Captain America 3: Iron Man wird zum Widersacher!

Christoph Koch 2

Die Zukunft des Marvel Cinematic Universe schien nach der Ankunft von Thanos etwas unklar zu sein. Bis jetzt, denn „Captain America 3“ wird weitreichende Ereignisse in Gang bringen, in denen Robert Downey Jr. als Iron Man gegen Captain America antreten wird. 

Captain America 3: Iron Man wird zum Widersacher!

Während der Promo-Tour zu seinem neuen Film „Der Richter – Recht oder Ehre“ wirbelte Hollywoods bestbezahlter Schauspieler Robert Downey Jr. ordentlich Staub auf. Erst kündigt er an, dass es auf jeden Fall „Iron Man 4“ geben wird, um kurze Zeit später seine Aussagen doch wieder zurückzuziehen. Am Ende ließ er wiederum durchblicken, dass er in Verhandlungen für eine größere Rolle in einem Marvel-Film steckt. Eine Ankündigung über die Zukunft von Robert Downey Jr. im Marvel Cinametic Universe stand also kurz bevor und jetzt ist die Bombe geplatzt:

Macht euch bereit für den Civil War! Robert Downey Jr. wird als Iron Man in „Captain America 3“ zu sehen sein und dort als Widersacher von Captain America den Civil War lostreten. Der Civil War ist ein riesiges Crossover, dass auch außerhalb der Comicwelt für Aufsehen sorgte. Darin werden fast alle Marvel Comic Helden zusammengebracht, die sich entweder auf die Seite von Captain America schlagen oder sich hinter Iron Man stellen. Diese beiden haben eine grundlegende Meinungsverschiedenheit, was das Recht maskierter Helden anbelangt, ihre Identität geheim zu halten und ihre Fähigkeiten einzusetzen, ohne dabei reguliert zu werden.

Die Geschichte des Civil Wars stellt den Superhero Registraction Act in den Mittelpunkt des Geschehens, der jeden mit besonderen Fähigkeiten dazu auffordert, der US-Regierung seine Identität preiszugeben und dann für den Staat als Polizeieinheit zum Einsatz zu kommen. Tony Stark unterstützt dieses Programm, wohingegen Steve Rogers, a.k.a Captain America, darin eine Verletzung der Freiheitsrechte sieht und sich gegen das Vorhaben ausspricht. Dadurch geraten die ehemals Verbündeten aneinander, woraufhin sich die unterschiedlichsten Helden jeweils einer Seite anschließen. Das Marvel Superhelden Universum spaltet sich in zwei Lager, die gnadenlos für ihre Interessen kämpfen.

Die Liste der Superhelden-Filme von 2015 bis 2020

In „Iron Man 3“ stellt sich Tony Stark die Frage, wie wichtig seine Iron Man-Rüstung eigentlich noch ist. Nachdem ihm in „Avengers 2: Age of Ultron“ durch seine Erschaffung von Ultron die alleinige Schuld an der Zerstörung zugeschoben wird, ist es für Stark an der Zeit, Entscheidungen über seine Zukunft zu treffen. In Civil War kommt er zu dem Entschluss, das niemand unkontrolliert mit seiner Macht umgehen darf, so wie er es getan hat, sondern vielmehr trainiert und ausgebildet werden muss. Steve Rogers als Captain America hat hingegen am eigenen Leib schon die negativen Seiten staatlicher Überwachung erfahren und ist damit der perfekte Gegenpart zu Stark und dessen Sichtweise.

Wenn zwei etablierte Helden der Avengers in „Captain America 3“ plötzlich keine Verbündeten mehr sind, sondern zu Feinden mutieren, dann wird der Film das ganze Marvel Universum erschüttern und die Stabilität und Zukunft der Heldentruppe in Frage stellen. Genau aus diesem Grund scheinen Berichte, dass in „Avengers 3“ unter Umständen ganz neue Helden zu sehen sein werden, plötzlich gar nicht mehr so abwegig. Marvel plant außerdem nächstes Jahr die Comic-Reihe  „Civil War“  neu auf den Markt zu bringen, was in Anbetracht dieser Ankündigung durchaus Sinn ergibt.

Erst vor kurzem berichteten wir, dass Spider-Man unter Umständen einmal auf die Avengers treffen könnte. Mit der Konzentration auf den Civil War könnten auch diese Crossover-Pläne perfekt aufgehen. Die Spider-Man-Reihe benötigt so oder so eine kleine Frischzellenkur und die Teilnahme an solch einem großen Ereignis wie einem Krieg der Superhelden wäre die perfekte Lösung.

Avengers 2: Age of Ultron findet am 30. April, 2015 den Weg in die Kinos, gefolgt von „Ant-Man“ am 23. Juli 2015 und „Captain America 3“ am 5. Mai 2016.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung