2012 erschien mit Dark Shadows der inzwischen achte Film in Zusammenarbeit mit Johnny Depp und Tim Burton. In der Horror-Komödie kehrt Johnny Depp als Vampir Barnabas Collins nach jahrelangem Schlaf zurück auf die Welt. Dort kommt der Schlossherr mit der modernen Welt kaum zurecht.

 
Dark Shadows
Facts 

Die Fans haben den witzig-düsteren Vampirstreifen wohlwollend aufgenommen. Doch wie sieht es mit einer Fortsetzung aus? Kommt Dark Shadows 2?

Faszination Reboots & Remakes im Video:

Remakes, Fortsetzungen, Spin Offs: Gleicher Inhalt - Bessere Effekte? Abonniere uns
auf YouTube

Der Wunsch nach Dark Shadows 2 ist groß…

Nach aktuellem Stand ist keine Fortsetzung zu Dark Shadows in Sicht. Dennoch gibt es einige Aussagen und Gerüchte, die auf einen zweiten Teil in ferner Zukunft schließen lassen könnten. Immerhin bietet das Ende des ersten Teils Anknüpfungspunkte, die man in einer Fortsetzung verwerten könnte.

  • Tatsächlich hat sich Michelle Pfeiffer, die das weibliche Familienoberhaupt im Film spielt, schon 2011 zu einer möglichen Fortsetzung von Dark Shadows geäußert. In einem Interview mit MTV untermauerte sie ihre Hoffnungen auf ein Sequel.
  • Wenige Wochen später gab es in der Variety einen Bericht darüber, dass Warner Bros. Pläne hat, Dark Shadows als Filmreihe zu etablieren.
© Warner

Tim Burton selbst dementierte jedoch etwaige Pläne zu einem neuen Teil. Obwohl Johnny Depp und Tim Burton in den vergangenen Jahren zahlreiche erfolgreiche und beliebte Filme gemeinsam umgesetzt haben, wurden hierzu noch keine Fortsetzungen gedreht. Zwar erschien mit Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln ein zweiter Teil des von Burton geführten Alice-Films, allerdings war der Filmemacher hier nur noch als Produzent und nicht regieführend tätig. Zum Thema: So steht es um Alice im Wunderland 3.

… aber die Wahrscheinlichkeit gering

Dark Shadows basiert auf einer Fernsehserie, daher hat der Regisseur Soap-Elemente im Film mit einfließen lassen. Auch das Ende ist auf die Serienumsetzung selbst und nicht auf eine mögliche Fortsetzung zurückzuführen. Tim Burton schließt demnach eine Fortsetzung aus.

Andere bekannte Pläne, wonach Dark Shadows 2 von einem anderen Regisseur umgesetzt werden könnte, gibt es aktuell nicht. Burton führt derzeit bei der Real-Film-Umsetzung Dumbo Regie.

Wie gut kennst du Lucifer (Staffel 1&2)?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.