Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

    Chicago Fire: Drama, Action und Helden

    Ines Nowotnick

    Die US-Dramaserie Chicago Fire läuft seit Oktober 2012 auf dem US-amerikanischen Sender NBC. Hier in Deutschland startete die Serie am 5. September 2013 auf dem Pay-TV-Sender Universal Channel. Bei Vox lief Chicago Fire dann ab 16. Juni 2014 im Free-TV. Inzwischen wurden bereits drei Staffeln ausgestrahlt.

    Zur Dramaserie Chicago Fire gibt es mittlerweile zwei Spin-Offs. Für die Einführung des ersten Spin-Offs, Chicago P.D.  fungierte die letzte Folge der 1. Staffel von Chicago Fire als Backdoor-Pilot. Das zweite Spin-off heißt Chicago Med.

    Die komplette 1. Staffel Chicago Fire jetzt im Livestream anschauen

    Chicago Fire: Feuerwehrleute sind Helden

    In Chicago Fire geht es, wie in allen Serien dieses Genres um die tägliche Arbeit der Protagonisten, hier die Arbeit als Feuerwehrmann. Spätestens seit dem 11. September 2001 hat der Beruf des „Firefighters“ eine herausragende Stellung. Die Männer und Frauen, die im realen Leben in New York ihr Leben riskiert haben, erfahren viel Bewunderung seitens der US-amerikanischen Bevölkerung. Kein Wunder also, dass es einer Serie wie Chicago Fire bedurfte.

    Chicago Fire DVD Trailer

    Es wäre allerdings keine Dramaserie, wenn der Alltag auf der Feuerwache nicht noch gespickt wäre von den persönlichen Dramen der Charaktere. So behandelt Chicago Fire deren private Beziehungen außerhalb der Wache und ihre Verhältnisse, gar Liebschaften untereinander.

    Die Helden des Firehouse-55-Departments

    Schauplatz der Handlung in Chicago Fire ist das Firehouse-55-Department. Die Feuerwehrleute haben keinen leichten Job. Er ist vielmehr stressig und gefährlich. Wie stark sich das auf das Privatleben der Protagonisten auswirkt, zeigt das Beispiel von Leutenant Mathew „Matt“Casey. Er ist der Chef vom Truck 81 und steckt zu Beginn der Serie inmitten einer Trennung. Matthew, gespielt von Jesse Spencer hat das Zeug zum Anführer, muss sich allerdings auf der Wache mit Leutenant Kelly Severide (Taylor Kinney) auseinandersetzen. Dieser bezichtigt ihn, am Tod einer seiner Männer Schuld zu sein.

    Ein anderes Mitglied des Teams, Christopher Hermann (Ex-Sex and the City-Darsteller David Eigenberg) darf gerade miterleben, wie sein Haus versteigert wird. Nun muss er bei seinen Schwiegereltern miteinziehen. Der Job bieten ihnen allen eine Ablenkung von den Schwierigkeiten im privaten Bereich. Crime-Fans aufgepasst! Chicago Fire gehört zum Law-and-Order-Serienuniversum, weshalb unter anderem Special-Victims-Unit- Detective Olivia Benson dort schon einen Auftritt hatte. Weitere Crossovers sind nicht ausgeschlossen. Die ersten drei Staffeln könnt ihr euch übrigens im Set mit 18 DVDs bei Amazon kaufen.

    Alle Staffeln von Chicago Fire jetzt im Stream anschauen

    Bildquellen: © NBC.com

    Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

    Zu den Kommentaren

    Kommentare zu diesem Film