Die spannendsten Vampirserien: Von The Strain bis Buffy

Marek Bang

Spätestens seit „Buffy“ in den Bann der Dämonen gelangte, erfreuen sich Vampirserien großer Beliebtheit und wir haben die Qual der Wahl.  Wir statten daher der so faszinierenden wie gruseligen Welt von Dracula einen Besuch ab und präsentieren euch zehn spannende Vampirserien, die jeder Fan des Genres gesehen haben sollte. Viel Vergnügen! 

Die spannendsten Vampirserien: Von The Strain bis Buffy
Bildquelle: © FX.

Es muss nicht immer „Dracula“ sein. Mittlerweile können wir -Buffy sei Dank- zwischen zahlreichen Vampirserien im Fernsehen oder auf den einschlägigen Streaming-Portalen wählen und uns gruseln, fürchten oder amüsieren. Von dem modernen Klassiker „Buffy“ bis hin zur aktuellen Serie „The Strain“ stellen wir euch heute 10 sehenswerte Vertreter des Genres vor, darunter wie immer Hochkaräter und Geheimtipps. Den Anfang macht die aktuellste Vampirserie, danach entführen wir euch auf eine Reise durch die neuere Fernsehgeschichte.

Eine Liste der besten Horror-Serien haben wir ebenso im Programm wie eine Aufstellung der besten neuen Fantasy-Serien, der 10 spannendsten Mystery-Serien und der 10 gelungensten Science-Fiction-Serien.  Jetzt wenden wir uns aber erst einmal der Welt der Vampirserie zu.

Spannende Vampirserien bei Maxdome online abrufen *

Die spannendsten Vampirserien: The Strain (2014)

Niemand geringeres als „Pans Labyrinth“-Regisseur  Guillermo del Toro ist der schöpferische Vater des ersten und aktuellsten Vertreters unserer Top-Liste der spannendsten Vampirserien. Entsprechend hart geht es in „The Strain“ auch zur Sache. Nach einer mysteriösen Flugzeuglandung in New York machen die örtlichen Behörden eine schockierende Entdeckung. Die meisten Passagiere sind einem Virus zum Opfer gefallen und scheinen auf den ersten Blick tot zu sein. In Wahrheit haben sie sich allerdings in Vampire verwandelt und greifen die Menschheit an.

In „The Strain“ sind Vampire in keinster Weise attraktive Wesen aus einer dunklen und faszinierenden Welt, sondern grausame Monster und damit ihrem eigentlichen Ursprung entsprechend drastisch in Szene gesetzt…

The Strain - Trailer Englisch.

Die spannendsten Vampirserien: The Originals (2013)

Alle Fans von „Vampire Diaries“ dürfen sich in der Vampirserie „The Originals“ auf ein Wiedersehen mit Werwolf-Vampir Klaus freuen, der in dem Spin-off nach New Orleans zurückkehrt und die Herrschaft über die Stadt, die er einst gegründet hat, zurückerlangen möchte. Daran ändert sich auch in dem Moment nichts, als er erfährt, bald Vater zu werden…

The Originals Staffel 1 - Season Promo Englisch HD.

Die spannendsten Vampirserien: Being Human (2011)

Nachdem es in den ersten beiden Vampirserien reichlich blutig und ernsthaft zuging, kommen in „Being Human“ die Freunde leichterer Dramedy-Kost zu ihrem Recht auf Unterhaltung.

Erzählt wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Wohngemeinschaft. Ein Vampir und ein Werwolf versuchen, in der Welt der Menschen nicht übermäßig aufzufallen und ziehen daher zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Blöd nur, dass in dem Haus der WG bereits ein übernatürlicher Geist sein Unwesen treibt…

Being Human - Trailer.

Die spannendsten Vampirserien: Vampire Diaries (2009)

Nun zum Original von „The Originals“: Die Geschwister Elena und Jeremy Gilbert haben ihre Eltern bei einem Unfall verloren und versuchen, mit ihrer Trauer zurechtzukommen. Während sich Jeremy dem Rausch hingibt, macht seine Schwester die wundersame Begegnung mit einem Vampir, der in ihr die Reinkarnation einer Frau sieht, die er vor 150 Jahren einst geliebt hat…

Der Dauerbrenner „Vampire Diaries“ bietet eine knisternde Mischung von Mystery, Familiendrama und Liebesgeschichte – ganz im Stile aktueller Vampirfilme, die sich an ein jüngeres Publikum richten.

The Vampire Diaries Staffel 1 - Trailer Deutsch.

Die spannendsten Vampirserien: True Blood (2008)

Auch in „True Blood“ geht es vordergründig um eine Liebesgeschichte. In einer Welt, in der Vampire dank synthetischen Blutes eine friedliche Koexistenz mit den Menschen wagen, verliebt sich die junge Sookie in den Vampir Bill. Doch die Gesellschaft ist noch nicht reif für solch eine Liaison und so werden dem jungen Paar viele Steine in ihren gemeinsamen Weg gelegt.

Die Annäherung und das gegenseitige Misstrauen zwischen Vampiren und Menschen kann auch als Parabel auf unsere Gesellschaft im Allgemeinen gelesen werden, in denen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft nicht immer friedlich und tolerant gegenüberstehen.

True Blood Trailer.

Die spannendsten Vampirserien: Blood Ties (2007)

Kommen wir nach den ganzen Romanzen nun zu einer Vampirserie im Krimi-Gewandt: „Blood Ties“ erzählt zunächst die Geschichte der Polizistin Vicki Nelson, die aufgrund einer drohenden Erblindung ihren Job an den Nagel hängen muss. Als Privatdetektivin macht sie dann eine folgenschwere Entdeckung.

Anstelle eines Einbrechers trifft sie bei einer ihrer Verbrecherjagden auf einen 500 Jahre alten Vampir, der sie mit allerlei übernatürlichen Lebewesen bekannt macht. Fortan ermittelt das ungleiche Team gemeinsam – nun allerdings auch gegen Verbrecher, die keine Menschen sind.

Die spannendsten Vampirserien: Moonlight (2007)

Auch bei „Moonlight“ handelt es sich um eine Vampirserie im Krimi-Gewandt. Hier ist es allerdings der Ermittler selbst, der zur Gattung der Vampire gehört. Einst wurde er von seiner Ex-Frau in einen Blutsauger verwandelt, doch das ist bereits Jahre her und der Privatdetektiv greift ausschließlich auf Konservenblut zurück.

Doch statt sich auf die Verbrecherjagd zu konzentrieren, wird der Vampir ständig mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Einst musste er zum Äußersten greifen, um ein kleines Mädchen zu retten, was ihm nun zum Verhängnis zu werden scheint…

Moonlight - Trailer.

Die spannendsten Vampirserien: Hellsing (2001)

Vampirserien funktionieren natürlich auch prächtig in der Welt der Animes. Ein herausragendes Beispiel ist „Hellsing“ aus dem Jahr 20o1, basierend auf Mangas des japanischen Zeichners Kōta Hirano. Erzählt wird die Geschichte des Ritterordens „Hellsing“, der seit Jahren Vampire und Untote bekämpft. Kompliziert wird es, als sich immer mehr Menschen dank eines implantierten Computerchips freiwillig in Vampire verwandeln und der britischen Krone den Krieg erklären…

Kraftvoll und mit zahlreichen politischen Anspielungen ist diese Anime-Serie etwas für anspruchsvolle Vampir-Fans mit einem Faible für religiöse Themen und prachtvolle, düstere Bilder.

Hellsing Opening.

Die spannendsten Vampirserien: Ultraviolet (1998)

Kommen wir nun zu einem Geheimtipp. Die britische Mini-Serie „Ultraviolet“ verfügt zwar nur über sechs Episoden, erzählt allerdings äußerst fesselnd die Geschichte des Polizisten Michael Colefield, dessen Partner eines Nachts unter mysteriösen Umständen verschwindet. Als er wieder auftaucht, ist er nicht mehr der Freund, der er zuvor immer zu sein schien. Oder etwa doch?

Der Gesetzeshüter gerät in einen Gewissenskonflikt, denn eigentlich lautet die Regel, Vampire sofort zu vernichten…

Die spannendsten Vampirserien: Buffy (1997)

Vom Geheimtipp zum modernen Klassiker: „Buffy“ und ihr Bann der Dämonen haben uns die heutige Flut von Vampirserien erst ermöglicht. Ein Segen für alle Fans des Grusel-Genres, ein Fluch für alle Hasser von Dracula und Konsorten. „Buffy – Im Bann der Dämonen“ erzählt die Geschichte der titelgebenden Heldin, einer Teenagerin mit übernatürlichen Kräften, und ihrem Kampf gegen Vampire und weitere Dämonen aus der Unterwelt.

Sarah Michelle Gellar fand als Vampirjägerin die Rolle ihres Lebens, „HIMYM“-Star Alyson Hannigan sammelte erste Schauspielerfahrungen und das Tor zur Hölle sorgte für die nötige Spannung. Das Ergebnis ist eine Trademark-Serie der 1990er Jahre und ein Stück TV-Geschichte.

Buffy - Trailer.

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Fußball heute: Nigeria - Island Übertragung im Live-Stream und TV bei ARD

    Fußball heute: Nigeria - Island Übertragung im Live-Stream und TV bei ARD

    Heute, am Freitag, den 22. Juni, geht es in die zweite Woche der Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Unter anderem gehen die favorisierten Brasilianer in den zweiten Spieltag. Doch wo kann man die Spiele der WM 2018 im Live-Stream und TV heute mitverfolgen? Und wer spielt gegen wen bei der WM heute?
    Martin Maciej
  • This Is Us Staffel 3: Stream und Serienstart in Deutschland

    This Is Us Staffel 3: Stream und Serienstart in Deutschland

    Die Drama-Serie „This Is Us“ startet am 16. Juli 2018 mit der zweiten Staffel auf dem Sender sixx. In den USA ist die Fortsetzung bereits erfolgreich gelaufen. Fans der Serie fragen sich, ob es This Is Us Staffel 3 geben wird und wann sie bei uns auf Deutsch erscheint. Wir geben euch die Antworten.
    Robert Kägler
* gesponsorter Link