Captain America - The First Avenger

Robin Böhm

Steve Rogers (Chris Evans) größter Wunsch ist es, als Mitglied der U.S. Army im zweiten Weltkrieg gegen die Nazis zu kämpfen. Weil er zu schwächlich ist, wird sein Eintritt in die Armee jedoch verweigert und er bietet sich stattdessen für eine geheime Militäroperation namens Project: Rebirth als Versuchsobjekt. Im Zuge dessen verwandelt sich Rogers in einen Supersoldaten, der fortan nur noch unter dem Namen Captain America bekannt ist. Seine Hilfe wird auch dringend benötigt, denn ein verräterischer Nazioffizier ist auf der Suche nach einem magischen Objekt namens Tesseract, mit dem er plant, die ganze Welt zu beherrschen.

Captain America, der auf dem Cover seines ersten Auftritts in Form eines Comics gleich mal Adolf Hitler selbst ins Gesicht schlagen durfte, diente 1941 noch als Propagandamittel gegen das dritte Reich. Dass der Superheld schlussendlich zu einem der bekanntesten Helden der Welt werden würde, hätte zu dieser Zeit noch kaum jemand gedacht. Der Film selbst ist bereits seit 1997 in Planung, wurde jedoch aufgrund verschiedener Probleme immer weiter verzögert. Erst im Mai 2008 kündigte Marvel aufgrund des Erfolgs von „Iron Man“ endgültig an, dass der Film im Sommer 2011 erscheinen solle.

Chris Evans kann bereits auf reichlich Erfahrung als Superheld zurückgreifen, spielt er doch in den wenig erfolgreichen „Fantastic Four“-Verfilmungen die lebende Fackel Johnny Storm. Aber auch sein Gegenspieler hatte schon reichlich Gelegenheit, die bösen Blicke zu trainieren. Hugo Weaving, vielen bekannt als Agent Smith in den „Matrix“-Filmen, spielt den Nazioffizier Johann Schmidt, der sich im Laufe des Films in den Red Skull verwandelt. Auf reichlich Erfahrung kann auch Regisseur Joe Johnston zurückgreifen: Er hat schon an der ersten „Star Wars“-Trilogie und den „Indiana Jones“-Filmen mitgearbeitet.

„Captain America“ wird ab dem 18. August 2011 im Kino zu sehen sein.

Alle Artikel zu Captain America - The First Avenger

  • Captain America 3 - Civil War: Der ultimative Guide zum großen Marvel-Event

    Captain America 3 - Civil War: Der ultimative Guide zum großen Marvel-Event

    Der Hit scheint sicher. Fragt man einen Comic-Menschen, welcher Marvel-Event ihm am besten gefallen hat, dann stehen die Chancen darauf, dass man ein mit Ausrufezeichen und leuchtenden Augen gerauntes „Civil War“ zu hören bekommt verdammt hoch. Eine verständliche Reaktion, hatte die Serie doch so ziemlich alles, was an Superhelden-Comics Spaß macht. Mark Millar und Steve McNiven trieben 2006 einen epochalen Keil zwischen...
    Tobias Heidemann 5
  • Neue Marvel Filme: Kevin Feige spricht endlich über Phase 3 - Civil War, Guardians 2, Avengers 3 & Co.

    Neue Marvel Filme: Kevin Feige spricht endlich über Phase 3 - Civil War, Guardians 2, Avengers 3 & Co.

    Wenn Kevin Feige den Mund aufmacht, hält die Superhelden-Welt den Atem an. Als Hollywood-Produzent und Präsident der Marvel Studios ist er gemeinsam mit Jeremy Latchman für die essentielle Weichenstellung des Marvel Cinematic Universe zuständig. Dieses erreicht bekanntlich im kommenden Jahr mit „Captain America: Civil War“ offiziell die dritte Runde und expandiert dann mit Filmen wie „Doctor Strange“, „Black Panther...
    Tobias Heidemann
  • Marvel Filme-Quiz: Wie gut kennst du die Comic-Superhelden wirklich? (Achtung: Blamage möglich)

    Marvel Filme-Quiz: Wie gut kennst du die Comic-Superhelden wirklich? (Achtung: Blamage möglich)

    Du bist der Comic-Klugscheißer, der seinen Freuden immer das Marvel Universum erklärt? Du kannst „Mjolnir“ buchstabieren ohne zu googeln und du versuchst deinem Beziehungspartner seit Jahren zu verheimlichen, dass du früher in „Spidey“-Bettwäsche geschlafen hast? Dann haben wir da was für dich. Ein Marvel-Quiz. Und zwar ein sau schweres! Mit ein paar Marvel-Filmen auf dem Kino-Kerbholz kommst du hier nicht weit....
    Tobias Heidemann 1
  • Avengers 3 & 4: Alle Infos und Fakten zum Avengers-Finale

    Avengers 3 & 4: Alle Infos und Fakten zum Avengers-Finale

    „Avengers 2: Age of Ultron“ macht gerade die Kinosäle unsicher, doch „Avengers 3“ steht schon in den Startlöchern! Was wir von dem dritten Avengers-Ausflug erwarten dürfen und welche knallharten Fakten es zum kommenden Abenteuer schon gibt, haben wir für euch einmal zusammengesucht! 
    Christoph Koch 3
  • Avengers 2 - Age of Ultron: Neuer TV-Spot zum Comic-Sequel

    Avengers 2 - Age of Ultron: Neuer TV-Spot zum Comic-Sequel

    „The Avengers 2 – Age of Ultron“ ist sicher einer der meist erwarteten Filme des Jahres und mittlerweile sind es nur noch wenige Wochen bis zum Kinostart. Die Informationspolitik von Marvel bleibt aber weiterhin vorbildlich und so gibt es mal wieder einen neuen TV-Spot mit Szenen aus dem Film.
    Jan-Thilo Caesar
  • Von Avengers 2 bis Guardians of the Galaxy 2: Unser Comic-Guide klärt die 5 wichtigsten Noob-Fragen

    Von Avengers 2 bis Guardians of the Galaxy 2: Unser Comic-Guide klärt die 5 wichtigsten Noob-Fragen

    Was sind Infinity Steine? Wer zieht da eigentlich in den Civil War? Was bitte ist ein Ultron-14? Wer ist der Papa von Peter Quill? Und was zur Hölle ist ein Zemo? Das Marvel Cinematic Universe (MCU ) wächst dieser Tage schneller als man Giant-Man sagen kann. Wer sich nicht mit den Comic-Vorlagen auskennt, der verliert bei so viel relevantem Hintergrundwissen schon mal den Überblick. Dabei macht der bevorstehende Ritt...
    Tobias Heidemann 19
  • Ihr seid gefragt: Welche Marvel-Helden sind eure Favoriten?

    Ihr seid gefragt: Welche Marvel-Helden sind eure Favoriten?

    Der große Kampf der Marvel-Superhelden ist eröffnet! Wir geben euch die Wahl, welcher der bisherigen Marvel-Helden auf der Leinwand euer Herz erobern konnte und sich gegen die restlichen Superhelden durchsetzen konnte. Stimmt ab!
    Christoph Koch 1
  • Marvels Agent Carter: Episoden-Recap Season 1 Episoden 1 & 2

    Marvels Agent Carter: Episoden-Recap Season 1 Episoden 1 & 2

    Am 06. Januar 2015 startete mit „Marvel’s Agent Carter“ das jüngste Mitglied der Marvel-Cinematic-Universe-Familie mit einer 8 Folgen umfassenden ersten Staffel auf dem US-Sender ABC. Lest hier die Zusammenfassung der Doppelfolge. Achtung: Spoiler voraus! 
    Daniel Schmidt
  • Black Panther, Captain Marvel & Inhumans - Alle Infos zum Marvel-Event

    Black Panther, Captain Marvel & Inhumans - Alle Infos zum Marvel-Event

    Nicht vor allzu langer Zeit ließen DC und Warner eine große Bombe platzen und präsentierten ihre geplanten Superhelden-Filme für die nächsten sechs Jahre. Jetzt konkretisiert auch Marvel die Zukunft  ihres Film-Universums. Wir haben eine Übersicht aller neuen Infos zu den kommenden Werken. 
    Christoph Koch
  • Avengers 3 & 4: Captain-America-Regisseure sollen Sequels inszenieren

    Avengers 3 & 4: Captain-America-Regisseure sollen Sequels inszenieren

    Weil „The Avengers 2: Age of Ultron“ möglicherweise die letzte Regie-Arbeit von Joss Whedon für Marvel sein könnte, wird bereits über dessen Nachfolge spekuliert. Heißeste Kandidaten für seine Nachfolge bei den weiteren „Avengers“-Filmen sind die „Captain America 2“-Regisseure Anthony Russo und Joe Russo.
    Marek Bang
  • The Return of the First Avenger Trailer Premiere: Aber Hallo!

    The Return of the First Avenger Trailer Premiere: Aber Hallo!

    Hab ich gesagt, dass ich etwas Marvel-müde bin? Vielleicht stimmt das auch noch, doch der erste Trailer zu „Captain America  – The Winter Soilder“ oder wie wir Deutschen sagen müssen „The Return of the First Avenger“ hat mich gerade für süße 2:27 Minuten wieder aufgeweckt. Mal sehen, ob ich im Kino wieder einschlafe. Bis dahin freue ich mich einfach mal auf den Captain.    Regie: Anthony & Joe Russo Mit Chris Evans...
    Tobias Heidemann
* gesponsorter Link