Captain America 4: Kehrt Chris Evans zurück?

Maria Dschaak

Captain America war nach Iron Man, Hulk und Thor eine weitere große Comic-Figur, die Marvel im Namen des Marvel Cinematic Universe auf die große Leinwand gebracht hat. Für die Darstellung des Captain America in insgesamt sechs Filmen wurde der Schauspieler Chris Evans verpflichtet. Wir beantworten an dieser Stelle nicht nur die Frage, wie viele Captain-America-Auftritte es bis jetzt gibt, sondern auch ob es einen Captain America 4 geben wird.

Am 28. April 2016 erschien The First Avenger: Civil War in den deutschen Kinos. Der dritte Teil der Captain-America-Reihe war der bis dato Erfolgreichste. Er war mit einer Spiellänge von fast 148 Minuten auch der bis dato längste von Marvel produzierte Film. Die Regisseure Anthony und Joe Russo inszenierten eine eher düstere Comic-Verfilmung, die aber nicht weniger gut ankam: Bei Rotten Romatoes konnte er 90 Prozent der Kritiker für sich gewinnen. Wie kann es nach so einem Erfolg weitergehen?

Captain America Civil War - Finaler Trailer.

Captain-America-T-Shirt* Captain-America-Tasse* Captain-America-Schutzhülle fürs iPhone* Captain-America-Rucksack*

Captain America 4: Gibt es erste Pläne?

Noch ist Captain America 4 nicht angekündigt – was aber nichts heißen muss. Es stehen noch zwei Avengers-Filme an, in denen Captain America eine prominente Rolle spielen wird.

Eventuell wartet das Studio einfach nur auf die Veröffentlichung einer der Avengers-Fortsetzungen, bevor es die Geschichte um Captain America weiterspinnt. Es kann auch sein, dass in den Infinity-War-Filmen eine charakterliche Entwicklung des Captain America stattfindet, die man dann in Captain America 4 weiterspinnt.

Betrachtet man die Einspielergebnisse von Captain America: Civil War wäre es unclever von Marvel, nicht ein weiteres Sequel zu Captain America abzudrehen: Mit einnahmen von über 1,1 Milliarde US-Dollar war der dritte Teil nicht nur der erfolgreichste Film der Captain-America-Reihe sondern auch der per se der erfolgreichste Film des Jahres 2016 – noch vor .

Wird Chris Evans erneut in Captain America 4 mitspielen?

Unabhängig von der Frage, ob es einen vierten Teil geben wird, steht auch noch im Raum, wer Captain America dann spielen wird. Marvel hat Chris Evans damals für sechs Filme verpflichten können. Mit den Avengers-Infinity-war-Filmen ist dieser Vertrag erfüllt. Sprich: Chris Evans ist nicht mehr verpflichtet in Captain America 4 die Rolle des Superhelden zu spielen. Inwiefern Marvel gewillt ist, den Vertrag zu verlängern, steht in den Sternen. Chris Evans selbst hat in Interviews gesagt, dass er sich durchaus vorstellen könnte, seinen Vertrag zu verlängern. Offiziell ist aber noch nichts bekannt. Wir geben euch an dieser Stelle Bescheid, wenn sich das ändern sollte.

 Captain America: Reihenfolge der Filme

Da man bei der Masse an Comicverfilmungen schnell die Übersicht verliert, hier eine kurze und knackige Übersicht:

Titel Erscheinungsjahr in Deutschland Einnahmen in Mio. (weltweit) Produktionskosten in Mio.
Captain America: The First Avenger 18.08.2011 347,9 Euro 131,4 Euro
The Return of the First Avenger 27.03.2014 671,1 Euro 159,6 Euro
The First Avanger: Civil War 28.04.2016 1152,7 Euro 250 Euro

Und dann gibt es da noch die Avengers-Filme:

Marvel’s The Avengers – 2012

Avengers: Age of Ultron – 2015

Zwei Mal dürfen wir Chris Evans noch in der Rolle des Captain America bewundern. Der Rest muss noch verhandelt werden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung