Criminal Minds Staffel 13: Noch mehr Fälle für die Profiler?

Maria Dschaak

Criminal Minds ist schon fast eine Institution im Free-TV. Seit Herbst 2005 flimmert die US-amerikanische Fernsehserie über unsere Bildschirme. In mittlerweile 272 Episoden über 12 Staffeln verteilt lösen die Profiler Fälle. In diesem Artikel stellen wir die Frage, ob es eine 13. Staffel geben wird und noch viel wichtiger, wann wir sie in Deutschland zu sehen bekommen.

Seit dem 19. Januar 2017 läuft die 12. Staffel von Criminal Minds auf Sat.1. und nach alter Manier werden außergewöhnliche kriminelle Taten von Dr. Spencer Reid, Jennifer Jareau und Penelope Garcia aufgedeckt. Als Behavioral Analysis Unit (BAU) des FBI legen sie den Fokus weniger auf die Tat als den Täter. Es wird ein psychologisches Profil des Täters erstellt, das bei der Suche hilft.

Criminal Minds - Season 11.

Criminal Minds Staffel 10 auf DVD und Blu-ray* Criminal Minds Staffel 7 auf DVD und Blu-ray*

Criminal Minds Staffel 13: Was sagen die Quoten?

Viel hat sich verändert in den letzten Staffeln von Criminal Minds: Shermar Moore – seines Zeichens Frauenliebling der Serie – und Thomas Gibson, der die Figur Hotchner gespielt hat, haben die Serie verlassen. Und mit ihrem Weggang gingen auch die phänomenalen Einschaltquoten der Sendung. Mit ca. 7,5 Millionen Zuschauer im amerikanischen Fernsehen ist die Quote immer noch gut, aber nicht das, was sie mal war.

Hier zum Vergleich die Quoten einiger vorheriger Staffeln:

Staffel 1 12,63 Millionen Zuschauer
Staffel 2 14,05 Millionen Zuschauer
Staffel 3 12,78 Millionen Zuschauer
Staffel 4 14,95 Millionen Zuschauer
Staffel 5 15,70 Millionen Zuschauer
Staffel 6 14,11 Millionen Zuschauer
Staffel 7 13,20 Millionen Zuschauer
Staffel 8 12,15 Millionen Zuschauer

Einbußen von 50 bis 30 Prozent sind immens. Anscheinend hingen die Zuschauer mehr an dem Originalcast, als es den Produzenten bewusst war und wahrscheinlich auch lieb ist.

So steht es um die Fortsetzung anderer Serien:

The Blacklist Staffel 5

American Horror Story Staffel 7

Der Lehrer Staffel 6

Bones Staffel 13

Criminal Minds Staffel 13: was sagt der Sender CBS?

Anfang April 2017 kam vom Sender CBS die offizielle Verlängerung der Serie. Trotz gesunkener Einschaltquoten hält der Sender also noch an der Krimiserie fest. Wahrscheinlich weil Criminal Minds ist immer noch Teil der Top 10 von CBS ist. Welche Schauspieler in der dreizehnten Staffel mit von der Partie sind, ist nicht bekannt. Wer weiß vielleicht kann man ja wieder mit altbekanntem Zuwachs rechnen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung