Bosch ist eine spannende Krimi-Serie, die sich den Abenteuern und Ermittlungen von LAPD-Detective Harry Bosch widmet. Bosch läuft seit 2014 beim Video-on-Demand-Dienst Amazon Prime Video, der die Serie auch verwirklicht hat und produziert.

 
Bosch (Serie): Kritik, Besetzung, Release
Facts 
Bosch: Offizieller Trailer zur Amazon Serie

Bosch basiert auf den erfolgreichen Romanen des US-Autors Michael Connelly. Zusammen mit dem Drehbuch-Autor Eric Overmyer ist Connelly auch als Produzent an Bosch beteiligt. Die Krimi-Serie ist eine Produktion der Amazon-Studios und zählt zu den sogenannten Amazon-Originals - damit werden die Eigenproduktionen des Online-Riesen bezeichnet, die dieser in Kooperation mit verschiedenen Regisseuren und Drehbuch-Autoren veröffentlicht.

Bosch Staffel 4 Stream
Wie jeder gute Serienheld hat Bosch ein Problem mit seinen Vorgesetzten und ermittelt lieber auf eigene Faust. Bild via Amazon

Bosch: Besetzung und Cast

Die Hauptrolle in Bosch übernimmt der Schauspieler Titus Welliver, den die meisten Zuschauer als Man in Black aus der Serie Lost kennen dürften. Davor spielte er in zahlreichen Serien Gast- und Nebenrollen, unter anderem auch in der bekannten Mystery-Show Akte X. Unterstützt wird Bosch von seinem Kollegen Jerry Edgar, der von Jamie Hector gespielt wird. In weiteren Rollen zu sehen sind Amy Aquino als Lt. Grace Billets und Annie Wersching als Julia Brasher.

Hier der Überblick über die gesamte Cast:

Hieronymus „Harry“ BoschTitus Welliver
Jerry EdgarJamie Hector
Grace BilletsAmy Aquino
Irvin IrvingLance Reddick
Julia BrasherAnnie Wersching
Eleanor WishSarah Clarke
Raynard WaitsJason Gedrick
Madeline „Maddie“ BoschMadison Lintz
Veronica AllenJeri Ryan
Carl NashBrent Sexton
Richard „Rick“ O’SheaSteven Culp
Honey „Money“ ChandlerMimi Rogers
George IrvingRobbie Jones
Det. JohnsonTroy Evans
Det. MooreGregory Scott Cummins
Sgt. John MankiewiczScott Klace

Bosch: Kritik an der Amazon Serie

Im englischsprachigen Raum erhielt Bosch zunächst eher durchwachsene Kritiken. Bemängelt wurden die klischeebehaftete Darstellung des Polizisten Harry Bosch sowie eine vorhersehbare Handlung mit altbekannten Plotwendungen, die man schon hundertmal vorher gesehen hat. Im weiteren Verlauf der Show wurden die Kritiken allerdings besser - die im April 2014 gestartete dritte Season wurde sogar als die bislang beste Staffel bezeichnet.

Auch in Deutschland sind die Kritiker geteilter Meinung: Die einen erfreuen sich an dem rauhen Charme, die anderen kommen nicht über die vielen Cop-Klischees hinweg. Bei den Zuschauern kam Bosch bislang dennoch gut an und wurde daher bereits zweimal um eine neue Season verlängert. Auch 2018 wird es voraussichtlich mit einer vierten Staffel weitergehen.

Bosch Artikelbild
Bosch läuft exklusiv im Stream bei Amazon. Bild via Amazon

Bosch: Release und Stream

2014 wurde zuerst eine Pilot-Folge von Bosch auf Amazon Instant Video veröffentlicht, über die die Zuschauer dann abstimmen konnten. Nachdem das Ergebnis positiv ausfiel wurde die erste Staffel in Auftrag gegeben, die seit Anfang 2015 ebenfalls bei Amazon Video im Stream zur Verfügung steht. Die zweite Staffel folgte 2016, Season 3 dann ein weiteres Jahr später. Alle drei Staffeln haben jeweils 10 Folgen, die alle auf Amazon Video veröffentlicht werden und Teil der Prime-Flatrate sind.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Bosch (Serie): Kritik, Besetzung, Release von 4/5 basiert auf 2 Bewertungen.