Im Gegensatz zu Firefly - der anderen Serie mit Nathan Fillion in der Hauptrolle - legte Castle kontinuierlich nach. Bereits die achte Staffel der ABC-Serie ist im Gange und auch eine neunte Staffel war bis vor Kurzem höchstwahrscheinlich. Stana Katic war raus, Fillion hatte unterschrieben, ABC hat das offizielle Ende nach der achten Staffel verkündet. Taschentücher raus! 

 

Castle: Besetzung, Stream, Episodenguide & Infos zur Serie

Facts 

UPDATE: 13.05.2016: Castle endgültig abgesetzt

Das Staffelfinale am 16.05.2016 wird auch gleichzeitig das Serienfinale sein. ABC hat sich tatsächlich gegen eine Fortführung der Serie entschieden. Letztendlich lag das Ende bereits in der Luft, als bekannt wurde, dass Stana Katic keinen neuen Vertrag bekommen würde, allerdings rechneten die meisten mit einer verkürzten neunten Staffel. Prinzipiell ist es nur konsequent, die Serie jetzt doch abzusetzen, denn nur mit einem halben Dream-Team hätte der Sender die Quoten der Serie sicher nicht verbessern können. Die sind in den letzten zwei Staffeln erheblich zurückgegangen, von durchschnittlichen zehn Millionen interessierten sich am Ende nur noch knappe 7 Millionen.

Was zuvor geschah...

Wie kann man die Fans eines Ermittler-Teams nachhaltig schockieren? Man eliminiert einfach den Partner. Diesen grausamen Akt will ABC anscheinend bei der Crime-Serie Castle tatsächlich durchziehen. Castle & Beckett wird es wohl nicht mehr geben. Nathan Fillion hat inzwischen unterschrieben und der Sender ABC wird anscheinend den Studios und Showrunner bis zum 06. Mai die definitive Verlängerung mitteilen.

Castle Staffel 9 - nächste Season tatsächlich ohne Stana Katic

Am 16. Mai wird das Finale der achten Staffel über den Sender gehen und letztendlich ist es jetzt eine Frage von wenigen Stunden, bis ABC die neunte Staffel offiziell bestätigt. Stana Katic wurde bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, dass ihr Vertrag aufgrund des kleinen Budgets nicht verlängert werden soll. Castle auf Sparflamme? Eine interessante Entscheidung, deren Hintergründe bislang noch ungeklärt sind, womit sich natürlich für diverse Spekulationen weite Tore öffnen. Gab es Streit am Set? Hat Nathan Fillion seine Serien-Partnerin raus gemobbt? Hat sie für Unfrieden gesorgt? Keine dieser Fragen lässt sich mit gesicherten Fakten beantworten, wir werden wohl abwarten müssen, bis die Beteiligten bereit sind, sich dazu offiziell zu äußern.

castle abc serie neunte staffel
© ABC

Wann kommt Castle Staffel 9 nach Deutschland?

  • Momentan weiß niemand, ob die neunte Staffel überhaupt kommt. Die Quoten sind mit der achten Staffel stark gesunken und noch gibt es keine offiziellen Verlautbarungen.
  • Gerüchte besagen, dass die neunte Staffel auf 13 Episoden verkürzt werden soll, wenn sie denn wirklich produziert wird.
  • Sollte alles seinen gewohnten Gang nehmen, könnte man erwarten, dass die neunte Staffel von Castle im September 2016 in den USA Premiere feiert.
  • Deutschland wird die Sendungen entsprechend später aller Wahrscheinlichkeit im Free-TV wieder von Sat. 1 serviert bekommen - aber nicht vor dem Frühling 2017.
  • Wer über ein Abo bei einem VoD-Anbieter verfügt, kann die Folgen wahrscheinlich schon früher bei Amazon, Netflix & Co. abrufen, wo ihr jetzt auch Staffel 8 im Stream sehen könnt.

Mehr zu Nathan Fillion?

Bilder: © ABC

Das große Skyrim-Quiz: Wie gut kennt ihr The Elder Scrolls 5: Skyrim wirklich?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).