Auch für die GIGA Filmklassiker gibt es ein Leben nach der 30 und so haben wir uns jemanden ganz besonderen ausgesucht, mit dem wir die 31. Ausgabe verbringen möchten. Manche Kritiker meinen gar, sein bekanntestes Werk „Citizen Kane“ sei der beste Film aller Zeiten. Ob diese Behauptung berechtigt ist, erfahrt ihr wie immer im Video. Viel Spaß mit der 31. Folge der GIGA Filmklassiker mit dem genialen Regisseur,  Autor und nicht zuletzt Schauspieler Orson Welles!

 

Citizen Kane

Facts 

Kaum feierten in der letzten Episode die  GIGA Filmklassiker ihren 30. Geburtstag mit Quentin Tarantino, schon geht es in eine weitere Runde. Diesmal geht es um einen Mann, der Herrn Tarantino in Punkto Kreativität und Kompetenz in Nichts nachsteht, denn im Fokus steht das Werk von Orson Welles.

Schon mit seinem Debüt „Citizen Kane“ gelang dem bis dato als Shakespeare-Regisseur auf den Theaterbühnen der USA und im Radio erfolgreichen Multitalent 1941 ein Meisterwerk. Mit einer ungesehenen Dynamik verfilmte er das fiktive Leben eines Medien-Moguls, schrieb das in Rückblenden erzählte Drehbuch, spielte als junger Mann die Hauptrolle und verkörperte dabei Charles Kane auch als alten, verbitterten Greis. Beim Publikum fand der Parforceritt leider nicht den nötigen Anklang und so folgten anstelle weiterer Meilensteine vornehmlich Auftragsarbeiten.

Obwohl Orson Welles in seinem Schaffen von unfassbarem Pech verfolgt war, zahlreiche seiner Filme aufgrund unterschiedlichster Widrigkeiten nicht fertiggestellt werden konnten und er mit den Produzenten Hollywoods im Dauerclinch lag, reichte es dennoch für weitere Glanztaten wie den düsteren Film Noir „Im Zeichen des Bösen“ aus dem Jahr 1958. Später verabschiedete sich der Meister nach Europa, wirkte in zahlreichen weniger bedeutenden Filmen mit und versuchte mit der erspielten Gage weiter unabhängig Filme nach seinen eigenen Vorstellungen zu drehen.

Die GIGA Filmklassiker mit Stanley Kubrick

 Wir wünschen auch heute wieder viel Vergnügen bei Folge 31 der GIGA Filmklassiker und freuen uns auf Anregungen und Themenvorschläge in den Kommentaren!

Oscar Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

Marek Bang
Marek Bang, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?