Circles

Marek Bang

„Circles“ ist ein vielfach preisgekröntes serbisches Drama von Srdan Golubovic über ein verhängnisvolles Ereignis im Bosnienkrieg, das noch Jahre später seine fatalen Kreise zieht. 

Auch 12 Jahre nach Ende des Bosnienkrieges sind viele Menschen aus Trebinje schwer traumatisiert. Der beherzte Einsatz eines serbischen Soldaten, der einem muslimischen Kiosk-Verkäufer vor seinen eigenen Kameraden zur Hilfe geeilt ist, führte nicht nur seinerzeit zu einer Tragödie. Auch heute noch haben alle Beteiligten unter den Ereignissen zu leiden. Es fällt nicht leicht zu vergeben und auch die nächste Generation kann sich von der Vergangenheit der jeweiligen Familiengeschichte nicht einfach lösen.

Über 20 Preise konnte das sehenswerte und vielschichtige Drama von Regisseur Srdan Golubovic auf diversen internationalen Filmfestivals einheimsen. In den Hauptrollen spielen Leon Lucev und Aleksandar Bercek.

Filmplakat von „Circles“

Trailer von „Circles“

Circles - Trailer deutsch.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Circles

  • DVD-Tipp: Circles, ein berührendes Drama um Schuld und Sühne aus Serbien

    DVD-Tipp: Circles, ein berührendes Drama um Schuld und Sühne aus Serbien

    Das serbische Antikriegsdrama „Circles“ gewann zahlreiche Preise auf internationalen Filmfestivals und wurde unter anderem auf der Berlinale gefeiert. Nun ist die beeindruckende Parabel um Schuld und Sühne auf DVD erschienen und wir verraten euch, warum sich eine Sichtung dieses Juwels mehr als lohnt.
    Marek Bang
* Werbung