stream

2014 wurde zuerst eine Pilot-Folge von Bosch auf Amazon Instant Video veröffentlicht, über die die Zuschauer dann abstimmen konnten. Nachdem das Ergebnis positiv ausfiel wurde die erste Staffel in Auftrag gegeben, die seit Anfang 2015 ebenfalls bei Amazon Video im Stream zur Verfügung steht. Die zweite Staffel folgte 2016, Season 3 dann ein weiteres Jahr später. Alle drei Staffeln haben jeweils 10 Folgen, die alle auf Amazon Video veröffentlicht werden und Teil der Prime-Flatrate sind.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Bosch (Serie): Kritik, Besetzung, Release

  • Bosch Staffel 5: Amazon bestätigt neue Folgen

    Bosch Staffel 5: Amazon bestätigt neue Folgen

    Fans von Harry Bosch dürfen sich freuen: Der raubeinige Cop vom LAPD wird vorerst noch nicht in den Ruhestand versetzt, sondern darf weiter ermitteln. Amazon hat die nächste Season bereits bestätigt – wenn alles gut läuft, startet Bosch Staffel 5 in der ersten Jahreshälfte 2019. 
    Selim Baykara
  • Bosch Staffel 4: Start der neuen Folgen in Deutschland

    Bosch Staffel 4: Start der neuen Folgen in Deutschland

    „Bosch“ Staffel 4 startet im April bei Amazon. Die Krimi-Serie um den abgebrühten Ermittler Harry Bosch geht endlich in die nächste Runde. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte zum Starttermin, der Handlung und dem Cast der vierten Staffel von Bosch.
    Selim Baykara
  • Bosch Staffel 3: Wann kommt die dritte Season nach Deutschland?

    Bosch Staffel 3: Wann kommt die dritte Season nach Deutschland?

    Die TV-Serie Bosch kehrt für eine dritte Runde zurück. Amazon hatte schon kurz nach Anlaufen der zweiten Staffel ihrer Eigenproduktion eine dritte Staffel genehmigt und somit wird Harry Bosch noch weiter seinen rauen Charme spielen lassen können und knallhart ermitteln. 
    Kristina Kielblock
  • Bosch Staffel 2: Starttermin und Handlung - Alle Infos

    Bosch Staffel 2: Starttermin und Handlung - Alle Infos

    Die Amazon-Originals-Krimiserie „Bosch“ geht in die zweite Runde: Amazon hat soeben einen Termin für Bosch Staffel 2 ausgegeben. Lest hier, wann es auch in Deutschland auf Amazon Instant Video weitergeht und ihr Harry Bosch erneut beim Ermitteln zuschauen könnt.
    Selim Baykara
* Werbung