Boyhood

Robert Hofmann

Vor 12 Jahren, im Jahr 2002, hatte Regisseur Richard Linklater die Idee, einen Film über die Kindheit zu drehen. Dafür wählte er ein einzigartiges cineastisches Experiment: Von 2002 bis 2013 begleitete er den sechsjährigen Mason (Ellar Coltrane) bis zum Eintritt ins College. Kurze, über die Jahre verteilte Episoden aus dem Leben von Mason und seiner Patchwork-Familie -- seine zwei Jahre ältere Schwester (Lorelei Linklater) und seine ge-schiedenen Eltern (Patricia Arquette, Ethan Hawke) -- montierte Linklater zu einer berührenden Coming-of-Age-Geschichte. Mit seinem neuesten Film, gefeiert beim Sundance Festival und bei den Berliner Filmfest-spielen, setzt er hiermit einen filmischen Meilenstein.

Oscar Umfrage - Beste Nebendarstellerin

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Boyhood

  • Boyhood 2: Erste Infos zum Nachfolger des Oscar-Films

    Boyhood 2: Erste Infos zum Nachfolger des Oscar-Films

    Bei der Oscar-Verleihung 2015 zählte „Boyhood“ von Richard Linklater zu den großen Verlierern des Abends. Doch der Regisseur denkt schon laut über eine Fortsetzung zu Boyhood nach und plaudert ein wenig darüber, wie ein „Boyhood 2“ aussehen könnte. Erste Infos zu „Boyhood 2“ findet ihr hier!
    Christoph Koch 1
  • Oscar 2015: Die Gewinner der Verleihung stehen fest!

    Oscar 2015: Die Gewinner der Verleihung stehen fest!

    Das waren sie also: Die Oscars 2015! Wir haben uns die Nacht mit Freude um die Ohren gehauen und natürlich auch die Gewinner für euch festgehalten! Hier sind die Gewinner der Oscar-Verleihung 2015!
    Philipp Schleinig 4
  • Oscar 2015: Live-Ticker und Audio-Kommentar der GIGA FILM Redaktion

    Oscar 2015: Live-Ticker und Audio-Kommentar der GIGA FILM Redaktion

    Für uns Film-Nerds beginnt ein neues Jahr immer mit einem großen Highlight: der Oscar-Verleihung. Und so blicken wir auch 2015 gespannt nach Los Angeles, wenn dort am 22. Februar - bei uns in der Nacht des 23. Februars - die Academy Awards verliehen werden. Wir von GIGA FILM bleiben wach, um in unserem Audio-Stream und Live-Ticker die Veranstaltung hautnah zu kommentieren. Wir laden euch ein, dabei zu sein!
    Philipp Schleinig 38
  • Oscar-Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

    Oscar-Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

    Es sind Oscar-Wochen bei GIGA Film und so steht auch unser Quiz in dieser Woche ganz im Zeichen der Academy Awards! Spielt mit und testet euer Wissen über die Oscars! Hier kommt unser Quiz zu allem, was bei den Oscars Rang und Namen hat, von Jack Nicholson über „Der Herr der Ringe“ zu „Avatar“ und zurück. Viel Spaß!
    Marek Bang
  • Oscar-Analyse 2015: Bester Film

    Oscar-Analyse 2015: Bester Film

    Es ist natürlich die Königskategorie der Oscar-Verleihung 2015. Eigentlich jeder Oscar-Verleihung, aber darum geht es hier nicht. Vielmehr widmen wir uns in der letzten Ausgabe der Oscar-Analysen auf GIGA FILM den acht Nominierten, die ein mögliches heißes Rennen austragen werden.
    Philipp Schleinig 2
  • Oscar-Analyse 2015: Beste Regie

    Oscar-Analyse 2015: Beste Regie

    Bevor wir uns der Königskategorie Bester Film widmen und damit die Oscar-Verleihung vor der Tür steht, schauen wir noch auf die Regie-Meister, die sich in diesem Jahr Hoffnung auf einen Oscar machen dürfen. Dabei gibt es einen haushohen Favoriten, doch wen würden wir gern als Sieger des Abends sehen? Erfahrt es hier!
    Christoph Koch 1
  • Die Oscars 2015 bei GIGA FILM: Chancen, Favoriten & mehr

    Die Oscars 2015 bei GIGA FILM: Chancen, Favoriten & mehr

    Es ist soweit: Der Februar ist da und damit auch die heiße Phase der Oscar-Verleihung 2015. Der wichtigste Preis des Filmgeschäfts wird am 22. Februar in Los Angeles verliehen und wir schauen natürlich auch mit gespannten Augen nach Hollywood. Daher steht bei uns der Februar ganz im Zeichen der Oscars. Was das heißt, erfahrt ihr unten.
    Philipp Schleinig 2
  • Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?

    Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?

    Zum 87. Mal schon werden am Sonntag in Los Angeles die Oscars verliehen und die ganze Filmwelt blickt nach Westen. Die Oscars haben einen hohen Stellenwert im Film-Business und das sorgt nicht selten für einige Auseinandersetzungen über die Verleihung. Marek und ich werden heute eben dies einmal tun und uns fragen, welche Aussagekraft die Oscars wirklich haben.
    Philipp Schleinig 1
  • Oscar-Analyse 2015: Bester Nebendarsteller

    Oscar-Analyse 2015: Bester Nebendarsteller

    Am kommenden Sonntag ist es soweit und die Oscars werden endlich verliehen. Natürlich schauen wir alle gebannt auf die Königsdisziplinen der besten Hauptdarsteller und des besten Films, aber kaum ein Schauspieler kann einen Film im Alleingang stemmen und so richten wir heute erst einmal unser Augenmerk auf den Sidekick des Jahres. Wer wird das Rennen um den Oscar für den besten männlichen Nebendarsteller machen? Erfahrt...
    Marek Bang 1
  • Oscar Analyse 2015: Beste Nebendarstellerin

    Oscar Analyse 2015: Beste Nebendarstellerin

    1976 gewann Beatrice Straight für einen nur 5 Minuten und 40 Sekunden dauernden Auftritt den Oscar als beste Nebendarstellerin. Dadurch sollte aber auf keinen Fall der Eindruck entstehen, man müsse in dieser Kategorie keine Leistung erbringen oder es handle sich gar um eine unwichtige Auszeichnung. Das Gegenteil beweist die Gruppe fantastischer Schauspielerinnen, die mit kleinen aber trotzdem ganz großen Rollen in...
    Daniel Schmidt
  • Oscar-Analyse 2015: Bestes Originaldrehbuch

    Oscar-Analyse 2015: Bestes Originaldrehbuch

    Nachdem wir uns in unserer Oscar-Analyse am Montag mit den Nominierungen für das Beste adaptierte Drehbuch beschäftigt haben, geht es heute - wie könnte es anders sein - um das Beste Originaldrehbuch. Wer wird bei der Oscar-Verleihung 2015 das Rennen machen und den Preis mit nach Hause nehmen? Erfahrt es hier!
    Jan-Thilo Caesar 7
  • Boyhood: Honest Trailer zum Oscar-Favoriten

    Boyhood: Honest Trailer zum Oscar-Favoriten

    In knapp einer Woche ist es soweit und in Los Angeles werden die Oscars verliehen. Ein ganz heißer Kandidat für viele Auszeichnungen ist dabei „Boyhood“, dem sich nun auch die Kollegen von Screen Junkies gewidmet haben, um einen Honest Trailer zu „Boyhood“ zu kreieren. Doch die Kritik am Film will diesmal nicht so recht funktionieren.
    Philipp Schleinig 2
  • Birdman: Oscar-Kandidat räumt bei den Producers Guild Awards ab

    Birdman: Oscar-Kandidat räumt bei den Producers Guild Awards ab

    Die nächsten Schritte auf dem Weg zur Oscar-Verleihung 2015 sind getan: Am Wochenende wurden sowohl die Producers Guild Awards (PGA), als auch die Screen Actors Guild Awards (SAG) verliehen. Bei den PGAs gewann „Birdman“ die Trophäe als bester Film, während „Breaking Bad“ einen letzten Preis einfahren konnte. Alle Details findet ihr unten.
    Philipp Schleinig 4
  • Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    „Boyhood“, „Birdman“ oder doch „The Grand Budapest Hotel“? Die Auswahl an potentiellen Oscar-Gewinnern ist groß und deshalb seid heute ihr an der Reihe, euren ganz persönlichen Favoriten mit der begehrten Trophäe auszuzeichnen. Stimmt ab in unserer großen Oscar-Umfrage und kürt euren Oscar-Film des Jahres. Viel Spaß!
    Marek Bang
  • Oscars 2015: Die Nominierungen sind da!

    Oscars 2015: Die Nominierungen sind da!

    Am vergangenen Wochenende wurden die Golden Globes verliehen und ebneten den Weg zur großen Oscar-Verleihung, die am 22. Februar 2015 stattfinden wird. Jetzt hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen bekanntgegeben!
    Christoph Koch 5
* Werbung